Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP installiert Kartenleser, erkennt ihn aber nicht

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: pudelpointer

pudelpointer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2009, aktualisiert 20:50 Uhr, 7572 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, bin dem Wahnsinn nahe:

nach ca. 3,5 Jahren ohne Schwierigkeiten fing mein Rechner jetzt langsam an, mal hier und mal da ein bisschen zu haken. Bevor nichts mehr geht, habe ich eine Neuinstallation von XP Pro gewagt. Jetzt funktionieren mein interner Kartenleser und mein Iomega Zip 250 nicht mehr. Der Kartenleser hat noch zwei USB-Frontanschlüsse, die allerdings tadellos USB-Sticks und externe HDDs erkennen und mit diesen arbeiten.

Die mindestens ein Dutzend mal gemachte Installation des Gerätes läuft immer nach gleichem Schema ab (die erforderlichen Neustarts führe ich jetzt nicht mit auf):

- Gerät abklemmen
- im Gerätemanager ausgegraute Geräte deinstallieren
- INFCACHE.1 endgültig löschen
- Netzteilreset durchführen
- Gerät an internen USB-Anschluss anschliessen
- Windows meldet neu gefundene Geräte
- Generic USB CF Reader wird gefunden
- Generic USB MS Reader wird gefunden
- Generic USB SD Reader wird gefunden
- Generic USB SM Reader wird gefunden
- Fehler in der Installation, Meldung möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig

Im Arbeitsplatz und Explorer werden die Geräte nicht aufgeführt. Im Gerätemanager sind folgende Einträge zu finden:

unter Laufwerke:
- Generic USB CF Reader USB Device
- Generic USB MS Reader USB Device
- Generic USB SD Reader USB Device
- Generic USB SM Reader USB Device

unter Speichervolumes:
- 4x Speichervolume (mit gelbem Ausrufezeichen davor)

unter USB-Controller:
- USB-Massenspeichergerät

Folgendes habe ich unternommen, um das Prob zu lösen:
- Neuinstallation des Kartenlesers wie oben beschrieben (mehrfach)
- Gerät gegen anderen neuen Kartenleser getauscht
- Boardtreiber (MSI K8N Neo 4) aktualisiert
- BIOS Update
- Neuinstallation XP Pro mit SP3 und allen Updates
- anderen internen USB-Anschluss benutzt
- Laufwerksbuchstaben nach C: zur Verfügung gestellt

In der Datenträgerverwaltung stehen die 4 Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben. Wenn ich manuell einen zuweisen will, kommt folgende Fehlermeldung: Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volume nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die Partition oder das Volume zu aktivieren.

Wenn ich den Datenträger im Ordner bereitstellen will, bekomme ich folgende Meldung: Der Pfad kann nicht zum Erstellen eines Laufwerkpfades verwendet werden, weil der Ordner wahrscheinlich nicht vorhanden oder bereits ein Laufwerkverzeichnis für ein anderes Volume ist.

Wer weiss Rat?

cu
pudelpointer
Mitglied: Dieter-56
19.04.2009 um 21:46 Uhr
n'abend,

probier erst mal im bios eine laufwerkserkennung und danach im gerätemanager - da gibts in einem punkt den unterpunkt laufwerke neu einlesen.
so konnte ich ein ähnliches problem lösen.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
19.04.2009 um 22:20 Uhr
Hallo,

da gibts in einem punkt den unterpunkt laufwerke neu einlesen

konnte ich nirgends finden, auch über die Hilfe nicht.

cu
pudelpointer

EDIT: hab's in der Datenträgerverwaltung gefunden, Ausführung leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
20.04.2009 um 07:57 Uhr
werden die LW den wenigstens im bios erkannt?

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
20.04.2009 um 22:26 Uhr
Moin^^

Hast du mal nen anderen Kartenleser versucht?

für mich hört sich das fast so an, als würde der Controller deines Kartenlesers ne Macke haben!

Greetz Fire
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
20.04.2009 um 23:08 Uhr
Moin,

@Dieter_56: im BIOS ist nichts drin, war so im alten BIOS und ist so im neuen BIOS
@ Fire78: hab ich probiert, Ergebnis bleibt gleich

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
23.04.2009 um 00:34 Uhr
Hallo,

habe jetzt noch was bemerkt.

Ich habe noch einen externen USB-Kartenleser. Auch der zeigt das gleiche Problem. Und das auch an meinem anderen PC (HP DX2400) und an meinem Notebook (FSC Esprimo Mobile 5515). An meinem NB hat der sonst einwandfrei funktioniert. Habe ihn dort länger nicht benutzt, aber zwischenzeitlich SP 3 für XP installiert sowie alle Updates geladen.

Sagt das jemandem was? Ich bin soweit, nochmals XP nur noch mit SP2 zu installieren, um das auszuprobieren.

Vielleicht gibts jemanden, der auch ähnliche Probs seit SP3 bzw. folgenden Updates hat.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
26.04.2009 um 22:22 Uhr
Hallo,

scheinbar weiss keiner was dazu. Ich hab jetzt mal XP Pro SP2 ohne weitere Updates installiert und siehe da: beide Kartenleser werden erkannt.

Vielleicht fällt jetzt ja noch jemandem was ein.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.06.2009 um 10:19 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann einfach einen anderen Kartenleser eingesetzt, welcher sofort einwandfrei funktionierte.
Das war die wirtschaftlichste Entscheidung damals, bevor ich mich noch länger mit der Fehlersuche beschäftigt hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
09.08.2009 um 19:31 Uhr
Hallo, Problem gelöst.

Habe mich mit dem SP3 für XP selbst auf eine falsche Fährte gesetzt und dann nur noch in dieser Richtung gesucht. Problem wurde durch Acronis True Image Home 2009 verursacht. Nachdem ich heute eine neues Build runtergeladen und installiert habe, ist auch die nicht erkannte Hardware wieder einsatzbereit.

Vielleicht hilft das ja auch mal jemand anderem.
Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
09.08.2009 um 19:49 Uhr
Das könnte passen. Bei dem PC auf dem ich damals das gleiche Problem hatte lief auch Acronis True Image Home 2009.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

IDE & Editoren
gelöst Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (2)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...