depechem70

XP - Loopback und Virtual PC

Zugriff bei aktivierten Loopback Adapter auf Proxy nicht möglich

Guten Morgen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Systemadmin in einer Firma, ca 2000 PCs, reine Windows Umgebung.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bin gerade dabei ein paar Hörsäle einzurichten. Die PCs im Hörsaal sind in einer autarken Domäne, die nur für die Ausbildung zuständig ist. Die Lehrunterlagen befinden sich auf einem Webserver ausserhalb dieser Domäne. Die Verbindung zwischen diesen beiden Netzen wird über einen Proxy geregelt.
Funktioniert auch einwandfrei. Nun das Problem, habe auf den PCs (alle mit XP) Virtual PC installiert, und zusätzlich einen Loopback Adapter (standard Microsoft). Dieser Loopback Adapter dient dazu das zwischen dem Host und den Gast Kommuniziert werden kann, aber der Gast nicht im Netzerk sichtbar ist. ( Gast und Loopback sind im Klasse C Netz ohne Gateway) (Host ist in einem A Netz über DHCP). Wenn ich den Loopback Adapter aktiviere, kann der PC nicht mehr auf den Webserver zugreifen der hinter dem Proxy steht. Aber der restliche Netzwerkverkehr innerhalb der Domäne und des Netzes funktioniert weiterhin.
Wenn ich den Loopbackadapter deaktivieren, funktioniert wieder der Zugriff auf den Proxy.
Für mich ist das alles sehr unlogisch. Vielleicht hat jemand ne Ahnung warum das so ist....
Danke schonmal im Vorraus

Mitglied: 51705
51705 14.05.2008 um 19:40:55 Uhr
Hallo Depechem70,

vermutlich ist auf dem Host-PC kein Routing aktiviert (oder meinst du mit PC den Host-PC?). Der Host-PC hat mit Loopback zwei Netzwerkadapter, zwischen denen geroutet werden muß.

Grüße, Steffen
Mitglied: Depechem70
Depechem70 15.05.2008 um 08:32:28 Uhr
Na ich hoffe ich versteh dich richtig....
Also es soll ja nicht geroutet werden. Der Virtuelle PC soll nicht aus dem Netwerk erreichbar sein und er soll auch selber nicht aufs richtige Netz zugreifen können. Er soll nur mit dem HOST kommunizieren können (Wir bilden angehende Administratoren aus, die mal auf den Gast ne Freigabe erstellen sollen, und vom Host drauf zugreifen....halt so kleine Netzwerkspielereien).
Mitglied: bastla
bastla 15.05.2008 um 11:34:16 Uhr
Hallo Depechem70!

Haben die Rechner nicht genug Arbeitsspeicher (oder fehlen Lizenzen), um jeweils 2 VPC darauf laufen zu lassen? Du könntest dann nämlich als Netzwerkeinstellung "Nur lokal" verwenden, damit nur die "Virtuellen PC" miteinander kommunizieren können ...

Grüße
bastla
Mitglied: Depechem70
Depechem70 15.05.2008 um 16:56:36 Uhr
Na ein Hörsaal hat 1 GB RAM der andere 512 MB, da wird es schon knapp....na ja und so richtig löse ich damit leider nicht das Problem