Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich ein XP- Image per bootable CD verteilen ohne das jemand Einstellungen vornehmen muss?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Gerkemeyer

Gerkemeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 13:25 Uhr, 3431 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe schlauen Köpfe,

ich habe schon das Forum und das Internet durchsucht aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich erstelle zur Zeit ein Image für ein Notebook. Ich habe bereits XP und die entsprechenden Anwendungen installiert. Auch das erstellen eines Images mit ImageX bereitet keine Probleme (sysprep wurde ausgeführt). Jetzt möchte ich dieses Image ca. 30 Nutzern per CD zur Verfügung stellen. Diese sollen die CD nur einlegen müssen. Danach sollte die Installation von alleine starten. Ist dies Möglich? Muss ich eventuelle eine andere Software für die Erstellung des Images verwenden? Wenn ja, gibt es Freewarealternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer
Mitglied: matschbirne
29.07.2010 um 09:23 Uhr
Also mit Clonezilla sollte es eigentlich gehen, erst das (Clonezilla-) Image der vorbereiteten syprep Installation anfertigen und dann eine Live-Recovery Version davon erstellen. Wieviel Interaktion dann nachher noch vom User gefordert wird weiß ich allerdings nicht (irgendwas auswählen und bestätigen müssen diese sicher, aber das sollte eventuell noch machbar sein).
http://www.clonezilla.org/clonezilla-live/doc/showcontent.php?topic=04_ ...

Grüße, matschbirne

[Edit] Ich hab's selber gerade mal getestet weil ich auch Images verteilen muss und es klappt soweit. Nach dem Einlegen muß der User 30sek warten bis die Auswahl automatisch getroffen wird (oder halt vorher schon die Auswahl bestätigen) und dann noch zweimal Bestätigen, dass er die Festplatte wirklich mit dem Image überspielen will. Das lässt sich aber vielleicht auch alles noch besser anpassen (ich habe nur die Standardvorgaben genommen).
Bitte warten ..
Mitglied: Gerkemeyer
03.08.2010 um 16:32 Uhr
Also ich habe das jetzt auch mal mit Clonezilla probiert. Bei der Erstellung der CD startet Clonezilla und meldet dann:

"No system files from template live iso are found! Something went wrong!
Program terminated!"

Da ich mich mit Linux nicht auskenn weiß ich nicht woran es liegen kann ...

Gruß,
Gerkemeyer
Bitte warten ..
Mitglied: matschbirne
05.08.2010 um 10:40 Uhr
Sorry, kann ich dir jetzt so auch nicht sagen. Bin auch kein Clonezilla-Experte, ich hab's einfach nach besten Wissen und Gewissen benutzt und bei mir hat's funktioniert.

Gruß,
matschbirne
Bitte warten ..
Mitglied: Gerkemeyer
05.08.2010 um 10:42 Uhr
Also ich habe es mit Clonezilla nicht hinbekommen.

Allerdings konnte ich eine WinPE-CD erstellen in der ich das Image als *.wim einbinden konnte. Mit ein paar kleineren Änderungen in Batch-Dateien konnte ich den Aufwand bei der Installation auf einen Klick reduzieren.

Werde bei Gelgenheit mal eine Anleitung schreiben.

Falls jemand schon vorher genaueres wissen will einfach fragen.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Gerkemeyer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Google Chrome Einstellungen nach Paragon Image restore alle weg

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Router & Routing
gelöst Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? (6)

Frage von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...