Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - Lexware Financial Office - Installation - 2014 - Update

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: hmkrause

hmkrause (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2014, aktualisiert 16:55 Uhr, 3416 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein für mich rätselhaftes Problem. Alle Suchen die ich bisher gestartet habe haben mich keine Lösung, bzw niemand mit demselben Problem finden lassen. Da ich davon ausgehe, dass in Administrator.de ebenfalls einige Lexware-Nutzer zu finden sind, probiere ich mein Glück.

Umgebung
W2K Server mit AD (ja ich weiß....., aber es funktioniert alles!)
Alle Clients mit XP SP3 alle Updates und Roaming Profiles

Wir nutzen die Lexware Financial Office Suite seit mehreren Jahren und schwitzen wie alle Anderen bei jedem Update. Es ist allerdings die Einzelplatzversion, da nur auf einem Rechner gebucht wird.

Problem
Wie viele Andere hatten wir beim 2014er Update auch wieder ein Problem, diesmal mit Dakota. Dakota ist nicht von Lexware, wird aber mit in die Softwaresuite „hineininstalliert“ bzw über diese gestartet und bedient.

Nach dem Update mussten wir feststellen, dass Dakota gar nicht mitinstalliert wurde, also habe ich versucht die Installation manuell anzustoßen. Im Installationsverzeichnis auf dem Rechner („C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Dakota6_Setup“) findet sich dazu eine Dakota Setup Datei, die sich aber nicht starten ließ. Also flux die Installations-CD geholt und versucht das Setup von da aus zu starten, gleiches Ergebnis -> Datei ließ sich nicht starten.

In der Annahme, dass die CD eventuell einen Schuss hat, habe ich diese in einem anderen Rechner getestet, da ging es auf einmal. Wieder zurück am Ursprungsrechner ging es wieder nicht mehr.

Das für mich Rätselhafte
Ich nahm dann an, dass mir auf dem einen Rechner irgendwelche Rechte fehlen würden. Aber auf beiden Rechnern war ich zu diesem Zeitpunkt mit dem gleichen Installations-Konto angemeldet. Nämlich als Mitglied in Domänen-Admins. Beide Rechner sind zwar unterschiedlich, aber bis auf die Treiber absolut identisch installiert.

Testweise habe ich dann „Ausführen als...“ probiert und habe mich dabei „verklickt“ und die Setup-Datei durch „Ausführen als...“ mit dem gleichen Benutzer ausgeführt, mit dem ich bereits angemeldet war und auf einmal startete die Setup-Datei auch auf dem Ursprungsrechner, Dakota wurde installiert und funktioniert nun innerhalb Lexware.

Egal mit welchem Konto ich mich anmelde, ob mit Domänenkonto oder lokalem Konto ohne Domäne. Die Datei läßt sich nur starten, wenn ich „Ausführen als...“ wähle. Auch wenn ich dann den gleichen Benutzer nehme, mit dem ich angemeldet bin.

Bevor ich es vergesse: AV-Software war temporär aus.

Fragen
Wie kann das sein?
Wo liegt das Problem?
Liegt wirklich ein Rechteproblem vor?
Wenn ja, welche Rechte bekomme ich durch „Ausführen als...“ mehr, wenn ich dann doch mit dem gleichen Konto, mit dem ich eigentlich angemeldet bin arbeite?

Offensichtlich liegt es ja an dem Rechner auf dem die Buchhaltung läuft.
Ist es nun ein Software oder gar ein Hardwareproblem?
Ist es überhaupt ein Problem auf meiner Seite?

Ich bin ratlos?

Weiß jemand weiter, oder kann mir sagen, wo ich die Fehlersuche beginnen soll? Denn leider wird es ja immer wieder Updates von Lexware geben müssen und um auszuschließen, dass ich jedes mal so ende, würde ich dieses Problem gerne lösen.

Versuche dies mit anderen Installations-CDs anderer Softwareprogramme die mir zur Verfügung stehen zu reproduzieren sind gescheitert, die gehen leider (oder Gott sein dank) alle.

Bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Update
Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination (10)

Frage von RR-Stefan zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office C2R automatische Installation verhindern (1)

Frage von TestTyp12 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...