maxxx01

XP Pro Lizenzkey funktioniert nicht auf neuem PC ...geht XP nur auf dem ursprünglichen PC?

Hallo,
auf meinen alten HP Notebook habe ich früher XP Pro drauf gehabt. Der Lizenzaufkleber ist noch auf der Rückseite vorhanden. Da ich seit einiger Zeit Windows 7 drauf habe, dachte ich dass ich die XP Pro Version für einen alten Stand PC nutzen könnte.

Hatte noch irgendeine selbstgebrannte XP Pro CD mit SP2 herumliegen, aber leider wurde der Lizenzcode nicht akzeptiert.

Woran kann das liegen?
Ich darf doch mein XP auf einem anderen Rechner benutzen wenn ich dieses am ursprünglichen Rechner entferne - oder?
Auf dem Aufkleber des HP Notebooks steht nichts von OEM. (Edit: die Buchstaben "HP" stehen aber auf dem Aufkleber)

Wie kann ich das XP auf meinem Stand PC am einfachsten installieren dass der Lizenzcode auch akzeptiert wird?
Brauche ich dazu eine XP Professional OEM CD? Kann ich diese irgendwo downloaden?

thx

Member: tikayevent
tikayevent Jun 25, 2013 at 16:05:12 (UTC)
Der Key passt im Regelfall nur für die OEM-CD mit dem richtigen Servicepack. Teilweise kann es auch passieren, dass die OEM-CDs sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
Member: Drachie
Drachie Jun 25, 2013 at 19:13:29 (UTC)
OEM-CD's kann man nicht runterladen. da hilf im notfall nur eine nafrage beim hersteller ob er dir eine zuschickt was allerdings kostet
Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 26, 2013 at 06:50:18 (UTC)
1. Besorg dir eine saubere (untouched) Retail-CD!
de_windows_xp_service_pack_3_x86_cd_x14-61430.iso
(SHA1: 7fc8e171dcc3f0401f809a7ec2d0951ae90aff7f)
Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/subscriptions/downloads/hh442904.asp ...

2. Installiere Windows XP ohne key (Testphase).

3. Verwende das Windows-Aktualisierungstool für Product Keys (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/help/genuine/product-key#T1= ..)
Member: nxclass
nxclass Jun 26, 2013 at 07:05:03 (UTC)
früher XP Pro drauf gehabt. Der Lizenzaufkleber ist noch auf der Rückseite vorhanden
XP auf einem anderen Rechner benutzen
... frage mich ob das so erlaubt ist. Weil ja offenbar die Lizenz noch an dem Notebook klebt ( bzw. "gebunden" ist)
Member: Maxxx01
Maxxx01 Jun 26, 2013 at 11:52:49 (UTC)
Danke Webfuchs,
welche Datei ist es gnau die ich da runter laden soll? Es stehen ja mehrere ähnliche zur Verfügung.

Werd das dann mal so versuchen wie Du das vorschlägst face-wink

@nxclass
ich hab im Netz lange gegoogelt und meine dass das doch erlaubt ist da es in Deutschlan ja verbotent wurde dass man die Software nur Hardwaregebunden verkaufen darf. Daher gibt es auch von vielen Onlinehändlern diese Recoveryversionen von Herstellern wie Dell, usw. als ofizielle Versionen für andere PCs zu kaufen.
Nur darf das Betriebssystem aber nur auf einen Rechner installiert sein. Ich werde das neue auch bei MS registrieren und denke schon das dies legal ist - sollte ich mich täuschen bitte um Nachricht, denn ich will sicher kein illegales altes XP verwenden das eh fast nichts mehr kostet.
Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 26, 2013 updated at 13:30:14 (UTC)
Na wie in meinem Post oben schon erwähnt:
de_windows_xp_service_pack_3_x86_cd_x14-61430.iso

Oder du suchst einfach mal bei Google nach "Windows XP Professional SP3 Retail untouched" o. ä. face-wink
Member: nxclass
nxclass Jul 03, 2013 at 06:57:12 (UTC)
... schau dir auch mal das Tool nlite an wenn Du das CD Image hast.