52227

XP geht nach Resume aus Standby direkt wieder in den Standby

Ich habe einen HTPC mit XP Pro SP3. Sporadisch geht der PC, wenn ich ihn aus dem Standby wecke an aber dann direkt wieder in den Standby. Wie gesagt, nur ab und zu. Im Eventlog steht nichts dazu. Danach kann ich ihn auch normal wieder aus Standby holen.
Gibt es irgendwo Logs, wo ich sehen kann, warum der PC den Standby Modus einleitet?

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 14:36:08 (UTC)
ich glaube, du meinst eher den Ruhezustand. Im Standby ist mir dieses Verhalten nicht bekannt...
Im Ruhezustand allerdings schon. Wenn du den PC weckst und dann für ca. 10 - 15 minuten nichts machst, dann verabschiedet er sich wieder in den Ruhezustand. Sollte dein PC _DIREKT_ nach dem hochfahren/aufwecken wieder abhauen, dan stimmt was nicht. Alles andere ist ein Feature, kein bug :D
Mitglied: 52227
52227 Sep 08, 2009 at 14:42:30 (UTC)
nein ich meine standby. und nicht 10 min sondern 2 sekunden. ich sehe den desktop, dann sehe ich "der Standby modus wird eingeleitet" oder so und dann is er wieder im standby. er ist aber defnitiv kurz an. das ist natürlich ein "bug". ich will nur wissen wie ich ggfs. sehen kann wodurch das verursacht wird oder ob jemand ein ähliches verhalten schon erlebt hat. Meine Vermutung ist, es liegt an einer Software des DVBViewers die ich letzens installiert habe. denn davor hatte ich dieses Fehlerbild nicht.
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 14:58:07 (UTC)
meine Vermutung: Hardwarefehler am Schalter. Ändere mal das Verhalten bei Drücken des Netzschalters auf 'Nichts unternehmen'
Mitglied: 52227
52227 Sep 08, 2009 at 15:09:54 (UTC)
achso, hätte ich wohl sagen sollen. Schalte per Fernbedienung (Logitech Harmony oder Imon Pad) ein und aus. Der IR Empfänger vom Imon VFD Display ist dann am Stromschalter durchgeschleift. Netztschalter steht auf Herunterfahren. Der PC geht aber in Standby und fährt nicht herunter. Kann das trotzdem daran liegen?