Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Installation auf SATA festplatte bei notebook

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: samywertz

samywertz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 10:05 Uhr, 5300 Aufrufe, 16 Kommentare

ich versuche auf meinem Notebook, das ne neue festplatte hat XP zu installieren.. doch er erkennt die SATA festplatte nicht^^

hallo leute


und zwar hab ich ein Notebook, bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist. Jetzt hab ioch mir eine neue gekauft und eingebaut.

hab versucht dann mit ner XP-Installation CD, Xp zu installieren.

aber als er die CD gestartet hat und anfängt die ersten Sachen zu laden, also die ganzen Komponeten und so, bricht er plötzlich ab und gelb auf blau steht dann da:



--------------------------------- --------------------------------- ----------------

es wurde ein problem festgestellt.windows wurde heruntergefahren,damit der computer nicht beschädigt wird.

CDFS_FILE_SYSTEM
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekomen,sollten sie den computer neu starten.wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgende schritten folgen:
Stellen sie sicher,dass neue hardware oder software richtig installiert ist.fragen sie ihre hardware oder softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen windows updates,falls es sich um eine neuinstallation handelt.

falls das problem weiterhin bestehen bleibt,sollten sie alle neu instaallierten hardware oder software deinstallieren.deaktivieren sie bios-optionen wie caching oder shadowing.starten sie den computer neu,drücken sie f8 taste,um die erweiterten startoptionen zu wählen,und wählen sie dann den abgesicherten modus,falls sie zum öschen oder deaktivieren von komponenten den abgesicherten modus verwenden müssen.

Technische Information:
*** STOP:0x00000026(0x000401F4,0xF76E 84F0,0xF76E81F0,0 X00000000)

--------------------------------- --------------------------------- ---------------



CD laufwerk funktioniert, da ich Linux von der CD aus starten konnte. Disketten laufwerk hab ich auch an meinem NOtebook nicht

was soll ich machen?? Bitte um Rat.

dankie im voraus
Mitglied: 90776
15.07.2010 um 10:12 Uhr
Du brauchst den SATA-Treiber für dein Notebook

Geh mal auf die Home Page des Herstellers und lad dir den Treiber runter und benutze dann nLite um ihn in die WinXP CD einzubinden

Oder du änderst die Festplatteneinstellungen im Bios von AHCI / RAID --> IDE / PATA

Habe ich erst vor 3 Tagen getan.

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 10:16 Uhr
hab das programm grad runtergeladen, ich war auf der Hersteller Seite, also von SAMSUNG.. finde dort aber iwie keine Treiber^^
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 10:18 Uhr
festplatteninformation:


8995 s10uj1zy300268
Festplatte SATA2 2,5" 160gb Samsung
8MB 7200USATA
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 10:20 Uhr
festplatteninformation:


8995 s10uj1zy300268
Festplatte SATA2 2,5" 160gb Samsung
8MB 7200USATA
Bitte warten ..
Mitglied: JohannesM
15.07.2010 um 10:41 Uhr
Hallo Switcher,

du brauchst die Treiber nicht fuer deine Festplatte in dem Sinne, sondern fuer dein Mainboard. Am besten zum Hersteller des Notebooks gehen, und dort entsprechende Treiber herunterladen und auf USB / Diskette laden. Suche am bestene nach Chipset Treibern.

Wenn du noch einen zweiten PC am am laufen hast, kannst du dir auch eine Windows XP zusammen basteln mit den Treibern auf der CD (http://www.nliteos.com/)

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 10:58 Uhr
nlite geht iwie bei mir ab der mitte nicht mehr.. da kommt dan Datenfhler und die CD kommt brennend aus dem LAufwerk raus..
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.07.2010 um 11:13 Uhr
Hallo

aber als er die CD gestartet hat und anfängt die ersten Sachen zu laden, also die ganzen Komponeten und so, bricht er plötzlich ab

CDFS_FILE_SYSTEM

STOP:0x00000026

CD laufwerk funktioniert, da ich Linux von der CD aus starten konnte

nlite geht iwie bei mir ab der mitte nicht mehr.. da kommt dan Datenfhler und die CD kommt brennend aus dem LAufwerk raus..

