underdog

XP Mode unter Win7 soll im lokalen Netzwerk erkennt werden.

Guten Tag
Ich habe ein kleines Lokales Netzwerk welches aus Windows XP und Win7 Rechner besteht und über einen Switch zusammen hangen. Sie erkennen sich alles und können sich gegen seitig anpingen. Das aber nicht am Internet angeschlossen ist.

Ich habe auf dem Win7 Rechner nun für eine Applikation den sogenannten XP Mode installiert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Nun kann der XP Mode aber nicht mit den anderen Rechner kommuniziern. Ich hatte ihn schon über NAT und Bridge am laufen. Weiss einer was ich unternehmen könnte oder ob es überhaupt funktionieren würde? Es wäre eigentlich egal ob der XP Mode eine eigene IP hat oder die gleiche wie den Win7 Rechner hauptsach er kann mit den anderen kommunizieren.

Gruss Underdog!

Printed on: May 6, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 15:11:06 (UTC)
Hi underdog,

da man den XP Mode meines Wissens nicht direkt konfigurieren kanns sehe ich da eher schwarz, wenn es nicht automatisch funktioniert.

Wieso installierst Du nicht VìrtualBox und darauf XP und das Programm?
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 13, 2010 at 15:12:44 (UTC)
Hi Underdog,

With the VM running, choose Tools > Settings from the VM menu. Select Networking. In your case Adapter 1 will be set to Internal Network. Set it to one of your physical adapters.

Gruß
Norbert
Member: underdog
underdog Dec 13, 2010 at 15:14:36 (UTC)
Höi Zareth

Ich sollte das Program starten können ohne die Virtuelle Maschine zu starten. Das fand ich noch schön gemacht von dem XP Mode. Dann muss ich wohl mal weiter schauen. Vll. finde ich noch eine passende Lösung.

Danke dir face-smile
Mitglied: 60730
60730 Dec 13, 2010 at 15:17:25 (UTC)
moin,

kleiner Tipp....

Feuerwand mal deaktivieren und wieder reaktivieren.

noch kleinerer Tipp:
Den XP Mode - oder besser Microsoft Virtual PC 7 kann man wunderbar direkt konfigurieren....

Gruß
Member: underdog
underdog Dec 13, 2010 at 15:17:56 (UTC)
Hi Norbert

Funktioniert leider immer noch nicht. Muss man die IP fix vergeben oder per Hand?

gruss
Member: underdog
underdog Dec 13, 2010 at 15:19:39 (UTC)
Feuerwand ist aus. In diesem Fall brauch ich sie auch nicht.

Ich werde dann wohl noch einbischen mit den Netzwerk einstellung des XP Mode spielen. Irgend wie sollte es schon gehen, auf biegen und brechen face-smile

gruss
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 13, 2010 at 15:20:55 (UTC)
Hi Underdog,

starte mal die XP VM und mach mal in einer CMD ein ipconfig /renew um eine neue IP vom DCHP anzufordern.
Wenn du in deinem Netzwerk feste IPs vergeben hast dann musst du der VM auch eine Feste zuweisen

Norbert
Member: Antos
Antos Dec 13, 2010 at 15:22:32 (UTC)
Hi,
ich nehm einfach mal an das du kein DHCP hast. Daher "per Hand" ne feste IP vergeben. Gleiches Subnetz und auf Bridge.
Dann klappts auch mit dem Nachbar!
mfg
Antos
Member: underdog
underdog Dec 13, 2010 at 15:31:42 (UTC)
Danke euch für die Antworten. Hat sich soeben erledigt. Aber komisch finde ich es trotzdem, dass es mit Feuerwand an geht und wenn ich sie abschalte geht es nicht mehr. Aber egal, es funktioniert face-smile

Schöne Woche euch noch und vielen Dank!

Gruss Underdog