Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xp installieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: racer23

racer23 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4019 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

Ich habe momentan ein Notebook mit Windows Vista und wollte mir Window XP installieren.
Mein Notebook spinnt aber die letzte Zeit. Das heißt es startet nach einem Neustart nicht von der CD.
Deshalb habe ich es versucht bei laufendem Betriebssystem zu installieren.
Dann kommt aber folgende Meldung:

Die Windows-Version, zu der diese CD gehört, ist älter als die bereits installierte Windows-Version.
Die Installationsfunktionen dieser CD werden deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung wie man das vielleicht wieder aktivieren kann bzw. umgehen kann?

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Mitglied: Supaman
07.12.2009 um 23:40 Uhr
man kann XP auch von einem usbstick installieren...
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installat ...

achtung: neueste version ist glaube ich 0.2.3 und nicht wie im artikel 0.1.1 - einfach mal googln.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.12.2009 um 23:47 Uhr
Zitat von racer23:
Mein Notebook spinnt aber die letzte Zeit. Das heißt es startet nach einem Neustart nicht von der CD.
Hmm.. Bootreihenfolge im BIOS?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
...oder am Boot Menü F2 Drücken und dann Booten von CD auswählen !!

Beachte das wenn dein laptop eine SATA Platte hat im AHCI Modus das du die SATA Treiber XP einspielst mit F6 oder mit nLite in deine Installations CD integrierst. XP hat SATA Treiber so nicht mit an Bord:
http://www.administrator.de/forum/reboot-beim-kopieren-der-installation ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.12.2009 um 06:39 Uhr
...oder man muss das Bootmenü erst im Bios aktivieren (dann evtl F12) ... oder vielleicht isses F10 ... meine Chrystallkugel gibt unklare Bilder (ein paar mehr Details wären hilfreich)

Mit dem Sata-Problem kann man sich meist Abhilfe schaffen, indem man im Bios auf IDE oder Compatibel stellt ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
08.12.2009 um 10:50 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Mit dem Sata-Problem kann man sich meist Abhilfe schaffen, indem man im Bios auf IDE oder Compatibel stellt ...

das kann/wird jedoch zu startschwierigkeiten von Vista führen und einspeißen mittels F6 von SATA treibern geht ohne Diskettenlaufwerk bei XP nicht, wie schon oben erwähnt scahft da aber nLite abhilfe
Bitte warten ..
Mitglied: racer23
08.12.2009 um 13:28 Uhr
Da habe ich schon alles ausprobiert.
Damit hat es ganz sicher nichts zu tun.
Mein Bios hat irgendeinen Fehler; nach dem Start blinkt beispielsweise in der linken oberen Ecke so ein Cursor, das müsste eigentlich normal sein. Nur bei mir blinkt dieser ziemlich lange. Außer ich setze in der Bootreihenfolge Hard Disk Drive nach ganz oben. Dann fährt Windows sofort hoch. Aber damit ist dieser Fehler natürlich nicht behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
08.12.2009 um 14:06 Uhr
Wie schon oben erwähnt wären ein paar mehr Details hilfreich.

Bioshersteller, Typ, Version,

ein Abbild der Einstellungen etc.


Das der Cursor länger *blinkt* wenn man nicht als erstes von HDD bootet ist durchaus normal, wenn z.B. der Rechner versucht von CD zu booten. Reagiert dein CD laufwerk überhaupt?

...
Bitte warten ..
Mitglied: racer23
08.12.2009 um 14:21 Uhr
Mein laufwerk reagiert eigentlich schon, also es gibt schon ein paar Geräusche von sich und läd sozusagen die CD, aber es bricht gleich wieder ab. Also mit dem abbrechen mein ich nicht das starten der CD sondern einfach nur das "Geräusch", denn wie schon gesagt tut sich anfangs etwas und dann hört man gar nichts mehr.
Also es wird einfach nicht von der CD gestartet, da kann ich nichts machen. (Also man kann bestimmt etwas machen hoffe ich, wenn man sich wirklich gut auskennt)


hier sind ein paar Infos zum Notebook:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01233306&tmp_t ...

und hier gibt es ein dowload für mein BIOS: (habe ich schon ausprobiert)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=o ...


Übrigens habe ich mich auch schon in manchen Foren informiert. Da meinte beispielsweise einer,
dass ein "HW-Problem" sein könnte. (Ich weiß natürlich nicht was HW bedeutet; könnte es eventuell für Hardware stehen?)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.12.2009 um 17:41 Uhr
Warum sollte das Schwierigkeiten bei Vista geben? Wenn die auf IDE oder Compatibel steht sieht es für Windows aus wie eine IDE Platte und mehr nicht. Daher sollte selbst das "tolle" OS Vista keine Probleme haben!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.12.2009 um 17:42 Uhr
Ja HW= Hardware ...

Das hört sich eher nach einer nicht bootbaren CD an ...
Schon mal in einem anderen PC getestet? Evtl. eine andere CD nehmen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: racer23
09.12.2009 um 17:31 Uhr
Nein, die CD funktionniert auf jeden Fall (ist übrigens original), ich habe sie auch schon auf einem anderen PC probiert.

Mittlerweile habe ich es auch mal versucht von einem USB-Stick zu installieren (nach dem Tip von Supaman).
Es hat auch alles gut funktionniert, bis ich zum Starten der Installaiton kam. Also es wurde schon vom USB-Stick gestartet, nur wenn das setup beim kopieren der Treiberkomponenten (oder so ähnlich) angelangt war wird angezeigt, dass iastor.sys nicht gefunden wurde. Dann kann man nur noch eine beliebige Taste drücken und die Installation wird abgebrochen.

Weiß jemand was man da machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
10.12.2009 um 08:21 Uhr
iaStor.sys/iaStor.cat/iaStor.inf sind Treiberdateien für SATA.

1. Du könntest dir die treiber per F6 bei der Installation und vorhandener TreiberDISKETTE in das Setup einbinden oder mittels "nLite" deine XP CD/USB Stick Installation so modifizieren das deine Treiber mit eingebunden sind.

http://www.nliteos.com/ die software ist kostenlos.
Anleitung auf der Seite http://archiv.german-unattended.de/
deine SATAtreiber müsstest du irgendwo mitgeliefert haben.

2. Du könntest im Bios deine Festplatte von AHCI oder RAID auf IDE umstellen, dann kann es auch schon funktionieren.

LG Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...