freerider

Nach XP-Installation fehlt Win2k8-64Bit im Bootmenü

Hallo zusammen,

nach der Installation von XP auf einem Win2k8 64-Bit Server fehlt das Bootmenü, um Win2k8-64Bit-Server zu starten.
Die Installation von der Win2k8 hat Wochen in Anspruch genommen und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich den nicht mehr starten kann.

Gruß
Freerider

Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht auf meinem lauffähigen Win2k8 64-Bit Server zusätlich Windows XP installiert.
Ich hätte erwartet, dass ich nach der Installation einen Bootmenü erhalten. War aber nicht so, d.h es gibt leider gar kein Bootmenü.

Also habe ich den vielen Tipps in den Foren Folge geleistet und habe aus meinem Boot menü folgendes gebastelt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 2008 Server" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT

Damit habe ich auch das Bootmenü bekommen. Leider ist es aber so, dass wenn ich nun Win2k8 Server starten will, folgendes passiert:
Er rattert kurz und listet eine Menge von Dateien aus multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ ... hintereinander auf und bleibt stehen und startet wieder neu. Agal in welchem Modus ich starte, Debug, Command, etc...

Zu erwähnen wäre noch, dass auf der Win2k8-Server-Platte (rdisk 0, Partition 1) früher ein Windows 2003 Server installiert war. So dass ich nach der Installation von Windows XP folgendes vorgefunden habe:

BOOT..BAK mit dem Inhalt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect

Meine persönlich Vermutung ist, dass Win2k8 64Bit Server keine Boot.ini verwendet und daher dieses Zeug noch da liegt. Und womöglich sind auch ntdlr und ntdetect.com von Win2003 Server (nicht 64bit) auf der Platte. Und diese können die aktuelle win2k8 64bit nicht starten.

Ich habe übringes alle Tipps aus diesem Blog eingearbeitet:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/02/dual-boot-mit- ...

Diese Konstallation habe ich in den bestehenden Foren nicht behandelt.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Freerider

Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2010 at 10:37:11 (UTC)
Hallo Freerider,

Zitat von @freerider:
ich habe heute Nacht auf meinem lauffähigen Win2k8 64-Bit Server zusätlich Windows XP installiert.
Ich hätte erwartet, dass ich nach der Installation einen Bootmenü erhalten. War aber nicht so, d.h es gibt leider gar
kein Bootmenü.
Windows, seit Vista schon, verwendet keine Boot.ini mehr. Das Tool in Vista / Server 2008 ist BCDEdit. Einfacher ist die verwendung von EasyBCD.

Meine persönlich Vermutung ist, dass Win2k8 64Bit Server keine Boot.ini verwendet
Hat mit 32 Bit oder 64 Bit nichts zu tun.

Ich habe übringes alle Tipps aus diesem Blog eingearbeitet:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/02/dual-boot-mit- ...
Aber nicht alles gelesen, gell?

Dann noch hier bei MS rein schauen. Da wird dir erklärt das deine XP Installation deine Schattenkopien deines Server 2008 genüßlich zum frühstück nimmt und vernichtet.

Hier wird dir in 5 einfachen Schritten erklärt wie Server 2008 und XP für DualBoot eingerichtet werden.

Peter
Member: freerider
freerider May 12, 2010 at 10:44:05 (UTC)
Hallo Peter,

ich habe da mit BCDEDIT probiert und werde gleich die anderen Tipps von dir durcharbeiten.

Aber eine Frage vorweg, kann meine bestehende Win2k8 wieder zum laufen gebracht werden, oder hat XP bereits zuviel kaputt gemacht?

Gruß
Pourang
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2010 at 10:56:15 (UTC)
Hallo Freerider

Zitat von @freerider:
Aber eine Frage vorweg, kann meine bestehende Win2k8 wieder zum laufen gebracht werden, oder hat XP bereits zuviel kaputt
gemacht?
Siehe Punkte 3-5 von hier.

Peter