Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP läßt sich nach Festplattentausch nicht aktivieren - Anmeldefenster bleibt stehen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 20.09.2007, 7528 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, Forum.

Ich habe hier einen PC mit Windows XP Professional ServicePack 2. Da die Platte, die aktuell drin ist, zu klein geworden ist, wollte ich nebst mehr RAM und einer Gigabit-Netzwerkkarte auch eine neue, größere Platte einbauen, und XP darauf übertragen. Anschließend wollte ich die alte Platte löschen.

Das Übertragen von XP auf die neue Platte war mittels BartPE auch kein Problem, aber jetzt will Windows, daß ich es nochmal aktiviere. Klar, wegen den neuen Teilen. Aber ich komme irgendwie nicht an das Aktivierungsfenster. Ich kann mich auch nicht anmelden, er sagt gleich nach Eingabe von Benutzername und Paßwort, daß er sofort wieder abmeldet, und ich stehe wieder am Anmeldebildschirm.

Im Abgesicherten Modus das selbe Spiel!

Wie kann ich jetzt ohne Neuinstallation Windows nochmal aktivieren?

Zoli
Mitglied: smallint
06.09.2007 um 10:20 Uhr
hallo,

wenn du die "alte Platte" noch hast würde ich mal versuchen mit einem anderem Programm ein Image ziehen oder die Platte klonen (ich mach das zb mit Acronis True Image, hat immer funktioniert).

mfg,
Smallint
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
06.09.2007 um 10:30 Uhr
Danke, aber ich glaube, das hätte das gleiche Resultat. Denn die Seriennummer, vor Allem aber die größe und Typenbezeichnung der neuen Platte sind anders. Das merkt sich XP leider. Und das ist es, was mein Problem hervorruft.

XP läuft meines Wissens ja nur nach einem Komponententausch weiter, wenn nicht mehr als 3 Komponenten getauscht wurden. Ansonsten muß man wieder aktivieren. Bei mir geht aber genau das nicht, zumal schon 3 Komponenten getauscht wurden (=RAM, Festplatte, Netzwerkkarte).

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: smallint
06.09.2007 um 13:38 Uhr
Hallo,

du könntest noch versuchen auf deiner "alten Platte" ein Sysprep auszuführen.
Anschliessend klonst du die Platte wieder und solltest dein Windows auch neu aktivieren können.

mfg,
smallint
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
06.09.2007 um 21:03 Uhr
hmmm. Das hatte ich eigentlich schon mal angedacht, aber dann wieder verworfen, weil ich erfahrungsgemäß immer wieder festgestellt habe, daß das Sysrep (Reperatur-Installation) einige Einstellungen überschreibt, die ich dann wieder mühsam einpflegen muß.

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: smallint
07.09.2007 um 08:30 Uhr
hi,

Sysprep ist ja eigendlich dazu gedacht, einen PC zu installieren (Programme, Treiber) und diesen anschliessend neu zu Versiegeln, damit zB. der neue User wieder Computername usw neu auswählen kann, Userprofile und Konfiguration sollten erhalten bleiben bzw Userprofil kannst ja von der alte Platte unterschieben.

Solltet du schon zu oft aktiviert haben, musst du sowieso eine telefonische
Aktivierung machen.

mfg,
smallint
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
20.09.2007 um 07:22 Uhr
Ja, aber die telefonische Aktivierung funktioniert in meinem Fall auch nicht, weil nicht einmal das Fenster mit den Zeichenketten zur tel. Aktivierung aufrufbar ist.

Gibt es da denn einen Weg, das z.B. über die Reperaturkonsole durchzuführen?

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: smallint
20.09.2007 um 07:51 Uhr
hi,

hätte nicht gedacht dass du noch immer an dieser sache arbeitest...*hartknäckigbist*

Du könntest XP neu installieren OHNE formatieren, wenn du Programme hast welche eigene Dienste haben kann es sein dass du diese manuell wieder starten musst aber Einstellungen und Daten sollten nicht verloren gehen.

mfg,
smallint
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
20.09.2007 um 10:57 Uhr
Hallo,

Tja, das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Mal sehen. Zur Zeit wird mit dem PC gearbeitet, und es ist wieder die alte Platte dirnnen. Wenn ich wieder drankomme, werde ich das mal versuchen. Melde mich dann, ob es geklappt hat.

Zoli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (18)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...