Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

XP-FW Programme blocken?

Mitglied: Gyle

Gyle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 16543 Aufrufe, 7 Kommentare

kann man mit der xp-FW auch programme daran hindern, daten ins internet zu senden?
ich glaube es geht nicht, aber könnte ja durchaus sein, daß da jmd. mehr weiß...

gruß, Johnny
Mitglied: Ise
13.02.2005 um 18:53 Uhr
Wenn man die Firewall anschaltet muss man auch alle Programme vorher dort Freischalten wenn die ins Internet wollten.
Die Firewall erkennt wenn ein Programm Zugriff aus Internet herstellt und fragt dich dann ob du es blocken oder zulassen möchtest.

Allerdings empfinde ich die XP Firewall nicht gerade als sehr Funktionstüchtig. Ich rate daher eher zu einer kommerziellen oder einer Freeware Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 18:57 Uhr
Hi,

eigentlich macht die XP-FW genau das - sie verhindert Connects von und zum Internet auf Applikationsebene. Wenn Du in Systemsteuerung / Sicherheitscenter auf "Ausnahmen" gehst, dann kannst Du hier die entsprechenden Programme und die zugehörigen Ports angeben. Befindet sich die FW im interaktiven Modus, dann fragt sie bei jedem Programm, das eine Verbindung aufnehmen will, nach, ob diese Verbindung erlaubt werden soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
13.02.2005 um 21:34 Uhr
das problen ist, daß die windows fw aber nicht bei microsoft-programmen nachfragt oder?
z.b. der media-player...
ich will verhindern,daß der z.b. autom. nach updates sucht....
ebenso bei einigen andren programmen.....auch wenn die fw nicht fragt ob sie raus dürfen...

geht sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 22:28 Uhr
Hi,

auch Mediaplayer sollte theoretisch geblockt werden - Du solltest eine Abfrage erhalten. Wenn es nicht funktionieren sollte, erstell eine Policy (Domäne) oder öffne gpedit.msc (Workgroup) und geh nach Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Media Player und dort zum Punkt "Automatische Updates verhindern". Aktivier ihn, reboote ggfs. und gut ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
14.02.2005 um 08:41 Uhr
danke.....
Bitte warten ..
Mitglied: Ise
14.02.2005 um 10:42 Uhr
Hier muss ich Gyle Recht geben. Ich habe bei mir gemerkt das die Windows-Firewall über Programme die in Windows integriert sind nicht nachfragt. Deswegen hab ich zu einer anderen Firewall geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.02.2005 um 20:34 Uhr
Hi,

es gibt mit Sicherheit bessere DTFs, hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da es massenhaft Firewalls gibt:

Kerio - http://www.kerio.com
Sygate - http://www.sygate.de
Outpost - http://www.agnitum.com/products/outpost/
Tiny - http://www.tinysoftware.com
Zonelab - http://www.zonelabs.de/

Am besten hat mir davon die Kerio gefallen, da man mit ihr ohne Probleme ein kleines Netz ohne großen Aufwand ins Internet hängen kann - ist eine reine Firewall. Outpost und Sygate sollen aber auch nicht schlecht sein, dies sind FWs, die wohl auch IDS-Funktionen haben.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Unter Windows 7,8.1 oder10 Pro Programme blocken - Sicherheit
gelöst Frage von garackSicherheit12 Kommentare

Ich suche zwecks Sicherheit eine Möglichkeit alle Programme die nicht erwünscht sind (Whitelist oder so) zu blocken. Applocker funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos als FW virtuell auf ESXi
Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich teste zurzeit in Szenario wie folgt im Bild zu sehen. Soweit funktioniert auch alles. Die Sophos ...

Router & Routing
Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860
Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

Firewall
Was bedeuten diese Logeinträge auf der FW
gelöst Frage von 12ha34Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt meine pfSense im Testbetrieb am Wan (re1). Über ein DSL Modem erfolgt die Verbindung über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...