achklein

XP Home bootet nur bis Anmeldebildschirm

Hallo,

ich habe hier ein Compaq EVO N01050c Notebook von einem Bekannten mit installiertem XP Home. Seit kurzem bootet das Gerät nur bis zum blauen Anmeldebildschirm und bleibt dort stehen. Es werden keine Benutzerkonten angezeigt. Das Notebook lässt sich dann nur noch ausschalten, reagiert nicht auf Tasteneingaben oder CTRL+ALT+DEL. Bis dahin sind keine Fehlermeldungen sichtbar. Die Festplatte (IBM 30GB) ist laut Kurzcheck in Ordnung. Booten im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht. An Hard- oder Software sind meines Wissens nach bis zum Auftreten des Fehlers keine Änderungen vorgenommen worden. Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte. Gibt es irgendwo eine Logdatei, dich ich auslesen könnte? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2009 at 20:08:02 (UTC)
Hast Du schon versucht, 2x CTRL-Alt-DEL zu drücken und nicht bloß einmal? Dann das Konto Administrator eintragen - dies geht bei Home nur im abgesicherten Modus.
Member: Kekskiller
Kekskiller Aug 14, 2009 at 07:23:32 (UTC)
Moin.

Wie hast Du die HDD denn getestet ("Kurzcheck")? Mit chkdsk? Wenn ja, mit welchen switches?
Member: Chris85
Chris85 Aug 14, 2009 at 08:29:27 (UTC)
Hi

Das hört sich für mich weniger nach einem Hardwaredefekt an, sondern nach einem softwareseitigem Problem.

Ich würde entweder eine Reparaturinstallation von Windows machen
oder
die Daten Sichern mit einer bootbaren CD z.B. BartPe und danach das System einfach neu installieren und die Daten wieder zurückkopieren.

Gruß

Chris
Member: achklein
achklein Aug 14, 2009 at 11:47:07 (UTC)
Die Festplatte habe ich mit dem Drive Fitness Test von Boot-CD geprüft. Der "Short Test" ergab keinen Fehler.