Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Firewall über Server 2008 GPO konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 08:10 Uhr, 9732 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte gerne die Windows Firewalls bei uns über die Policies steuern (Windows Server 2008 SP2). Die Windows 7 und Windows Vista Clients übernehmen die Einstellungen auch problemlos, aber Windows XP scherrt sich um die Einstellungen nen feuchten Kerricht. Wie lässt sich das ändern?
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 09:21 Uhr
eine XP ADM File nehmen für XP geht das ?? http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 20:58 Uhr
Welche Gruppenrichtlinien nimmst Du denn? Steht bei diesen dabei "geeignet für xp sp2 und höher"?
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:01 Uhr
Wo steht denn das, für welche Programme das geeignet ist? Ich nutze die Richtlinien, die bei Server 2008 dabei sind in der Computerkonfiguration (Punkt "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit").
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:06 Uhr
Das steht in der Beschreibung der Policy. Sag bitte, welche Policies - kompletter Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:13 Uhr
Computerkonfiguration - Richtlinien - Sicherheitseinstellungen - Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit

Da steht nichts von geeigneten Windows-Versionen. Der Aufbau entspricht dem von Windows Vista und aufwärts, aber irgendwo muss sich doch auch die XP-Firewall konfigurieren lassen. Über ADM-Templates und XP-Firewall habe ich nichts brauchbares gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:25 Uhr
ok. Das sind die Einstellungen exklusiv für die neue Firewall. Such unter Comp.Konfig - adm. Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:27 Uhr
Funktionieren die auch definitiv mit Vista und 7? Ich hab kein Bock, an zwei Stellen gleichzeitig an der Firewall rumzuschrauben?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:34 Uhr
Ja, steht doch dabei im Beschreibungstext.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:46 Uhr
Da steht die Mindestanforderung. Ich werds mal austesten, vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher.

Nur noch eine Frage. Ich habe 64bit-Windows 7 Maschinen installiert und als Virenschutz Avira am Laufen. Für die Steuerung und Kontrolle nutze ich SMC von Avira. Dazu muss ein Agent auf jedem Client installiert sein, der in der Firewall eingetragen sein muss. Da aber der Client unter 64bit im 32bit-Programme-Verzeichnis abgelegt wird, gibt es das Problem mit der %PROGRAM FILES%-Variable, die auf den 64bit-Programme-Ordner verweist. Lässt sich das irgendwie umgehen oder muss ich für beide Variablen eine eigene Policy anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:58 Uhr
Na...kenn ich SMC? Kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich muss eine eigene Policy her. Für Skripte [falls hier irgendwie anwendbar] sollte man die Variable %processor_architecture% nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(5)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...