Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich ein XP- Image per bootable CD verteilen ohne das jemand Einstellungen vornehmen muss?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Gerkemeyer

Gerkemeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 13:25 Uhr, 3473 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe schlauen Köpfe,

ich habe schon das Forum und das Internet durchsucht aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich erstelle zur Zeit ein Image für ein Notebook. Ich habe bereits XP und die entsprechenden Anwendungen installiert. Auch das erstellen eines Images mit ImageX bereitet keine Probleme (sysprep wurde ausgeführt). Jetzt möchte ich dieses Image ca. 30 Nutzern per CD zur Verfügung stellen. Diese sollen die CD nur einlegen müssen. Danach sollte die Installation von alleine starten. Ist dies Möglich? Muss ich eventuelle eine andere Software für die Erstellung des Images verwenden? Wenn ja, gibt es Freewarealternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer
Mitglied: matschbirne
29.07.2010 um 09:23 Uhr
Also mit Clonezilla sollte es eigentlich gehen, erst das (Clonezilla-) Image der vorbereiteten syprep Installation anfertigen und dann eine Live-Recovery Version davon erstellen. Wieviel Interaktion dann nachher noch vom User gefordert wird weiß ich allerdings nicht (irgendwas auswählen und bestätigen müssen diese sicher, aber das sollte eventuell noch machbar sein).
http://www.clonezilla.org/clonezilla-live/doc/showcontent.php?topic=04_ ...

Grüße, matschbirne

[Edit] Ich hab's selber gerade mal getestet weil ich auch Images verteilen muss und es klappt soweit. Nach dem Einlegen muß der User 30sek warten bis die Auswahl automatisch getroffen wird (oder halt vorher schon die Auswahl bestätigen) und dann noch zweimal Bestätigen, dass er die Festplatte wirklich mit dem Image überspielen will. Das lässt sich aber vielleicht auch alles noch besser anpassen (ich habe nur die Standardvorgaben genommen).
Bitte warten ..
Mitglied: Gerkemeyer
03.08.2010 um 16:32 Uhr
Also ich habe das jetzt auch mal mit Clonezilla probiert. Bei der Erstellung der CD startet Clonezilla und meldet dann:

"No system files from template live iso are found! Something went wrong!
Program terminated!"

Da ich mich mit Linux nicht auskenn weiß ich nicht woran es liegen kann ...

Gruß,
Gerkemeyer
Bitte warten ..
Mitglied: matschbirne
05.08.2010 um 10:40 Uhr
Sorry, kann ich dir jetzt so auch nicht sagen. Bin auch kein Clonezilla-Experte, ich hab's einfach nach besten Wissen und Gewissen benutzt und bei mir hat's funktioniert.

Gruß,
matschbirne
Bitte warten ..
Mitglied: Gerkemeyer
05.08.2010 um 10:42 Uhr
Also ich habe es mit Clonezilla nicht hinbekommen.

Allerdings konnte ich eine WinPE-CD erstellen in der ich das Image als *.wim einbinden konnte. Mit ein paar kleineren Änderungen in Batch-Dateien konnte ich den Aufwand bei der Installation auf einen Klick reduzieren.

Werde bei Gelgenheit mal eine Anleitung schreiben.

Falls jemand schon vorher genaueres wissen will einfach fragen.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kann keine GPO einstellungen oder Änderungen in der Domäne vornehmen
gelöst Frage von snajmanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich kann keine GPO einstellungen oder Änderungen in der Domäne vornehmen. und bekomme immer eine Fehlermeldung (siehe Bild) ...

Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen
Frage von AndroxinWindows Installation8 Kommentare

Moin, ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration ...

Speicherkarten
Bios Einstellungen sichern und Image
gelöst Frage von EduuaardSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss für einen bestimmten Zweck die Einstellungen im BIOS sichern und ein Image von Windows 7 ...

Windows Server
Outlook 2013 Einstellung über Gruppenrichtlinie verteilen?
gelöst Frage von crack24Windows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Outlook ist bei fast allen Mitarbeitern anscheinend nicht angehakt, dass bei der Suche auch die gelöschten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...