Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - Loopback und Virtual PC

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Depechem70

Depechem70 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 5702 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff bei aktivierten Loopback Adapter auf Proxy nicht möglich

Guten Morgen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Systemadmin in einer Firma, ca 2000 PCs, reine Windows Umgebung.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bin gerade dabei ein paar Hörsäle einzurichten. Die PCs im Hörsaal sind in einer autarken Domäne, die nur für die Ausbildung zuständig ist. Die Lehrunterlagen befinden sich auf einem Webserver ausserhalb dieser Domäne. Die Verbindung zwischen diesen beiden Netzen wird über einen Proxy geregelt.
Funktioniert auch einwandfrei. Nun das Problem, habe auf den PCs (alle mit XP) Virtual PC installiert, und zusätzlich einen Loopback Adapter (standard Microsoft). Dieser Loopback Adapter dient dazu das zwischen dem Host und den Gast Kommuniziert werden kann, aber der Gast nicht im Netzerk sichtbar ist. ( Gast und Loopback sind im Klasse C Netz ohne Gateway) (Host ist in einem A Netz über DHCP). Wenn ich den Loopback Adapter aktiviere, kann der PC nicht mehr auf den Webserver zugreifen der hinter dem Proxy steht. Aber der restliche Netzwerkverkehr innerhalb der Domäne und des Netzes funktioniert weiterhin.
Wenn ich den Loopbackadapter deaktivieren, funktioniert wieder der Zugriff auf den Proxy.
Für mich ist das alles sehr unlogisch. Vielleicht hat jemand ne Ahnung warum das so ist....
Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: 51705
14.05.2008 um 19:40 Uhr
Hallo Depechem70,

vermutlich ist auf dem Host-PC kein Routing aktiviert (oder meinst du mit PC den Host-PC?). Der Host-PC hat mit Loopback zwei Netzwerkadapter, zwischen denen geroutet werden muß.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Depechem70
15.05.2008 um 08:32 Uhr
Na ich hoffe ich versteh dich richtig....
Also es soll ja nicht geroutet werden. Der Virtuelle PC soll nicht aus dem Netwerk erreichbar sein und er soll auch selber nicht aufs richtige Netz zugreifen können. Er soll nur mit dem HOST kommunizieren können (Wir bilden angehende Administratoren aus, die mal auf den Gast ne Freigabe erstellen sollen, und vom Host drauf zugreifen....halt so kleine Netzwerkspielereien).
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.05.2008 um 11:34 Uhr
Hallo Depechem70!

Haben die Rechner nicht genug Arbeitsspeicher (oder fehlen Lizenzen), um jeweils 2 VPC darauf laufen zu lassen? Du könntest dann nämlich als Netzwerkeinstellung "Nur lokal" verwenden, damit nur die "Virtuellen PC" miteinander kommunizieren können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Depechem70
15.05.2008 um 16:56 Uhr
Na ein Hörsaal hat 1 GB RAM der andere 512 MB, da wird es schon knapp....na ja und so richtig löse ich damit leider nicht das Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Barcodescanner in Virtual PC
Frage von meerkat82Virtualisierung7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine virtuelle Maschine (MS Virtual PC) mit XP. Auf dieser Maschine läuft ein Programm, ...

Netzwerkgrundlagen
Loopback Connector im Switch
gelöst Frage von echo11Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe heute in einem Switch einen Stecker gefunden, der die Bezeichnung "H4082-AA" gefunden. Bei der ...

Windows Server
Loopback Verarbeitung - Unstimmigkeit
gelöst Frage von chb1982Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe versucht mich intensiv einzulesen, allerdings verinnerliche ich den Loopback-Verarbeitungsmodus trotzdem nicht. Ich erzähle einfach mal ...

Windows Server
Terminalserver 2012 und Loopback
gelöst Frage von SylviaWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitung. Das funktioniert an den Arbeitsplätzen auch soweit. Nun müssen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...