gyle

XP-FW Programme blocken?

kann man mit der xp-FW auch programme daran hindern, daten ins internet zu senden?
ich glaube es geht nicht, aber könnte ja durchaus sein, daß da jmd. mehr weiß...

gruß, Johnny

Member: Ise
Ise Feb 13, 2005 at 17:53:13 (UTC)
Wenn man die Firewall anschaltet muss man auch alle Programme vorher dort Freischalten wenn die ins Internet wollten.
Die Firewall erkennt wenn ein Programm Zugriff aus Internet herstellt und fragt dich dann ob du es blocken oder zulassen möchtest.

Allerdings empfinde ich die XP Firewall nicht gerade als sehr Funktionstüchtig. Ich rate daher eher zu einer kommerziellen oder einer Freeware Firewall.
Member: fritzo
fritzo Feb 13, 2005 at 17:57:57 (UTC)
Hi,

eigentlich macht die XP-FW genau das - sie verhindert Connects von und zum Internet auf Applikationsebene. Wenn Du in Systemsteuerung / Sicherheitscenter auf "Ausnahmen" gehst, dann kannst Du hier die entsprechenden Programme und die zugehörigen Ports angeben. Befindet sich die FW im interaktiven Modus, dann fragt sie bei jedem Programm, das eine Verbindung aufnehmen will, nach, ob diese Verbindung erlaubt werden soll.

Grüße,
fritzo
Member: Gyle
Gyle Feb 13, 2005 at 20:34:43 (UTC)
das problen ist, daß die windows fw aber nicht bei microsoft-programmen nachfragt oder?
z.b. der media-player...
ich will verhindern,daß der z.b. autom. nach updates sucht....
ebenso bei einigen andren programmen.....auch wenn die fw nicht fragt ob sie raus dürfen...

geht sowas?
Member: fritzo
fritzo Feb 13, 2005 at 21:28:45 (UTC)
Hi,

auch Mediaplayer sollte theoretisch geblockt werden - Du solltest eine Abfrage erhalten. Wenn es nicht funktionieren sollte, erstell eine Policy (Domäne) oder öffne gpedit.msc (Workgroup) und geh nach Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Media Player und dort zum Punkt "Automatische Updates verhindern". Aktivier ihn, reboote ggfs. und gut ist.

Grüße,
fritzo
Member: Gyle
Gyle Feb 14, 2005 at 07:41:54 (UTC)
danke.....
Member: Ise
Ise Feb 14, 2005 at 09:42:56 (UTC)
Hier muss ich Gyle Recht geben. Ich habe bei mir gemerkt das die Windows-Firewall über Programme die in Windows integriert sind nicht nachfragt. Deswegen hab ich zu einer anderen Firewall geraten.
Member: fritzo
fritzo Feb 14, 2005 at 19:34:39 (UTC)
Hi,

es gibt mit Sicherheit bessere DTFs, hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da es massenhaft Firewalls gibt:

Kerio - http://www.kerio.com
Sygate - http://www.sygate.de
Outpost - http://www.agnitum.com/products/outpost/
Tiny - http://www.tinysoftware.com
Zonelab - http://www.zonelabs.de/

Am besten hat mir davon die Kerio gefallen, da man mit ihr ohne Probleme ein kleines Netz ohne großen Aufwand ins Internet hängen kann - ist eine reine Firewall. Outpost und Sygate sollen aber auch nicht schlecht sein, dies sind FWs, die wohl auch IDS-Funktionen haben.

Grüße,
fritzo