Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP image erstellen und auf mehrere PC übertragen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Wernersb

Wernersb (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 10:29 Uhr, 10422 Aufrufe, 6 Kommentare

Automatisierte XP Installation

Hallo zusammen

ich habe hier einen Schulungsraum mit 20 PC´s, alle sollen mit WinXP und Office2003 installierte werden. Alle 20 Rechner sind Hardwareseitig zu 100% identisch. Meine Vorstellung wärenun, 1 PC komplett installieren mit allen Anwendungsprogrammen und Updates wenn alles funktioniert wollte ich mir diese laufende Installation auf alle anderen PC´s übertragen. Die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe und per WLAN an einem Router. Es handelt sich sowohl bei XP als auch beim Office-Paket um eine Volumen-Lizenz. Ein Image brennen würde wahrscheinlich keinen Sinn machen da das Image bestimmt größer wäre als eine CD, und es sind leider an keinem Rechner DVD-Laufwerke. Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern das es die Möglichkeit einer Netzwerinstallation gibt, nur habe ich da keinen blassen Schimmer wie das funktioniert. Es sind an jedem Rechner Diskettenlaufwerke.

Vielleicht gibt es jemnden unter euch der mir da weiter helfen kann.

Vielen Dank und einen freundlichen Gruß von der Saar
Werner
Mitglied: roberth
21.04.2009 um 10:49 Uhr
Hallo,

man kann eine Netzwerkinstallation machen, allerdins benötigt man dafür nen RIS Server (Remote Installation Server). Ob dieser auch ohne Domäne funktioniert kann ich nicht sagen.
Das mit dem Image funktioniert nicht, da jeder Rechner eine eigene SID hat. Wenn diese bei allen Rechner gleich ist kommt es zu Problemen.
Es gibt aber ein Tool mit welchem man eben diese SID in eine individuelle bekommt. Glaube d.h. NewSID con Microsoft.

Gruß,
Roberth

P.S.: RIS Server ohne Domäne geht, brauchst halt nen 2003er Server (Testversion läuft ein paar Tage) und ne Anleitung dazu findest hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k3/ris-server.htm
Bitte warten ..
Mitglied: ritschi
21.04.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,

wir nutzen für diese Zwecke das Produkt "Acronis TrueImage", dies ermöglicht die Ablage der Image Dateien im Netzwerk.

Rein theoretisch kannst du das mit den Volumen Lizenzen so machen, aber bitte berücksichtige, wenn du die PCs in eine Domäne aufnimmst einen "Sysprep" durch zuführen, dies versiegelt die Installtion erneut.

Zur Vorgehensweise zur Erstellung des Images:

- Installation Win XP mit allen nötigen Programm (noch nicht in die Domäne aufnehmen)
- Sysprep durchführen (minimal Installation + Neustart)
- beim Neustarten dirket Image erstellen (nicht durch booten lassen)
- Image auf die Rechner aufspielen.

Du musst nun bei jedem Rechner den VL Key eingeben (der sauberste Weg)


Viel Spass beim Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
21.04.2009 um 11:03 Uhr
1. Netzinstallation geht auch ohne RIS.
Dafür einfach eine unattended Installation erstellen, in einer Freigabe im Netz ablegen, auf dem Client mit PXE oder BootP ein DOS Image booten, die Installation lokal kopieren und starten.

2. Images gehen auch
Bei Deiner Idee mit den Images musst Du nur daran denken, die SID jedes Clients nach dem Rücksichern des Images anzupassen. (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897418.aspx)
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
21.04.2009 um 11:08 Uhr
Wie wäre es zuerst Sysprep laufen zu lassen und dann hiermit http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla auf die anderen PC zu "schieben"?!
Bitte warten ..
Mitglied: Frank-N
21.04.2009 um 11:14 Uhr
Warum muss es denn unbedingt eine Netzwerkinstallation sein? Ich habe das mit Acronis True Image selbst erst vor einiger Zeit so ausgeführt, allerdings befand sich das Image auf einer externen Festplatte. Ging sehr gut!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: blade999
22.04.2009 um 09:23 Uhr
alternativ knoppix rein, booten root shell auf.

dd if=/deine festplatte/ of=/deine neue festplatte/

fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...