Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home in Arbeitsgruppe an SBS als Domänencontroller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: futumaster

futumaster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 17:10 Uhr, 4301 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem. 9 Clients davon 2 XP Pro und 7 XP HOME sind ein einer Arbeitsgruppe!!

Der Server ist ein Domäncontroller, kein Client ist in der Domäne eingebunden, es sind lediglich Freigaben erstellt mit entsprechender Berechtigung erstellt worden.

Jeder kann den Rechner und die Ordner sehen aber nur die XP PRO Clients können auch drauf zugreifen!!

Warum?? Bitte helft mir.....

Wenn ich die Rechte auf "Jeder" setzte geht es auch bei beiden, aber das will ich ja nicht
Mitglied: rubberduck
18.04.2007 um 10:07 Uhr
Die Netzwerkfunktionalität von XP Home ist kastriert.
Schau mal hier:
http://www.hsr.ch/fileadmin/user_upload/hsr.ch/intern_login/informatikd ...

Kurz gesagt:
XP Home hat , meiner Meinung nach, nichts in einer Unternehmensinfrastruktur zu suchen.
Das mit den Workgroups solltest Du Dir auch gut überlegen. Wenigstens Small Business Server mit einer ADS solltest Du, auch in so einem kleinen Netz, im Einsatz haben.

Aber vielleicht hast Du ja gute Gründe für Deine Workgroup...(?)
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 11:26 Uhr
Ich weiß aber das war alles schon so eingerichtet, wollte nur den Benutzern Rechte geben weil sie auf dem Server alles machen durften!!!

Jeder sollte seinen eingenen ORdner haben wo nur er drauf zugreifen darf, aber das geht mit XP Home hier nicht.

Jetzt aber noch mal was neues, hab noch mal mein Notebook mit XP Home ins netz gepackt, mit dem geht das auch!?! Ich versteh die welt nicht mehr.

Gibt es unterschiedliche Home Versionen??
Bitte warten ..
Mitglied: admin-xywa
18.04.2007 um 11:35 Uhr
Wo sind den deine Benutzer hinterlegt? Wie möchtest du die Rechte verwalten?Was steht bei "Benutzerkonten" "Domäne" bei "Home"-PCs ? Gibt es da noch unterschiede zwischen deinem Laptop?
@rubberduck hast 100%-ig Recht!

P.S.
Soweit ich mich erinere es gibt keine unterschiedlichen Home Versionen die sind allerdings bis zu 5 Rechner im Netz (Arbeitsgruppe) begrenzt, ist es vielleicht schon eine Erklärung?
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 12:01 Uhr
Die Benutzer sind auf dem SBS hinterlegt, hab das Benuzterkonto auf dem Homerechner auch einfach so genannt, aber es geht nur auf dem Laptop. Hab auf dem Laptop und auf dem Desktop Rechner jetzt den gleichen anmeldenamen, beide Home aber wie gesagt, funktioniert nur auf dem Notebook! WARUM??

Ach ja, alle clients sind in einer arbeitsgruppe
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 17:10 Uhr
puuuhhhhhh ich habs geschaft!!!

Das Problem war das ich zwar bei allen XP Home Clients zwar den Benutzernamen geändert habe der aber nicht richtig übernommen wurde. In der Registrierung unter DefaultUserName stand immer noch der alte Name, der lies sich auch nicht ändern. Erst nach weitern Stunden bin ich auf den Befehl "control userpasswords2" gestoßen womit ich den namen endgültig abändern konnte!

Was für ein tag......
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...