Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP - XP Multiboot

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 44745

44745 (Level 1)

08.03.2007, aktualisiert 10.03.2007, 4659 Aufrufe, 5 Kommentare

Hello

Ich möchte auf einem meiner Rechner gern ein zweites Windowxs XP Pro installieren.


Meine Fragen:

1. Müssen beide relevanten Partitionen primäre sein oder kann ich das zweite System auch in ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition installieren?

2. Brauche ich dazu theoretisch eine zweite Lizenz, wenn es sich um die selbe Setup-CD handelt? Ist ja nur 1 PC.

Ich weiß, ich könnte mir den Lizenzvertrag vornehmen; normalerweise recherchiere ich natürlich, bevor ich frage - aber vielleicht weiß das jemand ganz spontan...

gruß

Peter
Mitglied: onegasee59
08.03.2007 um 22:50 Uhr
Ich möchte auf einem meiner Rechner gern ein zweites Windowxs XP Pro installieren.

Wenn Du keine Mehrfachlizenz hast benötigst Du auch eine 2. Lizenz.
Ansonsten mach es so wie hier beschrieben. http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article2937119.html

Aber wenn Du das 2. XP nur zum testen haben willst, würde ich viel eher die Alternative wählen und das zusätzliche XP als Virtuelles Betriebssysytem installieren.

Hole dir Virtual PC 2004 (kostenlos) - funktioniert tadellos und du benötigst keine 2 Lizenz.
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/default.mspx

Es gibt inzwischen Virtual PC 2007 (auch kostenlos)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199- ...
hier aber bitte unbedingt vorher das deutschsprachige ReleaseNotes studieren:
http://download.microsoft.com/download/c/6/d/c6d23964-a408-46fb-b3fc-de ...

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
08.03.2007 um 23:01 Uhr
Hallo onegasee59

Danke für den Tipp!

Den Links werde ich gleich mal folgen.

Gute Idee => auf Virtual PC hätt ich eigentlich selber kommen können - hab ich ohnehin mit einigen Linuxsystemen, einem Win98 und W2k zu Testzwecken.

Warum also nicht auch XP?

Ja, so werd ichs machen.

Trotzdem - wie ist das mit den Partitionen? Kann XP nur in primären Partitionen installiert werden?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
09.03.2007 um 00:07 Uhr
Trotzdem - wie ist das mit den Partitionen?
Kann XP nur in primären Partitionen installiert werden?

Nein - ist aber unbedingt zu empfehlen - erklärt hier der Florian Reichert (unter Erklärung) aber viel besser.
http://www.reichertnet.de/linuxinstall.shtml und lies unbedingt auch http://www.boot-us.de/tips.htm

Ich würde eh (wenn Du es nicht virtuell machst) einen guten Bootmanager verwenden, erst Recht wenn du noch Linux und WIN 98 usw. draufpacken willst. "boot-us" wäre da sehr zu empfehlen: http://www.boot-us.de/

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
09.03.2007 um 01:07 Uhr
Hallo onegasee59

Danke für die Mühe!

Jetzt habe ich erstmal einiges zu lesen.

Und zu tun.

Gute Nacht. Feedback folgt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
10.03.2007 um 09:41 Uhr
Hallo onegasee59

Vielen Dank für Tipps und Links!



Feedback:

Werde mich bei nächster Gelegenheit damit weiter beschäftigen. Zurzeit habe ich das 2. XP als virtuelle Maschine laufen, das reicht zunächst mal zum Freeware testen.

Habe im Moment leider alle Hände voll zu tun, um meinen Internet-Rechner noch besser vor Malware zu schützen.

Unglaublich, was da so alles daherkommt...

Uff!

Damit wird für mich auch ein Internetzugang unter Linux wirklich interessant. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Vorläufig nochmal vielen Dank!

Peter

Ps.: Danke auch an alle, die sich mit meinen Beiträgen beschäftigen und sich bemühen, mich gut zu beraten und denen meine Fragen nicht "zu einfach" sind.

Wie heisst es doch bei Werner Herzog:
"Auch Zwerge haben klein angefangen..."
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...