Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Login mit Passwort ohne Tastatur

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 18.04.2008, 14466 Aufrufe, 12 Kommentare

OSK für Login einblenden?

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob es bei Windows XP Professional die Möglichkeit gibt, während der Anmeldung für die Passworteingabe eine Tastatur einzublenden?

Habe das Problem, dass ich gerne einen Touchscreen verwenden möchte, aber keine Tastatur auf dem Tisch haben will.

Es gibt ja das OSK, welches bei Windows standardmäßig dabei ist. Doch leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses während der Anmeldung zu starten.

Oder gibt s hier Zusatz- Software für diesen Zweck?

Über ein Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jochen
Mitglied: Klugscheisserman
12.03.2008 um 09:42 Uhr
Bei XP Tablet Edition wird automatisch zur Anmeldemaske die OSK eingeblendet - ob dir das hilft, weis ich nicht. Ich kämpfe gerade bei einem PMG Quadpad mit dem selben Problem - ich darf kein Tablet Edition draufmachen, würde mich also auch über Lösungsansätze freuen.


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
12.03.2008 um 10:14 Uhr
Die Info hab ich auch schon von anderer Seite bekommen. Aber wie Du sagst bringt mich das eher nicht weiter. Denn es sollte schon mit normalem XP Professional auf einem normalen Desktop- PC laufen.

Aber trotzdem danke für Deinen schnellen Tipp.

Gruss
Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 10:36 Uhr
Moin,

"müßt" Ihr euch an den Rechnern überhaupt anmelden?

Ich weiß "dumme" Frage, aber wenn das Gerät zu Hause steht dann wäre vielleicht die automatische Anmeldung erst mal ein Workaround.

http://support.microsoft.com/kb/315231
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.03.2008 um 11:48 Uhr
Ich weiss nicht ob das funktioniert aber kann mann nicht die OSC.exe beim Systemstart starten?
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
13.03.2008 um 07:39 Uhr
Das mit der automatischen Anmeldung wäre klar kein Problem. Aber ne Passowrteingabe sollte schon erforderlich sein.

Das mit der OSK.exe war auch einer meiner Ansätze. Jedoch ist mir aktuell noch nicht bekannt, ob es möglich ist dieses Programm schon während des Anmeldebildschirms zu starten.

Falls hierzu jemand einen Tipp hat, ob und wie das geht, wäre das eigentlich schon ne Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.03.2008 um 08:39 Uhr
Moin,

es sollte klappen, wenn du das Programm als Dienst startest. Hierbei gibt es offensichtlich das Problem, dass man nach der Anmeldung nicht mehr ran kommt. Dieses sollte man umgehen können, wenn man den Dienst nach der Anmeldung wieder beendet und die Exe normal ausführt.
Hierzu könnte eine kleine Batch im Autostart verwendet werden.

Psycho

P.S. soll nur als Denkansatz dienen und wurde von mir nicht getestet!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2008 um 09:03 Uhr
Jedoch ist mir aktuell noch nicht bekannt, ob es möglich ist dieses Programm schon während
des Anmeldebildschirms zu starten.
Falls hierzu jemand einen Tipp hat, ob und wie das geht, wäre das eigentlich schon ne Lösung.

2 Möglichkeiten:

1. Als Dienst starten. Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1075&URBID= ...

2. Per gpedit.msc
unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten
ein skript mit Programm aufruf hinterlegen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.03.2008 um 09:05 Uhr
...wie gesagt! Sogar der Link ist der gleiche!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
13.03.2008 um 14:17 Uhr
Das war der Schlüssel zum Erfolg. Das funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

Hab einfach ne Batch in den Autostart gelegt, die den Service nach der Anmeldung wieder beendet.

(Zeile mit "net stop Servicename")

Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit finde, wie ich die Tasten vom OSK etwas größer bekomm ist alles perfekt.

Grüsse

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.03.2008 um 14:27 Uhr
...etwas größer kommen sie mir vor, wenn ich auf Blocklayout umstelle.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
13.03.2008 um 15:35 Uhr
Ich glaub, dass is eher ne optische Täuschung.

Aber vielleicht ist die Anordnung mit Blocklayout etwas günstiger für den Touchscreen.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
18.04.2008 um 12:11 Uhr
Noch eleganter wäre noch, wenn man die Möglichkeit hätte einen Link in den Anmeldebildschirm einzubinden, über den man das OSK aufrufen kann, wenn man es benötigt.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, einen Link in den Anmeldebildschirm einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...