basserbassist

XP Firewall Datei blockiert

Hallo Forum

Wir schalten die XP-FW mittels GPO aus, was auch bestens funktioniert. Heute habe ich einen Rechner ausgetauscht - mit Standardimage - und die FW war auch brav ausgeschalten. Nun haben wir eine Applikation die mittels einen *.bat geöffnet wird.
Und jedes Mal wenn ich diese BAT starte "warnt" mich Windows dass es sich hierbei um eine nicht sichere Datei handelt.

Ich habe div. Dinge versucht, auch Lösungen die ich hier gefunden habe, aber dennoch WinXP bleibt hartnäckig.

Der Dienst ist deaktiviert. Und die gleiche BAT funktioniert auf anderen PC im Netz wunderbar. Den Rechner habe ich heute neu aufgesetzt.

Vielen Dank für alle Inputs

Basser

EDIT:

Hallo nochmal

Da ich mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt habe, hier der Screenshot dazu.

eea5c1fbd8b67e6a7ef973de15bfe5ba-prowin

Wie gesagt im restlichen Haus ist das die gleiche Verknüpfung und macht uns keine Probleme.

Danke

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 09, 2008 at 17:16:37 (UTC)
Was hat das mit der Firewall zu tun?
Member: Gerrix
Gerrix Jan 10, 2008 at 12:00:43 (UTC)
Meine auch, dass das nichts mit der Firewall zu tun hat. Vielleicht eher mit dem IE7 der lokal installiert ist und auf den anderen Rechnern nicht. Siehe hier dieser Link:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/6/id1364081.asp

In diesem Fall wurde der Registrywert folgendermassen geändert:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Associations]
"LowRiskFileTypes"=".exe;.chm"
"SaveZoneInformation"=dword:00000001

Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit über das Ändern der Einstellungen in der Gruppenrichtlinie, wass wohl im Netzwerk praktikabler wäre...

Oder gib einfach in einer Suchmaschine an: sicherheitswarnung unbekannter herausgeber
Member: basserbassist
basserbassist Jan 10, 2008 at 14:56:22 (UTC)
Hallo Gerrix

IE7 haben wir im Unternehmen nicht freigegeben also kann ich das ausschließen.

Ich habe gerade eine "Anleitung" im Netz gefunden, die besagt dass es etwas mit den Vertrauenswürdigen Sites zu tun hat.

Habe das durchgespielt und siehe da alle bestens.

Hier das Post:

Das Problem rührt daher, dass der IE die Freigabe als in der Internetzone befindlich identifiziert und von dort sind alle ausführbaren Dateien nur über diesen Dialog ausführbar. Jetzt sollte schon klar sein wie man das ganze dann umgeht, man fügt einfach die IP/den IP-Bereich der Freigabe (LAN) zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu.

IE -> Extras -> Internetoptionen... -> Sicherheit -> vertrauenswürdige Sites -> Sites

Und hier fügst du jetzt die IP-Adresse des Rechners auf dem sich die Datei befindet hinzu. Du kannst hier natürlich auch den gesamten IP-Bereich des LAN's hinzufügen...

danach ist allerdings ein Neustart des Computers nötig, damit es funktioniert.

MFG

Basser