Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP-Lizenzen bei Hardwarewechsel

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 10:28 Uhr, 3620 Aufrufe, 1 Kommentar

Darf ich bei einem Hardwaretausch (kompletter PC) das alte System als Quasi-Notfallsystem weiter betreiben - für den Fall, dass ein anderes ausfällt?

hallo, Forum,
ich habe eine Frage zu den Lizenzen. Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich bei einem Totalausfall nach dem Aufsetzen einer neuen Maschine die XP-Kopie telefonisch aktivieren musste, weil die Lizenz schon mal benutzt wurde. Das war zwar ärgerlich, aber weiter nicht schlimm.
Nun ist es so, dass ich ein paar von meinen langsamen Rechnern durch neue ersetzen will. Da die alten jedoch noch laufen, möchte ich mir für den Notfall zwei davon in Reserve behalten, für den Fall, dass andere kaputt gehen.

Die Workstations an meinem 2003-Server sind ordentlich lizensiert, und es ist immer die gleiche Anzahl von Rechnern am Netz.

Kann ich nun nach der Installation der neuen Hardware (also erneut aktiviertes BeSy) mit den gleichen Lizenzen die Reserve-PCs weiter updaten? (Sie laufen nicht zur selben Zeit) oder gibt das Probleme bei der Genuine-Überprüfung?

Sollte jemand dazu aktuelle Rehtsgrundlagen haben, würde ich mich freuen, wenn er sich rührt. Was ich dazu im I-Net gefunden habe, wiederspricht teilweise den Lizenzbestimmungen von MS.


Danke schon jetzt für die Infos!

Gruß

Uwe
Mitglied: Iwan
26.06.2007 um 10:28 Uhr
lies Dir die Lizenzbestimmungen von MS mal genau durch, wenn Du zuviel Zeit hast
ich weiss jetzt nicht, wo in welchem § es drinsteht, aber Fakt ist und bleibt, das 1 Lizenz nur auf 1 PC installiert sein darf
somit müsstest Du also Windows erst vom alten PC runterschmeissen, bevor Du die Lizenz auf einem anderen PC verwenden darfst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Was brauche ich für eine Lizenz? (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows Installation ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig (2)

Frage von Bill12 zum Thema Xenserver ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Aktivierung von Lizenzen auf Evaluierungsversionen möglich? (4)

Frage von unixmin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (55)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...