sysad

wie von xp home nach pro upgraden?

Hallo,

wer hat einen Tipp wie man ein vorhandenes xp home auf pro upgraden kann ohne die Userdaten und Programme zu verlieren?
Ein erster Versuch mit einfach drüberspielen war nicht brauchbar....

Danke!

Member: sascha224
sascha224 Jul 20, 2005 at 07:29:42 (UTC)
Bei mir hat es funktioniert, ich wollte seinerzeit auch die mit dem neuen PC mitgelieferte Home-Version gegen mein bereits vorhandenes Professional tauschen.
Einfach im laufenden Windows die Pro-CD eingelegt, das Setup sollte die vorhandene Home-Version erkennen und ein Upgrade anbieten.
Hast Du vielleicht von der CD gebootet? Dann funktioniert es IMHO nicht.
Member: sysad
sysad Jul 20, 2005 at 10:37:18 (UTC)
Bei mir hat es funktioniert, ich wollte
seinerzeit auch die mit dem neuen PC
mitgelieferte Home-Version gegen mein
bereits vorhandenes Professional tauschen.
Einfach im laufenden Windows die Pro-CD
eingelegt, das Setup sollte die vorhandene
Home-Version erkennen und ein Upgrade
anbieten.
Hast Du vielleicht von der CD gebootet? Dann
funktioniert es IMHO nicht.

So wars, ich hatte von CDe gebootet, das ist normalerweise sicherer. Werde es gleich nochmal andersrum probieren. Danke!
Member: sysad
sysad Aug 02, 2005 at 20:55:03 (UTC)
Hi,

leider noch kein Erfolg. Der "Upgradeversuch" wie oben beschrieben endete mit einer nicht bootbaren PArtition. Gibt es wirklich keine erprobte Möglichkeit?

sysad
Member: sysad
sysad Aug 05, 2005 at 22:08:53 (UTC)
Hi,

der Upgrade von home auf XP ging partout nicht, ich hab neu installiert, läuft.

AAAAber:

Ausgangslage: Auf Partition C: war XPhome, und auf D:W2003Server. Ich hab immer gern eine bootbare Partition mehr.. Lief auch gut so.

Jetzt hab ich auf C: XPpro aufgespielt, D: nicht verändert und W2003 Server läst sich nicht mehr booten. Bei der Bootauswahl kommt es zwar, bleibt aber nach 2sec mit blinkendem Cursor 'stehen'.
Wenn ich wieder XPhome auf C: kupfere, läuft auch der Server von D: wieder.

Gibt es da einen Trick?

Kann es sein, dass einige meiner grauen Haare von sowas kommen???
Member: sascha224
sascha224 Aug 06, 2005 at 06:55:58 (UTC)
Möglicherweise verwendet WS2k3 eine neuere Version der ntldr-Datei. Versuche nach (!) der XP-Pro-Installation mal eine Reparaturinstallation des Servers, dann sollten beide Systeme startbar sein.

BTW: Das oben von mir beschriebene Verfahren zum Upgrade von XP Home auf XP Pro wird von Microsoft so empfohlen. Bei mir (und bei Kunden von mir) hat es problemlos funktioniert.
Member: sysad
sysad Aug 06, 2005 at 08:06:31 (UTC)
Danke für den Tipp. Wie geht denn eine "Reparaturinstallation"? Wenn ich von der CD boote komme ich in ein Commandlineinterface. Welchen Befehl muss ich dann eingeben?
Member: sascha224
sascha224 Aug 06, 2005 at 10:42:54 (UTC)
Wenn Du von der CD bootest, sollte eigentlich die ganz normale Installation starten. Bei der ersten Auswahl, ob neu installiert oder repariert werden soll, musst Du "installieren" (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Dann werden die verfügbaren Partitionen angezeigt, hier auf die bestehende Server-Installation gehen (ohne zu formatieren). Er erkennt dann, dass hier bereits eine WinServer-Installation besteht und fragt, ob diese repariert werden soll, hier dann bejahen.
(Ich gehe mal davon aus, dass es beim Server auch so geht, das ist jetzt der Weg für WinXP!)
Member: dihegroup
dihegroup Oct 15, 2005 at 08:20:50 (UTC)
Update soll ohne jedliche Probleme verlaufen wenn man die CD von dem prof. Xp in den Cd-Rom rein legt wenn das system bereits läuft und gebootet hat. natürlich wird Xp wahrscheinlich den Bootmanager überschreiben, ist doch aber nichts schlimmes.
Member: sascha224
sascha224 Oct 15, 2005 at 09:15:18 (UTC)
Nichts anderes habe ich mit der ersten Antwort gesagt, aber irgendwie gibts dort wohl Probleme...
Member: Steger
Steger Nov 03, 2009 at 21:48:01 (UTC)
Hi,
Falls Ihr noch immer rätselt, ich hab da mal was zusammengeschrieben, vl. könnt ihr es noch brauchen.
best