dzo12

XP Pro Installation auf 100 Clients

XP Pro Installation auf 100 Clients, 4 verschiedene Hardwarekonfigurationen + Software (MS Office 2003, SAP, etc...)

Bis jetzt wurde die Installation von ca 100Clients immer per Image mittels Ghost verteilt. Zuvor wurden die XP Installationen mittels Sysprep bearbeitet und nach der Verteilung mit der Miniinstallation + Antwortdatei gestartet.

Diese Installationsart führte Jahr für Jahr zu Problemen, bei etwa 30 clients (immer verschiedene) war plötzlich nach etwa 2-6 Monate, ein Anmelden am Netzwerk (Domäne) nicht mehr möglich, "Es konnte keine Verbindung mit der Domäne XYZ hergestellt werden", bei lokalen Anmeldungen war das Netzwerk ganz normal erreichbar.

Nun zu meiner Frage, welche Installationsvarianten gibt es für XP Pro und mit welcher/welchen wurden sehr positive Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, nach der Installation sollten die Clients in der Domäne sein und bereits die notwendigste Software wie Office, SAP etc enthalten. Selbstverständlich auch die Hardwaretreiber....

Member: Logan000
Logan000 Jun 11, 2008 at 08:05:18 (UTC)
Moin
Mir fallen auf die Schnelle 3 grundsätzliche Methoden ein:
- Image wobei ich True Image empfehlen würde
- eine Unbeaufsichtigte Installation
- RIS Installation (wobei das heißt jetzt WDS, glaube ich)

Die Software würde ich an deiner Stelle per GPO verteilen (das ist flexibler)
Member: Supaman
Supaman Jun 11, 2008 at 08:19:55 (UTC)
guck dir mal acronis snap deploy an.
Member: Combattent
Combattent Jun 11, 2008 at 10:46:32 (UTC)
wir arbeiten mit altiris deployment solution.... damit geht das auch...
Member: DZO12
DZO12 Jul 16, 2008 at 13:47:20 (UTC)
Ich danke euch allen für die Hilfe und muss sagen dass ich mich für wds (Windows Deployment Server) etschieden habe. Ich muss sagen nachdem ich einige Tutorials durchgelesen habe, sich etwas begeisterung breit gemacht hat. Es ist zwar nicht die Ultimativlösung aber zumindest eine an die ich mich sehr leicht gewöhnen kann da sie nahezu alle funktionen bietet die benötigt werden und was das wichtigste ist, keine zusätzlichen lizenzkosten anfallen.

Super und danke nochmal, vielleicht melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal wegen Startdisketten weil nicht jeder Client WOL unterstützt aber das ist eine andere Geschichte......