knuti2205

XP Installation bricht beim Kopieren der Dateien (bei 3 Prozent) ab und hängt sich auf

Hallo zusammen,

nach einem halben Tag erfolgloser Fehlersuche, hoffe ich nun, dass Ihr mir helfen könnt!

Es handelt sich um folgendes System:
Mainboard: MSI GF615M-P33
Speicher: DDR3 2GB 1333 Samsung CL9 1 ner
CPU: AM3 AMD Sempron 140 45W 2,7 GHz

Mein Problem:
Bei der Installation von XP hängt sich der PC immer beim Kopieren der Dateien (bei 3 %, vll hilft das ja weiter) auf. Entweder bleibt einfach alles stehen und friert ein, oder man sieht nurnoch eine Art Schnee und alles wackelt (hoffe das ist nachvollziehbar).

Ich habe bereits ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert, eine andere XP-CD, einen Speichertest durchgeführt und die Festplatte auf Fehler überprüft. Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen.
Meine letzte Vermutung wäre das Mainboard oder die CPU (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte), das kann ich aber leider nicht testen, da ich keine Komponenten für ein AM3 Mainboard bzw kein Austauschmainboard da habe. Außerdem wird beim Starten keine Fehlermeldung ausgegeben, die auf eine fehlerhafte Komponente hinweisen würde!

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht lasst es mich wissen!

Sven

Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 23, 2010 at 16:08:33 (UTC)
Hi,

hast mal versucht das Kabel zu wechseln? Kann bei knicken oder zu viel Wärme auch leicht kaputt gehen.
Wenn es kaputt ist wäre das noch die günstigste Sache um sie zu beheben.

Liebe Grüße, NW
Member: Knuti2205
Knuti2205 Feb 23, 2010 at 16:11:27 (UTC)
Zitat von @Nyghtwalker:
Hi,

hast mal versucht das Kabel zu wechseln? Kann bei knicken oder zu viel Wärme auch leicht kaputt gehen.
Wenn es kaputt ist wäre das noch die günstigste Sache um sie zu beheben.

Liebe Grüße, NW

Welches Kabel genau?
Member: Superflymaster
Superflymaster Feb 23, 2010 at 18:01:13 (UTC)
Hast du vll. die XP CD mal neu gebrannt. Könnte ja sein wenn es eine gebrannte ist das diese defekt ist. So hört sich das für mich zumindest an.
Member: Knuti2205
Knuti2205 Feb 23, 2010 at 18:12:02 (UTC)
Zitat von @Superflymaster:
Hast du vll. die XP CD mal neu gebrannt. Könnte ja sein wenn es eine gebrannte ist das diese defekt ist. So hört sich
das für mich zumindest an.

Habe schon 4 verschiedene ausprobiert.

Mir ist eben eingefallen, dass vll die AHCI Treiber fehlen könnten, aber auch mit eingebundenen Treibern tritt der Fehler auf...
Member: Superflymaster
Superflymaster Feb 23, 2010 at 18:29:02 (UTC)
Versuch mal eine Windows oder Linux Live CD und schau ob er damit stabil läuft.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 24, 2010 at 14:17:06 (UTC)
Zitat von @Knuti2205:

Welches Kabel genau?

Das vom DVD-Laufwerk und das von der Festplatte.
Member: Knuti2205
Knuti2205 Feb 25, 2010 at 10:22:47 (UTC)
Zitat von @Superflymaster:
Versuch mal eine Windows oder Linux Live CD und schau ob er damit stabil läuft.

Habe ich gestern Abend mal getestet, aber auch mit einer Linux Live CD frierte das Bild beim Starten ein.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass manchmal ein Dauerpiepton vom Speaker kommt.
Laut Beeptabelle handelt es sich hierbei um ein defektes Netzteil.
Es ist zwar komisch, dass der Fehler trotzdem immer an der selben Stelle auftritt, aber ich will ja nichts unversucht lassen, und werde darum heute Abend mal ein anderes Netzteil testen.

EDIT:
Habe eben mal ein anderes Netzteil getestet, brachte aber leider auch keinen Erfolg.
Außerdem habe ich mal eine andere Graka eingebaut, aber auch das führte zu keiner Lösung.

Dann ist mir aufgefallen, dass beim Booten immer die Fehlermeldung "CMOS CHECKSUM BAD" kommt.
Daraufhin habe ich das Bios auf die aktuellste Firmware geflasht, nen CMOS Clear gemacht und erneut gebootet, natürlich blieb auch hier das Problem bestehen.
Um eine defekte Batterie auszuschließen habe ich mal die Spannung gemessen, sie lag bei ziemlich genau 3,05 V, also eigentlich noch im Tolleranzbereich.

Da ich nun mit meinen Latein komplett am Ende bin, warte ich noch bis morgen (vll hat ja jemand DIE Idee) und werde das MB dann umtauschen.

Sowas ist echt deprimierend, ich glaube Fachinformatiker ist doch der falsche Beruf für mich ... face-wink
Member: Knuti2205
Knuti2205 Feb 28, 2010 at 08:54:16 (UTC)
Da ich es selber hasse, wenn ich mich Stundenlang durch Threads lese, und am Ende keine Lösung zu finden ist, nun die Lösung zu diesem Problem:

Nachdem ich zunächst noch wegen des Verdachs eines defekten Mainboards das Board getauscht habe, und das Problem weiterhin bestehen blieb, habe ich mal meinen Händler kontaktiert.
Als ich ihm das Problem schilderte, erinnerte er sich an einen Kunden der erst vor wenigen Tagen seinen PC zur Reperatur gebracht hatte.
Er hatte den gleichen RAM Riegel wie ich:
DDR3 2GB 1333 Samsung CL9 1ner
und auch bei ihm stellte der Memtest KEINE Fehler fest.
Trotzdem musste ich feststellen, dass der PC nach dem RAM-Wechsel erfolgreich läuft, und wohl hier das Problem lag.
Der Speicher wird übrigens (noch) offiziell vom Mainboardhersteller unterstützt.

Die Kombination dieser unglücklichen Zufälle erschwerten die Fehlersuche erheblich, aber zum Glück lernt man ja nie aus... face-wink