kaniggel

XP Installation wird nach Windows 7 installation nicht gefunden

Hallo,

ich habe gerade Windows 7 auf meiner ersten Partition installiert (auf der vorher - wie auf der zweiten Partition Windows XP war).

Nach Installation von Windows 7 ist der Eintrag von XP im Bootmanager nicht mehr vorhanden. Ich kann nur noch Windows 7 booten!

siehe dazu auch meinen vorherigen Beitrag:
Windows 7 parallel zu XP installieren?

Was kann ich machen, damit ich wieder mein XP von der zweiten Partition starten kann (darauf sind noch alle Programme, die ich benötige).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
kaniggel

Member: Rotznase
Rotznase Aug 15, 2009 at 20:33:39 (UTC)
Vielleicht hat Seven dem Windows XP Eintrag aus Boot-Editor entfernt

Das musste eig so aussehen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Also, ich hatte noch keine 7 drauf aber versuche es mal so

Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten u. Wiederherstellen>Einstellungen>Bearbeiten> und dann das was ich dir geschrieben habe (oben) eintragen
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2009 at 01:22:47 (UTC)
Hallo kaniggel,

Entweder mittels bcdedit.exe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx (CMD Fenster mit ADMIN Rechte starten) oder easybcd den Eintrag einfügen / bearbeiten.

@Rotznase: Ab Vista hat die Boot.ini ausgedient.

Peter
Mitglied: 21277
21277 Aug 16, 2009 at 17:22:10 (UTC)
Besorge die ein Bootmanager ala xfdisk. Den kannst Du entsprechend konfigurieren. Allerdings ist eine Dos Bootdisk notwendig.
Es gibt aber auch andere Bootmanager die Du im Laufenden System installierst und konfigurierst...
Member: kaniggel
kaniggel Aug 21, 2009 at 10:25:32 (UTC)
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Ich habe mir easybcd (die Beta) installiert. Damit hats geklappt (aber nur mit der Beta).
Welche Datei wurde dadurch jetzt modifiziert bzw. angelegt?

Schonmal danke für die HIlfe!
kaniggel
Mitglied: 81825
81825 Aug 21, 2009 at 10:43:47 (UTC)
Die Datei BCD wurde angepasst. Sie liegt im Verzeichnis BOOT auf der aktiven Primärpartition.
Member: kaniggel
kaniggel Aug 21, 2009 at 11:05:02 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das nachher mal anschauen.

kaniggel