56531

XP nach Hardwaredefekt ?

Hallo zusammen,

Folgendes Scenario:
Kundenrechner ca. 3 Jahre alt hat ein defektes Motherboard mit SIS Chipsatz. Das Board wurde durch ein aktuelles MSI-Board mit NVIDIA Chipsatz und Athlon X2 CPU ersetzt.
Logischerweise läuft XP prof. jetzt nicht mehr. Fehlermeldung : inaccessable Boot-Device
Gibt es eine Möglichkeit das System wieder ans laufen zu kriegen?

Danke für eure Tips und schönes WE

Thomas

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 17:27:08 (UTC)
Ja. Nimm eine xp-Setup-CD und führ eine Reparaturinstallation durch. Booten von CD, Neuinstallation wählen, Setup sucht Dir die alte raus und bietet eine Reparatur an. Danach Spervicepacks und Patches neu rauf oder gleich eine Setup-CD mit SP3 slipstream verwenden.
Member: TRai12
TRai12 Jan 17, 2009 at 17:02:05 (UTC)
1. Möglichkeit:
Mergeide-Patch http://www.heise.de/ct/05/06/250/ oder http://support.microsoft.com/kb/314082/de (wird aber bei SATA-Platten wahrscheinlich nicht funktionieren)

2. Möglichkeit:
Snapshot.exe von hier http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm ziehen, von PE oder BartPE booten und mit "snapshot.exe --AddDriver" die benötigten Treiber einbinden.

Gruss TRai12
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2009 at 17:18:45 (UTC)
Fragen an TRai12:
Das soll bei einem toten System klappen? MergeIDE sind Registryeinträge, die könnte man einer Registrierung zumindest manuell beibringen. Snapshot --adddriver kenne ich. Er schreibt auch artig ins Systemverzeichnis, aber gehört nicht auch ein Registryeintrag stets dazu? Bei meinen Tests schlug addddriver fehl (bootete nicht) und kein Regeintrag wurde angelegt, nur die Treiberdatei wurde geschrieben.
Member: TRai12
TRai12 Jan 17, 2009 at 17:52:06 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

also MergeIDE klappte bei mir bei IDE Systemen bisher immer. Hab damit mindestens schon 30 Systeme geclont oder in andere HW umgezogen. Man bootet mit PE oder BartPE, startet regedit, geht auf HKLM Datei - Struktur laden, wählt von der Festplatte die Datei C:\Windows\system32\config\system und bindet diese unter einem beliebigen Namen in die PE-Registry ein (also z.B. "defektesSystem"). Vor dem Import der mergeide.reg muss diese noch mit einem Editor bearbeitet werden. Alle Einträge mit "\SYSTEM\CurrentControlSet" werden mit Suchen und ersetzen auf "\defektesSystem\ControlSet001" geändert. Dann importieren und mit Struktur entfernen die fremde Registry wieder freigeben.
Jetzt müssen noch die Standard-IDE-Treiber aus der Drivers.cab ins Verzeichnis c:\windows\system32\drivers kopiert werden. Fertig

Bei Snapshot --AddDrivers kann ich bis jetzt nur einen Versuch aufweisen (ich benutz das Tool ja erst ein paar Wochen - auf deinen Rat hin face-wink Danke nochmal ), aber der hat geklappt. Allerdings hab ich da zuerst auch MergeIDE probiert.

Gruß TRai12
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 12:19:20 (UTC)
Jawoll, mit Struktur laden klappt das Ganze, jetzt hat Grunert die nötigen Schritte face-smile
Klappt das nicht, bleibt noch die Reparatur.
Mitglied: 56531
56531 Jan 19, 2009 at 10:40:02 (UTC)
Ich danke euch für die Ratschläge.
Mit MergeIDE hat es (wie vermutet) leider nicht geklappt, da eine SATA-Platte im System steckt.
Snapshot hab ich wegen dem Zeitdruck den ich hatte nicht probiert sondern eine Reparatur-Installation gemacht.

Nochmals vielen Dank

Thomas
Member: TorstenT
TorstenT Feb 03, 2009 at 14:13:03 (UTC)
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Snapshot und dem Befehl --AddDriver
Da in diesem Thread schon einiges dazu geschrieben wurde, hänge ich meinen hier mal rein.

Wenn ich Snapshot mit AddDriver starte komme ich in das Fenster mit der Treiber Anbindung.
Ich versuche von einer Motherboard CD den Chipsatztreiber zu integrieren aber egal was ich mache
es wird kein passendes "SYS File" gefunden. Gibt es da einen Trick oder übersehe ich nur was ?

Grund der Sache ist das ein Server auf eine komplett neue Hardware umziehen wird und ich bereits
ein bestehendes Backup von dem alten Server habe. In dieses Backup möchte ich jetzt die aktuellen
Board Treiber (vom neuen Server) einbinden.

Ich möchte testen ob das reibungslos funktioniert oder lieber Arcronis UR benutze.

mfg
Torsten Tennhard