Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Netzwerk...Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: mele

mele (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 04.04.2007, 5229 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir verwenden WinXP Pro (noch) als Server, clients ebenfalls(192.168.0.x), nun können wir seit Anfang dieser Wocher in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner nicht mehr sehen. Das Netz ist aber soweit noch vorhanden(ping, etc funktioniert). Wenn man jetzt auf Netzwerkumgebung geht und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt, dann schmiert der explorer ab und es kommt die Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Berechtigung...." Wenn ich aber jetzt die Computer suche und sie dann in die Netzwerkumgebung reinziehe, dann geht es soweit, aber ist natürich keine Lösung auf Dauer.
IP-Adressenverteilung ist wie bereits gesagt 102.168.0.x; Subnetzmaske:255.255.255.192, DNS:192.168.0.1; Alternativer DNS: 192.168.0.49; WINS:192.168.0.1. Einige Rechner haben keinen Alternativen DNS-Server eingetragen, kann das daran liegen?
Ach ja...es ist keine Domäne vorhanden, sondern nur eine Arbeitsgruppe!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, mache gerade einSchulpraktikum und es wäre recht hilfreich für mich, wenn ich dieses Problem lösen könnte..

mfg

mele
Mitglied: datasearch
30.03.2007 um 19:30 Uhr
Nettes kleines Netz. Wenn ihr nur eine Arbeitsgruppe habt, ist DNS nur für internet usw. erforderlich. Die Arbeitsgruppe müsste man selbst dann noch sehen wenn überhaupt keine DNS-Einträge vorhanden sind.

Hat dir vieleicht jemand den Browser-Dienst zerschossen? Versuch mal herauszufinden welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt, der hält nämlich eine Liste aller Computer im Netzwerk und wenn dieser nicht erreichbar ist (oder durch eine Firewall blockiert wird) hat man genau dieses Verhalten des Explorers. Die Tools browstat und nbtstat sowie der Netzwerkmonitor helfen dir da weiter.
Zu Allererst prüfst du aber bitte ob vieleicht auch nur der Dienst "computerbrowser" deaktiviert wurde.

Dann setze mal bitte folgende RegKeys am XP-Server und starte ihn neu:

Im Knoten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList yes

Wenn das nicht reicht, wird es kompliziert. Einer der Gründe warum keiner mehr NBT verwendet
Bitte warten ..
Mitglied: mele
01.04.2007 um 23:46 Uhr
Danke für deine Antwort! Ich werde es morgen mal versuchen, das mit IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList yes hab ich schon verändert ;)werde dann auch morgen Bericht erstatten obs geklappt hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mele
02.04.2007 um 07:52 Uhr
Danke für deine Antwort! Ich werde es
morgen mal versuchen, das mit
IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList
yes hab ich schon verändert ;) wie kann ich denn herausfinden, welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt? Ist das nicht der Server? Muss der RemoteDesktop aktiviert sein? das ist er nämlich nicht. Das komisch ist, ja, dass es von Heute auf Morgen passiert ist und kurz nachdem wir einen Vista Laptop versucht haben, ans Netzwerk anzuschließen...
Bitte warten ..
Mitglied: mele
02.04.2007 um 08:07 Uhr
Also der Dienst Computerbrowser ist gestartet
Bitte warten ..
Mitglied: mele
04.04.2007 um 10:16 Uhr
Warum auch immer....jetzt funktioniert es wieder! :P Das einzige was ich gemacht habe, ich habe tcp/ip bei zwei rechnern, wo es nicht aktiviert war, aktiviert. Das komische ist aber, dass ich heute gesehen habe, dass es noch mehr Rechner im Netzwerk gibt, die es deaktiviert haben, aber jetzt trotzdem die Netzwerkumgebung sehen...naja liegt wohl irgendwie an Windows...

mfg

mele
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar
Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar
Frage von Ully45Netzwerkmanagement4 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk mit einem QNAP-NAS, mehreren PCs und Macs. Zum schnelleren Zugriff auf ältere Daten habe wir ...

Netzwerke
Gerät nicht sichtbar im anderen Netzwerk
Frage von EduuaardNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe eine kleine eventuell auch komplizierte Frage. Folgendes Standort A: 1 Encoder, 1 Kontrollstation (Kontrollstation auf ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar
gelöst Frage von rocco61LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, bin so kurz vor HB Männchen, wer dass noch kennt. Hab einen Win 10 Prof neu aufgesetzt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...