Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP- Mode Programm als Standardprogramm in Windows 7 festlegen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: jenni

jenni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 13:39 Uhr, 7506 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Miteinander,

ich möchte gerne über Windows 7(x64) festlegen, welche Programme er aus dem XP-Mode nehmen soll um eine bestimmte Datei zu öffnen.

Ich habe jetzt schon sehr lange rumprobiert und gegooglet, aber ich hab keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe zwei Programme im XP-Mode installiert. Es handelt sich um die Programme AutoCad 2000 und AutoCad 2005.
Die Programme werden im Menüverzeichnis in Win 7 sauber angezeigt und ich kann diese auch öffnen.
Möchte ich jetzt aber eine Datei von einem Netzwerkordner über Win 7 öffnen, öffnet er die dwg Datei mit AutoCad 2000.

Das möchte ich gerne umändern in AutoCad 2005.
Sage ich der dwg Datei "Öffnen mit" und wähle dann die Verknüpfung aus dem Startmenü, macht er nix, sprich funktioniert nicht.

Gebe ich folgenden Pfad von der Verknüfung aus dem Startmenü, welches auf das AutoCad 2005 im XP-Mode zeigt, ein
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\VMCPropertyHandler.dll,LaunchVMSal "Windows XP Mode" "||a7da11f3" "AutoCAD 2005"
funmktioniert es ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?

ich bin grad noch dabei es über die Registry zu versuchen...

Vielen Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Mitglied: Tommy70
28.04.2011 um 13:51 Uhr
Hallo,

ist Autocad 2000 eventuell im virtuellen XP als Standardprogramm für dwg Dateien angegeben?
Wenn ja, ändere es mal dort auf Autocad 2005 um.
Oder musst du es unbedingt in Windows 7 machen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.04.2011 um 14:04 Uhr
Hallo Jens,

ich schließe mich Tommy70 an, mache die Änderung im XP-Mode direkt. Allerdings könnte das problematisch werden, wenn unterschiedliche AutoCAD-Versionen installiert sind, werden DWGs gerne mit den letzten installierten AutoCAD-Version geöffnet. Das kannst Du auch nur bedingt beeinflussen, da Öffnen mit... nur AutoCAD DWG Launcher anbietet, keine spezielle Version. Evtl. mußt du 2005 nochmal deinstallieren und neu installieren. Stellt sich allerdings die Frage, wofür du das 200er überhaupt brauchst. das 2000er DWG-Format ist doch mit 2005 sowuhl les- als auch schreibbar!?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
28.04.2011 um 14:14 Uhr
Danke für eure Schnelle Antwort.

Allerdings könnte das broblrmatisch werden, wenn unterschiedliche AutoCAD-Versionen installiert sind,
AIch brauche das, weil ich hier alte Prjekte habe die in AutoCad 2000 gemacht wurden und diese auch in dieser Version bleiben sollen.
Nicht meine Entscheidung, ich bin nur der Admin der sich mit der Problemlösung rumschlagen darf.

Den XP-Mode habe ich so installiert das erst AutoCad2000 und dann 2k5 installiert wurde(jedes mal einen Neustart veranlasst). Im XP-Mode, also direkt in der VPC, öffnet er es wie er es soll in AutoCad 2005. Leider drückt er es, wie oben beschrieben, nicht bis Windows 7 durch.

Ich versuch es jetzt erstmal über die Registry im Win7, weil Win 7 Autocad2000 als Standardprogramm für dwg Dateien erkennt

Oder musst du es unbedingt in Windows 7 machen?
ja, wir stellen unser Netz komplett auf Win 7 um
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.04.2011 um 14:31 Uhr
> broblrmatisch
Meine Güte, da hat der Tipteufel ja ganze Arbeit geleistet! Mußtest du das auch noch quoten?

AIch brauche das, weil ich hier alte Prjekte habe die in AutoCad 2000 gemacht wurden und diese auch in dieser Version bleiben sollen.
Also ich bin ja der Meinung, daß solche Projekte meist nur angesehen und kaum geändert werden. Und falls doch, kann man die auch aus 2005 (das für sich gesehen ja nun auch schon ziemlich Asbach ist) ins 200er Format apeichern. Je nachdem, von wievielen Arbeitsplätzen wir reden, halte ich den administrativen Aufwand für den parallelen Einsatz von 2000 und 2005 für entschieden zu hoch. Ganz abgesehen davon, daß die User mit den alten Versionen auch nciht mehr wirklich gut umgehen können.

Nicht meine Entscheidung, ich bin nur der Admin der sich mit der Problemlösung rumschlagen darf.
Grummeln hilft nichts, besser ist, mit dem zu reden, der das angefordert hat. Wenn du dem mit Kosten kommst und das auch belegen kannst, hast du nach meiner Erfahrung gute Chancen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
28.04.2011 um 14:43 Uhr
Zitat von geTuemII:
> > broblrmatisch
Meine Güte, da hat der Tipteufel ja ganze Arbeit geleistet! Mußtest du das auch noch quoten?

ups, das habe ich ganz überlesen...

Grummeln hilft nichts, besser ist, mit dem zu reden, der das angefordert hat. Wenn du dem mit Kosten kommst und das auch belegen kannst, hast du nach meiner Erfahrung gute Chancen.
ich werde es mal versuchen!

werde aber trotzdem noch mal versuchen das Ganze so zu ändern wie ich es gerne hätte und dann ne Anleitung schreiben...

gruß
der jens
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
29.04.2011 um 11:40 Uhr
Moin @ All

ich habe die Lösung gefunden!
Sie ist tief in der Regestry von Windows 7 verbuddelt.
Aber es ist machbar, wenn man weiss, welche Schalter man umlegen muss.

Ich werde versuchen bei Zeiten eine HowTo zu schreiben!

Danke für eure Antworten, Meinungen und Anregungen!

Schönes Weekend

Gruß
der Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client (3)

Frage von mike7050 zum Thema Firewall ...

Vmware
gelöst XP Mode mit VMware Converter virtualisieren (5)

Frage von KMP1988 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...