Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home SP2 - Deaktivierte Firewall über Gruppenrichtlinen?!

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: KIT

KIT (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 11.09.2006, 7454 Aufrufe, 3 Kommentare

Aktivierung der XP Home Firewall nach Installation SP2 nicht möglich

Nach der Installation von SP2 auf einem Rechner mit XP-Home läßt sich die Firewall nicht aktivieren. Die dazu nötigen Schaltflächen sind grau und am oberen Fensterrand steht, dass einige Funktionen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert wurden. Der Rechner war noch nie in einem Netzwerk, in dem Gruppenrichtlinen verwendet werden. Gruppenrichtlinen sind doch unter XP-Home normal nicht verfügbar!? Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen dazu gehörigen Registryeintrag. Doch wo suchen bzw. finden... Wie kann man die Firewall aktivieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: sysad
20.07.2005 um 12:41 Uhr
Kann es sein, dass Dein Account das Kästchen "Verwaltung" nicht angeklickt hat oder dass ein Dienst nicht gestartet oder deaktiviert wurde?
Letzteres hat mich erst wieder eine Stunde meines Lebens gekostet, bei jemandem, der sein System "getunt" hat und alle Dienste, die ihm nicht bekannt waren, deaktiviert hatte. Schön!
Bitte warten ..
Mitglied: chick1967
27.07.2005 um 12:19 Uhr
Hallo KIT

ich hab das gleiche Problem mit den ausgegrauten Buttons bei der
XP Firewall. Ich hab schon alles ausprobiert und bin nun mit meinem Latein
am Ende.

Hast du schon eine Lösung gefunden ???

Gruß chick
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
11.09.2006 um 11:26 Uhr
Der Fehler liegt hier Tatsaechlich in den Gruppenrichtlinien! XP Home hat zwar keinen Gruppenrichtlinieneditor, nutzt jedoch lokal auch die Gruppenrichtlinien. Es gibt einige Viren, Wuermer, etc. und einen Patch von MS, der aus Versehen die Gruppenrichtlinien falsch aendert, wenn das System vorher von einem der Viren befallen war oder noch ist. Einzige Moeglichkeit besteht hier darin, die Gruppenrichtlinien mit einem Programm eines Drittanbieters ueber die Konsole zu aendern. Einfach mal nach Gruppenrichtlinien XP Home aendern Googlen, da finden sich hunderte Links auf die Programme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Firewall angeblich deaktiviert (Windows 8)
Frage von mtrieblerWindows 82 Kommentare

Hallo, Ich habe ZoneAlarm 12.0.104.000 installiert. Zonalarm sagt, es sei aktiviert.(Bild1) Das Windows Wartungscenter meldet aber, daß keine Firewall ...

Windows 7
Update-Fehler 80072EE2 trotz deaktivierter Firewall
Frage von SarekHLWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, der PC unseres Pfarrers (Windows 7 professional x64, Mitglied einer Domäne) installiert seit Wochen keine Updates, die ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows Server
Gruppenrichtline greift wann sie will
gelöst Frage von SourceJuWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtline die den Bildschirm nach 10 Minuten automatisch sperren soll. Warum auch immer war sie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...