Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Hauptbenutzer Anmeldescript Mapping Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 34279

34279 (Level 1)

10.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 4096 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Win2k3 PDC mit Win2k Clients. Nun sind auch XP Clients hinzugekommen.

Die User sind überall lokal als Hauptbenutzer hinzugefügt. Soweit so gut.

Jeder User hat sein eigenes Loginscript das über eine batch Datei ausgeführt wird. Der Befehl der läuft ist "net use". Wenn sich die Hauptbenutzer an einem Win2k Client anmelden funktioniert das Mapping einwandfrei. Nur bei den XP Clients erhalte ich, wenn ich die batch im cmd ausführe die Meldung "Zugriff verweigert".

Wenn ich den User als lokalen Admin und nicht als Hauptbenutzer einrichte funktioniert das Mapping.

Ich habe nun auch mal das Mapping komplett aufgemacht, auf der Freigabe- wie auch der Sicherheitseinstellung. Das hat gar nichts gebracht. Es scheint wirklich am XP bzw. den Hauptbenutzerrechten zu liegen.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand helfen?


Gruß und Danke
Hagen
Mitglied: pacobay
11.10.2007 um 22:51 Uhr
hey würde dir ja gerne helfen
aber bin etwas verwirrt mit deinen begrifflichkeiten

Vorab
wenn es das ist was ich meine verstanden zu haben
dann läuft das unter xp/ 2K3 normalerweise ohne probleme
also ist es kein xp-spezifisches Problem

Ich meine verstanden zu haben:

es gibt einen server 2003

bisher gab es nur win2000 clients

nun gibt es auch xp clients

ich vermute weiterhin das es sich um XP prof handelt

und jetzt kann ich dir nicht mehr richtig folgen

haupbenutzer / admin bezogen auf xp clients lokal???

Normalerweise melde ich mich doch mit einem Domänenaccount an??
Ist der xp pro rechner im AD der Domäne bekannt ???


Mapping auf was???

Erfolgt das mapping auf eine freigabe am server
spricht da gibt es eine freigabe auf die du zugreifen möchtest
indem du im login-script einen laufwerksbuchstaben zuweist via net use ???
dieses script liegt normalerweise auf dem server
und wird mit dem dom-user-anlage in logonscript definiert
Ist das so bei dir??


Und was meinst du mit mapping freigemacht??
meinst du damit, dass du die Freigabeberechtigungen am Server aufgemacht hast?
Wenn ja dann prüfe auch die zugehöhrigen sicherheitseinstellungen

Also pls more info then help
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...