Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

XP Firewall über Server 2008 GPO konfigurieren

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 08:10 Uhr, 9745 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte gerne die Windows Firewalls bei uns über die Policies steuern (Windows Server 2008 SP2). Die Windows 7 und Windows Vista Clients übernehmen die Einstellungen auch problemlos, aber Windows XP scherrt sich um die Einstellungen nen feuchten Kerricht. Wie lässt sich das ändern?
Mitglied: 7Gizmo7
23.11.2009 um 09:21 Uhr
eine XP ADM File nehmen für XP geht das ?? http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 20:58 Uhr
Welche Gruppenrichtlinien nimmst Du denn? Steht bei diesen dabei "geeignet für xp sp2 und höher"?
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:01 Uhr
Wo steht denn das, für welche Programme das geeignet ist? Ich nutze die Richtlinien, die bei Server 2008 dabei sind in der Computerkonfiguration (Punkt "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit").
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:06 Uhr
Das steht in der Beschreibung der Policy. Sag bitte, welche Policies - kompletter Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:13 Uhr
Computerkonfiguration - Richtlinien - Sicherheitseinstellungen - Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit

Da steht nichts von geeigneten Windows-Versionen. Der Aufbau entspricht dem von Windows Vista und aufwärts, aber irgendwo muss sich doch auch die XP-Firewall konfigurieren lassen. Über ADM-Templates und XP-Firewall habe ich nichts brauchbares gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:25 Uhr
ok. Das sind die Einstellungen exklusiv für die neue Firewall. Such unter Comp.Konfig - adm. Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:27 Uhr
Funktionieren die auch definitiv mit Vista und 7? Ich hab kein Bock, an zwei Stellen gleichzeitig an der Firewall rumzuschrauben?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:34 Uhr
Ja, steht doch dabei im Beschreibungstext.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.11.2009 um 21:46 Uhr
Da steht die Mindestanforderung. Ich werds mal austesten, vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher.

Nur noch eine Frage. Ich habe 64bit-Windows 7 Maschinen installiert und als Virenschutz Avira am Laufen. Für die Steuerung und Kontrolle nutze ich SMC von Avira. Dazu muss ein Agent auf jedem Client installiert sein, der in der Firewall eingetragen sein muss. Da aber der Client unter 64bit im 32bit-Programme-Verzeichnis abgelegt wird, gibt es das Problem mit der %PROGRAM FILES%-Variable, die auf den 64bit-Programme-Ordner verweist. Lässt sich das irgendwie umgehen oder muss ich für beide Variablen eine eigene Policy anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 21:58 Uhr
Na...kenn ich SMC? Kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich muss eine eigene Policy her. Für Skripte [falls hier irgendwie anwendbar] sollte man die Variable %processor_architecture% nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Firewall via GPO
gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte gerne via GPO die Windows Firewall konfigurieren. Habe dafür folgende Anleitung zu Hilfe gezogen: Hat am ...

Windows Server
Windows Firewall GPO
Frage von Element23Windows Server3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich versuche seit Stunden meine Firewall GPO etwas umzustricken - ich glaube mittlerweile fehlt mir die ...

Windows Server
Fragen zu Windows Firewall Server 2008
gelöst Frage von CoreknabeWindows Server2 Kommentare

Moinsen! Ich experimentiere gerade etwas mit der tollen Windows Firewall unter Server 2008 (nicht R2) herum. Zwei Fragen dazu: ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren
Frage von vGavenFirewall3 Kommentare

Hi, ich habe ein Business DSL Anschluss mit fester IP und eine Firewall erhalten, die FVS318N, und würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...