Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Firewall-Einstellungen grau hinterlegt

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 10.09.2008, 8915 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hatte in unserer Domäne Firewall-Einstellungen per Gruppenrichtlinie vorgenommen. Diese Richtlinien habe ich aber nun wieder komplett deaktiviert.

Unter "Ausnahmen" steht oben: "Der Windows-Firewall ist deaktiviert. Der Netzwerkadministrator steuert diese Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie."

Leider bleiben bei den Clients in den Netzwerkeigenschaften alle Felder grau hinterlegt; man kann keine Änderungen mehr vornehmen. Der Dienst ist natürlich gestartet.

Auch ein Zurücksetzen habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Siehe hier:

netsh firewall reset
netsh winsock reset
rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf

Auch die reg-Dtei mit den Standard-Einstellungen, die im Internet kursiert brachte nichts. An irgendeiner Stelle in der Registry muss doch ein Eintrag dafür gesetzt sein - bloß wo ???

Torsten
Mitglied: harald21
09.09.2008 um 07:39 Uhr
Hallo,

welches Betriebsystem verwenden deine Clients (Win2000 / WinXP)?
Verwendet ihr mehrere DC's? Falls ja, bitte erst abwarten bis die sich synchronisiert haben.

Um eine schnellere Benutzeranmeldung zu erreichen, werden die GPO's von WinXP gecached, d.h. die aktuellen Gruppenrichtlinien werden erst nach der nächsten Neuanmeldung angewendet.

Versuche mal die Aktualisierung der GPO's mit gpupdate /force zu erzwingen. Anschließend der Rechner neu straten und mit gpresult kontrollieren, welche GPO's angewendet werden.
Falls sich nichts geändert hat, kannst du in der GPMC kontrollieren, aus welcher Richtlinie die Einstellung stammt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
09.09.2008 um 21:15 Uhr
Hallo harald21,
also erst einmal kurz die Antworten.
- XP Prof. SP2 bzw. SP3
- nur ein DC (2003) in der Domäne
- "gpupdate /force"natürlich gleich gemacht
- nach Misserfolg natürlich auch Neustart

Laut GPMC wirkt von der Domäne hinsichtlich dieses Problems keine Richtlinie mehr darauf. Dieses Problem habe ich übrigens nicht nur in dieser Domäne, sondern auch in einer Anderen, die ich mit betreue. Dort waren nur diese Einstellungen als in der einzigen (außer der natürlich ebenfalls vorhandenen und selbstverständlich unveränderten default-policy) Richtline vorhanden. Selbst nach dem Löschen dieser Richtlinie bleibt das Problem bestehen.
So als wenn man eine eigene Richtlinie mit dem "Tattoo-Effekt", bei dem permanente Registry-Änderungen bei den Clients erfolgen, erstellt. Entweder werden in der lokalen Registry der Clients Schlüssel oder Werte gelöscht oder an irgendeiner Stelle neu hinterlegt.
Laut Google-Suche tritt dieses Problem auch bei anderen Unstimmigkeiten bei Rechnern, die nicht in einer Domäne sind, gelegentlich mal auf. Hatte ich selbst aber noch nicht. Bei mir war es in beiden Fällen definitiv die erste Übername dieser Richtlinie.

Tja, wo kann man da noch suchen (die Einstellungen der lokalen Richtlinien sind natürlich ok).

Mit freundlichen Grüßen.
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.09.2008 um 22:14 Uhr
Hallo Torsten,

Zitat von goodbytes:
Ich hatte in unserer Domäne Firewall-Einstellungen per
Gruppenrichtlinie vorgenommen. Diese Richtlinien habe ich aber nun
wieder komplett deaktiviert.

du hast zwar die Richtlinie deaktiviert, nicht jedoch den Wert des Richtlinien-Objektes zurückgesetzt. Daher bleibt die getätigte Einstellung erhalten.

zu harald21:
welches Betriebsystem verwenden deine Clients (Win2000 / WinXP)?
XP, wenn ich richtig lese.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
10.09.2008 um 14:11 Uhr
Hallo Steffen,
doch, ich habe den Wert natürlich genau entgegengesetzt eingestellt und erst danach auf "nicht konfiguriert".
Wurde halt einfach nicht übernommen.
Mittlerweile geht es aber. Warum weiß ich allerdings auch nicht. Irgendwas hat offenbar die Übernahme nach der Änderung der Richtlinie verhindert.

Vielen Dank für die Antworten !!!

Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (7)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
Passende Firewall gesucht (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...