auweh

XP-Lizenzen bei Hardwarewechsel

Darf ich bei einem Hardwaretausch (kompletter PC) das alte System als Quasi-Notfallsystem weiter betreiben - für den Fall, dass ein anderes ausfällt?

hallo, Forum,
ich habe eine Frage zu den Lizenzen. Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich bei einem Totalausfall nach dem Aufsetzen einer neuen Maschine die XP-Kopie telefonisch aktivieren musste, weil die Lizenz schon mal benutzt wurde. Das war zwar ärgerlich, aber weiter nicht schlimm.
Nun ist es so, dass ich ein paar von meinen langsamen Rechnern durch neue ersetzen will. Da die alten jedoch noch laufen, möchte ich mir für den Notfall zwei davon in Reserve behalten, für den Fall, dass andere kaputt gehen.

Die Workstations an meinem 2003-Server sind ordentlich lizensiert, und es ist immer die gleiche Anzahl von Rechnern am Netz.

Kann ich nun nach der Installation der neuen Hardware (also erneut aktiviertes BeSy) mit den gleichen Lizenzen die Reserve-PCs weiter updaten? (Sie laufen nicht zur selben Zeit) oder gibt das Probleme bei der Genuine-Überprüfung?

Sollte jemand dazu aktuelle Rehtsgrundlagen haben, würde ich mich freuen, wenn er sich rührt. Was ich dazu im I-Net gefunden habe, wiederspricht teilweise den Lizenzbestimmungen von MS.

Danke schon jetzt für die Infos!

Gruß

Uwe

Member: Iwan
Iwan Jun 26, 2007 at 08:28:12 (UTC)
lies Dir die Lizenzbestimmungen von MS mal genau durch, wenn Du zuviel Zeit hast face-wink
ich weiss jetzt nicht, wo in welchem § es drinsteht, aber Fakt ist und bleibt, das 1 Lizenz nur auf 1 PC installiert sein darf
somit müsstest Du also Windows erst vom alten PC runterschmeissen, bevor Du die Lizenz auf einem anderen PC verwenden darfst