Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home: Installation nur mit Passwort erlauben

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 5143

5143 (Level 1)

14.09.2005, aktualisiert 26.09.2005, 8780 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ all,

ich habe ein WIN XP Home Rechner, auf dem verschiedene Accounts eingerichtet sind. Nun möchte ich verhindern, das die Accounts etwas aus dem Internet herunterladen, und installieren. Sobald eine Account ein Programm installieren will, soll nach einem Passwort gefragt werden. Ist dies Möglich, und wenn ja, wie?!
Eine zweite Sache, auch zu WIN XP Home. Ist es möglich, das Booten des PC über ein Passwort zu schützen? Das die verschiedenen Accounts über Passwort geschützt werden können ist klar, aber gibt es eine Möglichkeit, vor der Accountauswahl, ein Passwortschutz zu setzten?

MFG

Joschi
Mitglied: 8644
14.09.2005 um 15:49 Uhr
Hi,

zu Frage 2: Das kannst du über das BIOS einstellen.
zu Frage 1: Ich weiß nicht wie das bei Home ist, aber da solltest du was über die Benutzerverwaltung machen können.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
14.09.2005 um 17:20 Uhr
zu 1.: Normalerweise werden die Benutzerkonten eingeschränkt, das ist unter Win2000/XPpro auch problemlos in allen Feinheiten justierbar. XP Home ist, entschuldige, zur Unbrauchbarkeit abgespeckt. Auf alle Fälle nur ein Konto mit Adminrechten versehen, alle Konten, die normalerweise zum Benutzen von Programmen und der Internetverbindung genutzt werden, einschränken (Einstellungen der Benutzerkonten). Für den IE gibt es das Tool IEAK (internetExplorer Administration Kit), mit dem der IE um verschiedene Einstellmöglichkeiten gebracht wird. Einmal voreingestelltes Verhindern eines Downloads lässt siich dann auch nicht mehr ändern, außer mit dem IEAK. Aber ob der IEAK bei XP-Home funktioniert...? Da geht so wenig.
zu 2.: wie erwähnt, mit dem BIOS. Des weiteren bieten das verschiedene Bootmanager auch noch an.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: JohnyFlash
15.09.2005 um 11:45 Uhr
Hallo,

wie schon gesagt, Passwort vorm Windows Boot kannst Du über Biospasswort regeln (im BIOS meistens unter "security" oder "startup").

Hätte aber noch eine Frage zu einem deiner anderen Postings:

http://www.administrator.de/Excel_Datei_l%E4sst_sich_nicht_%F6ffnen.htm ...

Hast Du eine Lösung gefunden???

Habe leider exakt das gleiche Problem


Merci im voraus
JF
Bitte warten ..
Mitglied: 5143
20.09.2005 um 12:18 Uhr
Danke erst einmal für die vielen Hilfen. Da ich im Moment in einem anderen Projekt feststecke, werde ich XP Home ersteinmal auf Eis legen.

Nein, mit dem öffnen der Excel-Datei bin ich noch nicht weiter gekommen. Nur so weit, wenn ich die Datei als Admin abspeicher, und dann weiter versende, kann die Datei ganz normal geöffnet werden.

Gruß

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: 5143
26.09.2005 um 12:16 Uhr
Hi @ all,

vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt.

Joschi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nicht-Admins erlauben Passwörter zurückzusetzen
Frage von Ch3p4cKWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, seit wir bei uns im Active Directory die Passwortkomplexität voraussetzen und eingestellt haben, dass die Passwörter wieder ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben
Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Windows Netzwerk
Installation im Netzwerk auf Clients erlauben
Frage von takki29Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo und im Vorwege schon entschuldigung für die wahrscheinlich viel zu einfache Frage. Ich bin aber neu im Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Installation vordefinierter Software ohne Adminrights erlauben
Frage von IWillTryWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Abend zusammen, mir wurde die Frage gestellt, ob es möglich wäre, in einem Netzwerk mit sehr vielen Nutzern, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...