longhan

xp lässt sich auf Motherboard Asus P4C800 nicht installieren

Hallo,

das Board um das es geht heißt: Asus P4C800

Konfiguration des Rechners:

RAM: 512 MB DDR1
CPU: 2,8 GHz Pentium 4
HDD: 20GB PATA

Jetzt mein Problem:

Ich wollte Win XP Prof SP2 installieren: nach dem 1. Neustart während der Installation hängt sich der PC beim Laden des XP auf.
Zum Test habe ich XP mit SP 1 installiert mit dem gleichen Ergebnis.
Installiere ich Windows 2000 funktioniert dies reibungslos.

Da ich ausschließen möchte, dass das Board defekt ist, wollte ich rausbekommen, ob jemand eventuell die gleichen Erfahrungen mit diesem Board gemacht hat.

Im Bios habe ich alle nicht unbedingt notwendigen Parameter deaktiviert ohne den erhofften Erfolg.
Speicherriegel habe ich gewechselt und auch verschiene Slots probiert.
HDD wurde gewechselt, so wie alle nicht benötigten PCI-Karten entfernt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß longhan

Member: geTuemII
geTuemII Sep 12, 2006 at 11:27:21 (UTC)
Hallo longhan,

ich nehme mal an, daß ie Beschreibung deiner Festplatte 20GB SATA heißen soll. Daher meine Frage, hast du die treiber für den SATA-Controller beim Start des Setups (Textteil) händisch geladen?

geTuemII
Member: longhan
longhan Sep 12, 2006 at 11:34:03 (UTC)
Danke für dein schnelles Hilfsangebot.
PATA war schon richtig (Parallel ATA , also nichts anderes als IDE).
Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den Einstellungen im BIOS zu tun haben kann.
Selbst ein update von 2000 auf xp funktioniert nicht (hängt sich an der gleichen Stelle auf wie bei der "richtigen" Installation. Ich versuchs mal mit nem BIOS-update.

Erstmal Danke!

Gruß longhan
Member: geTuemII
geTuemII Sep 12, 2006 at 12:05:50 (UTC)
Wann genau hängt sich das Setup auf? Sprich: was siehst du gerade auf dem Bildschirm?

geTuemII
Member: longhan
longhan Sep 12, 2006 at 12:19:18 (UTC)
Schwarzer Bildschirm mit dem bekannten WinXP Logo und der Statusleiste. (Zweimal sind die 3 Punkte durchgelaufen und bei der 3. Wiederholung blieb er stehen.
Wie dem auch sei, ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

Nach einem BIOS-update läuft die Installation nun doch richtig an und hoffentlich auch bis zum Finale.

Also, nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen und vielleicht bis zum nächsten Problem face-smile

Gruß longhan