kmp1988

XP Mode mit VMware Converter virtualisieren

Servus zusammen,

ich habe bei einem Kunden einen Windows 7 PC der aussortiert werden soll. Ein wichtiges Programm läuft aber noch im XP-Mode wo der Umzug eher schwieriger ist...
Mein Plan war den kompletten XP-Mode mit dem VMware Converter auf den ESXi zu klatschen.
Der Convert hat auch super geklappt nur leider kann ich das Windows nicht aktivieren. Übers Internet geht es sowieso nicht und telefonisch heißt es immer Windows konnte nicht aktiviert werden und ich bin Opfer einer Softwarefälschung geworden...
Ich kann auch keine andere XP-Seriennummer eingeben...

Hattet Ihr sowas schon mal?

Gruß KMP1988

Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2016 at 07:42:29 (UTC)
Hi ,

lange her, aber der XP Mode war an die Win7-Lizenz "gekoppelt" und nur dort nutzbar.
Legal bist du also schon einmal nicht.
Dummerweise kannst du (afaik) den XP Mode auch nicht nachträglich mittels Eingabe eines richtigen Keys aktivieren.
Mir ist aber auch nicht bekannt, dass man den "echten" XP Mode aktivieren musste.
Das ist jetzt hart, aber W7 virtualisieren und DORT dann noch den XP MOde rein könnte helfen.

Gruß

Carsten
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 06, 2016 at 08:05:18 (UTC)
Hi Carsten,

danke für deine Antwort.. Ja es ist "hart" aber das werd ich mal probieren ^^
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 06, 2016 at 10:17:46 (UTC)
Also den W7-PC zu virtualisieren funktioniert auch nicht. Hier habe ich dann folgeden Meldung wenn ich den XP-Modus starte:
2016-07-06 12_14_02-409 064 638 - teamviewer

Naja wird mir nichts anderes über bleiben als ein virtuelles XP aufzusetzen und dass Programm iwi umzuziehen...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 06, 2016 at 13:19:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Also den W7-PC zu virtualisieren funktioniert auch nicht. Hier habe ich dann folgeden Meldung wenn ich den XP-Modus starte:
Du betreibst ja jetzt eine Nested VM. Deine VM Host Type I (ESXi) macht eine VM für dein W7. Und in dieser VM selbst willst du nochmals eine VM betreiben.... Problemlos geht so etwas nicht.

Der XP Mode welches du Kostenlos von MS herunterladen konntest installierte dir ein XP und diese XP ist schon Aktiviert, läuft aber nur inner einer VM von Win7 / Win8 sauber. XP Mode sollte hier noch zu haben sein inkl. Systemanforderungen und Installationshinweise. https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8002 Hardware Detection Tool https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=592
Microsoft Virtual PC https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2016 at 17:11:46 (UTC)
Moin,

mach enfach eine "Reparaturinstallation" mit einem gültigen XP-Key.

lks