elknipso

XP - beim Klick auf Beenden-Button langes Warten

Hallo,

Nach dem Klicken auf Start / Herunterfahren dauert es ca. 2 – 3 Minuten bis etwas passiert. Bis dahin ist der PC geblockt. Gleiches passiert auch, wenn ich versuche den Befehl mit einer Batch und der shutdown.exe versuche herunterzufahren.

Die Zeit dazwischen ist um so länger je länger der PC eingeschaltet war.

Ein anderes Phänomen, nach ca. 4-5 Stunden Betriebszeit hängt sich der PC auf, wenn ich z.B. einen Suchlauf gestartet habe. Dann bleiben die Umrisse eines Fensters "zerhackt" auf dem Desktop und nix gehr mehr.

Konnte bei einer Untersuchung keine Software entdecken die ausgeführt wird welche das Verhalten erklären könnte.

Mitglied: nxclass
nxclass 08.01.2009 um 17:50:17 Uhr
schwer zu sagen

schon mal alle Treiber auf den neusten stand gebracht ?

könnte es sein das irgend ein system Tool etwas mitloggt - Keylogger, BKA-Schnüffler oder so ? face-smile
Mitglied: elknipso
elknipso 08.01.2009 um 17:57:47 Uhr
Ja Treiber sind auf dem neusten Stand.
Tools welche das Verhalten erklären könnten wurden testweise mal deaktiviert.

Das System wurde von einem anderen System geclont. Es wurden aber vorher alle Treiber rausgeschmissen und eine Windows Reparaturinstallation drüber laufen gelassen. Könnte es damit was zu tun haben?
Mitglied: nxclass
nxclass 09.01.2009 um 08:56:50 Uhr
.. da würde ich nicht lange zögern und mal das Windows mit Hilfe von Nlite neu installieren.

Edit: fast vergessen - das ist ne gute Gelegenheit mal Linux zu versuchen ! face-wink

Zu deiner Hardware hast du auch noch nix gesagt! - das evtl. der Chipsatz jedes mal langsam überhitzt ?
(ggf. mal die Kiste zerlegen, reinigen und zusammensetzen)

Wenn er bei einem Suchlauf sich aufhängt - könnte das auf ein Problem mit dem Chipsatz o. Festplatte hindeuten.
Mitglied: elknipso
elknipso 09.01.2009 um 13:51:59 Uhr
Neuinstallation nur wenn es anders absolut nicht mehr geht. Es war 1 Tag Aufwand den Rechner zu spiegeln und lauffähig zu bekommen. Und der Aufwand wurde deshalb getrieben weil die Installation und Einrichtung aller vorhandenen Programme länger dauern würde bei einer Neuinstallation.

Hardware ist ganz neu mit neusten Treibern.
Mitglied: nxclass
nxclass 09.01.2009 um 16:52:53 Uhr
also wenn der Rechner erst neu ist - kann man sich doch mal die Zeit für eine saubere Neuinstallation nehmen.

Clonen sollte man doch eh nur wenn die Hardware gleich ist !?

Für diesen Fall währe eine selbst gebaute Installations CD bestimmt besser.
Mitglied: elknipso
elknipso 09.01.2009 um 17:01:41 Uhr
Clonen birgt Potenzial für Probleme das ist korrekt. Allerdings hatte es bis jetzt immer sauber funktioniert wenn man vorher die Treiber raus geworfen hatte.