24656

XP Lizenz vom alten zum neuen Rechner

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zukaufen. Vor allem einen Doppelkern System. Wahrscheinlich von Fujitsu Siemens.

Wenn mir so einen Rechner kaufen werde, ist es heutzutage meistens schon diese Vista Betriebsystem installiert. Da ich momentan nicht so glücklich bin mit den Betriebsystemen und erst installieren will wenn es so weit ist und stabiler wird.

So nun zu meiner Frage, ich werde meinen jetztigen PC verkaufen, allerdings will ich die die Mirosoft XP-CD behalten und für den neuen PC weiter verwenden. Ist das Möglich?? Und muss ich darauf achten wegen Doppelkern Systeme, dass die CD auch dafür geeigenet ist?? Wenn ja woran kann ich es erkennen??

Leider habe ich auch die Papiere zu der CD nicht mehr außer die Key natürlich.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße Sven23

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 13, 2007 at 16:29:07 (UTC)
Solange das XP Betriebssystem nur auf einem Rechner eingesetzt wird ist nichts dagegen zu sagen. Ob Doppelkern oder nicht spielt keine Rolle.
Mitglied: 24656
24656 May 13, 2007 at 16:50:39 (UTC)
Warum ich deswegen frage ist, weil ich mal bei meinem alten PC ne ganz neue Grafikkarte und Netzteil eingebaut habe und das Betriebsystem neu aufgesetzt habe. Konnte ich nicht aktivieren und musste bei der Hotline anrufen. Sie fragte mich dann ob ich einen anderen Rechner verwende mit der gleichen CD. Ich verneinte das und erklärte ihr das ich eine Aufrüstung gemacht habe.

Deswegen frage ich, wie das ist wenn ich einen neuen Rechner kaufen werde und der alte wird dann ohne Betriebsystem verkauft, dann wird es sich möglich sein auch weiterhin mein neuen Rechner zu aktivieren.
Mitglied: 36539
36539 May 13, 2007 at 18:12:32 (UTC)
So nun zu meiner Frage, ich werde meinen jetztigen PC verkaufen, allerdings will ich die die Mirosoft XP-CD behalten und für den neuen PC weiter verwenden.
Falls es eine XP-Recovery-Install-CD ist kann es mit dem FSC-PC Probleme geben. Umweg ist dann die Installation mit Hilfe des XP-Installationsdiskettensatz. Das kann man aber umgehen [1*]
Ansonsten ist generell nichts dagegen zu sagen, wenn Du dein XP von dem alten Rechner löschst und auf deinem neuen Rechner verwendest.

Tipp:
- [1*] Aus einer XP-Recovery-Install-CD eine Vollversion machen: http://www.winfuture.de/xpisobuilder
- Festplatte im alten PC so löschen das keinerlei Datenwiederherstellung möglich ist. http://www.killdisk.com/downloadfree.htm
Mitglied: 24656
24656 May 13, 2007 at 18:27:01 (UTC)
@36539

Vielen dank für deine Antwort. Nein es ist eine Original keine Recovery CD. OKay dann weiß ich schon mal bescheid das es dann so machen kann wie ich geschrieben habe.

Gruß Sven23
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 13, 2007 at 18:28:56 (UTC)
Wenn erledigt, dann den Thread bitte als gelöst markieren.
Mitglied: 36539
36539 May 13, 2007 at 18:40:22 (UTC)
Hallo,
...Nein es ist eine Original keine Recovery CD.
Na um so einfacher. face-smile
Zum Hinweis von "thekingofqueens" zu Thread auf gelöst setzen:
Dazu dein Erstposting über "editieren" aufrufen und dann die entsprechende Option markieren.

gruß onegase59
Member: MaedchenFuerAlles
MaedchenFuerAlles May 14, 2007 at 12:13:43 (UTC)
Hi!

War das vielleicht der Versuch VISTA aufzusetzen?
Beim Vista MAK (Multiple Activation Key) ist es nämlich so, dass man bei MS anrufen muss um das OS auf dem PC mit der neuen HW aktivieren zu können.

Bei XP gibt's selbiges Problem nicht.

MfG
MfA