clu

Wie kann man auf einem "XP home Client" Remote Desktop aktivieren?

Gibt es eine Möglichkeit Remote Desktop (MSTSC) auch unter Windows XP home freizuschalten?

Ich möchte einen "XP home Client" fernwarten mittels Remote Desktop.
Diese Möglichkeit/Funktion steht aber eigentlich nur unter "XP home Profesional" zur Verfügung.

Remote Unterstützung reicht mir nicht aus!

Gibt es eine Möglichkeit Remote Desktop (MSTSC) auch unter Windows XP home freizuschalten?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss Carsten

Member: Shaby
Shaby Jan 10, 2007 at 10:12:49 (UTC)
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 10, 2007 at 10:13:51 (UTC)
Also ich habe gestern Remote Desktop bei MS runtergeladen und auf einem W2k Pro Client installiert. Beziehen kannst du die Software bei MS aber ob die auf einem XP Home CLient läuft weis ich leider nicht. Musst du ausporbieren aber ich denke die solte schon laufen.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx
Member: CLU
CLU Jan 10, 2007 at 10:28:09 (UTC)
MSRDPCLI.MSI zu installieren klappt nicht:
Die XP-Home-Edition verweigert die Installation mit dem Hinweis, daß diese bereits installiert ist.

Man kann ja auch MSTSC am XP-Home-Client erfolgreich öffnen und andere XP-Pro-Clients damit per Remote Desktop fernwarten.

Ich möchte aber nicht fernwarten, sondern von anderen Clients per Remote Desktop auf den XP-Home-Cleint zugreifen!

Das war es leider also nicht... trotzdem Danke.

Problem ist also noch offen:
Jede weitere neue Idee ist willkommen.

Gruss Carsten
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 10, 2007 at 10:37:07 (UTC)
nimm doch einfach Real VNC. Damit geht alles in alle Richtungen.

http://www.realvnc.com/download.html

auf dem Rechner den du steuern willst musst du den vnc server installieren, auf dem Rechner der steuern soll den vnc Client. Am besten immer beides installieren und dann unter Optionen ein Passwort für die Verbindung setzten.

Zum verbinden den VNC Client starten und die IP dies Zielhosts eingeben. wenn der gefunden wird musst du das Passowort eingeben das du unter OPtionen gesetzt hast und kann remote zugreifen. VNC must du in der (XP) Firewall aber freischalten als Programm das durch die Firewall durch darf.

Ist freeware und funktioniert gut.
Member: Shaby
Shaby Jan 10, 2007 at 10:39:05 (UTC)
Gemäss CT ist dies nur mit einer "speziellen" Software möglich

http://www.heise.de/ct/05/10/096/

Nim ansonsten VNC oder auch sehr zu empfehlen ist www.logmein.com

Grüsse Shaby
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 10, 2007 at 10:47:15 (UTC)
Also logmein.com brauche ich um von meinem Rechner in der Firma auf meinen Rechner zuhause zuzugreifen. Ist aber ein bisschen langsam. Geht aber übers Internet.

In einem Lan empfiehlt sich ganz klar VNC.
Schnell, einfache Instalation, kostenlos. ganz einfache Bedienung.
Member: CLU
CLU Jan 10, 2007 at 11:12:34 (UTC)
Danke für die Hinweise!
VNC hilft mir nicht weiter.

Ich möchte ja gerade "Remote Desktop" verwenden, weil ich dann eine Terminalsession damit habe!
Ansonsten kann ich ja auch gleich "Remote Unterstützung" verwenden.

Hat noch jemand eine Idee?
Member: Shaby
Shaby Jan 10, 2007 at 11:37:04 (UTC)
Eine Möglichkeit wäre, wenn du dein XP Home in ein Prof umwandelst. Die CT Zeitschrift hat mal einen Artikel veröffentlicht.

Hier solltest du ein Script finden:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,106626.0.html
Member: Torsten72
Torsten72 Jan 11, 2007 at 08:28:16 (UTC)
hi, ein xp home über remoute desktop zu steuern kann schon mal aus dem grunde nicht gehen, weil der home version das rechtemanagement fehlt.

warum vnc und co. im vergleich zu remoutedesktop so langsam ist:
weil bei rd nur die steuersequenzen übertragen werden, bei den anderen jedoch der ganze bildschirm....

also, dir bleibt nur vnc

gruß
Member: burtb1
burtb1 Jan 02, 2008 at 20:56:04 (UTC)
XP Home ist nicht zum fernwarten vorgesehen, folglich fehlt der Terminal Server für den Remote Desktop in dieser Version.
Abhilfe schafft das hier:

http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=75

Gruß burtb