Das deutet doch alles auf eine defekte CD hin. Zumal dieser Artiekel im MSDN das auch beschreibt. Hast du schonmal ein anderes Installationsmedium für XP benutzt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
15.07.2010 um 11:15 Uhr
Zuerst die CD auf die Festplatte kopieren und den Pfad bei nLite angeben

2. johannesM hatte teilweise recht. du brauchst nicht einen Treiber für die Festplatte sondern den Treiber für den Festplattencontroller. Sollte unter AHCI oder SATA Treiber laufen.

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 11:28 Uhr
CD ist ganz.. hab 2 gleiche und diegehen beide.. hab infach den richtigen SATA treiber nicht.. weißs nicht wie ich den einbnden soll.

hier.. so will ich das machen:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176&mode=threa ...

hab aber die treiber nicht zum einbinden.. weiß nicht wo und welche das sind!!
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
15.07.2010 um 11:38 Uhr
Was hasst du für ein Notebook?

Marke?
Modell?

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
15.07.2010 um 11:44 Uhr
Tach!
Du kannst auch einfach im BIOS den Modus des Festplattencontrollers von AHCI auf IDE / Kompatibel einstellen [so es denn das BIOS zulässt]. Dann sollte die Installation auch ohne zusätzliche Treiber klappen. Ob das das ist, was du willst, weiß ich aber nicht.

Frage in die Runde: Bin mir grad nicht sicher, aber ging AHCI nicht erst ab Vista/7?

hab aber die treiber nicht zum einbinden.. weiß nicht wo und welche das sind!!
Die entsprechenden Treiber für den SATA-Controller findest du auf der Homepage deines Notebookherstellers. Wurde dir doch bereits mehrfach gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 11:45 Uhr
eMAchines

g620

ZY5D
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
15.07.2010 um 11:45 Uhr
Zitat von 90776:
hasst
Ja, manchmal kann man Notebooks wirklich hassen.

SCNR!
Bitte warten ..
Mitglied: samywertz
15.07.2010 um 11:47 Uhr
finde ich ja nicht... gibs iwie nicht.... nur die treiber für z.b. LAn oder grafikkarte..

siehe:

http://www.emachines.de/em/customercare.do?ctx1w.att21k=2&LanguageI ...






dann auf notbook, g series, 620,...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.07.2010 um 12:13 Uhr
Hallo,

wenn ich dem Link folge, dann sehe ich folgendes:

Chipset NVIDIA Chipset Treiber 17.05e 22.5 MB 2009/09/11
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.5680 42.9 MB 2009/09/11
Lan Broadcom LAN Treiber 10.100.0.0 60.2 MB 2009/09/11
TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 10.2.4.0 24.9 MB 2009/09/11
VGA NVIDIA VGA Treiber 7.15.11.7637 70.8 MB 2009/09/11
Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 7.6.0.224 3.6 MB 2009/09/11
Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 4.170.64.5 4.4 MB 2009/09/11

und das oberste ist der Chipsatztreiber, der sollte eigentlich funktionieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2010 um 12:17 Uhr
Hi !

Zitat von masterofdisaster09:
Frage in die Runde: Bin mir grad nicht sicher, aber ging AHCI nicht erst ab Vista/7?

Das ist falsch! Richtig ist, dass bei Vista schon AHCI Treiber dabei sind und das Setup von Vista erkennt ob der Chipset den AHCI Mode unterstützt. Wenn der Hersteller des Notebooks den AHCI/RAID-Treiber für XP nicht anbietet, dann muss man halt beim Hersteller des (SATA-)Chipsatzes schauen oder eben ohne den AHCI Mode auskommen (wie oben angesprochen, im Setup disablen)

Andererseits wird oben ein CDFS-Fehler angezeigt, es muss also nicht zwangsläufig mit dem SATA Treiber zusammenhängen, wie das Connor1980 schon angemerkt hatte, notfalls würde ich da mal ein USB-Laufwerk anklemmen und die Installation nochmal darüber versuchen...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Installation
gelöst Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP (7)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...