runn0r

Xp Pro Netzwerk mit Zugriffsberechtigung

Aufbau eines Netzwerkes mit 4+ PCs (2 Normale 2 Laptops + Evtl. Besucher PCs) mit beschränkten Zugriffen.

Guten Tag,
ich möchte wie im Vorwort schon gesagt ein Netzwerkt aufbauen das mind. aus 4 PCs besteht und evtl. noch ein paar Besucher...
Erste sache:
Computernamen: sind alle verschieden
Arbeitsgruppe: runnorhome
Einfache Dateifreigabe ist aus...
Alle PCs laufen unter der Arbeitsgruppe.
Ein Router (Fritz!Box FON WLAN 7141) stellt Alle IP Adressen. Jeder PC hat immer die gleiche IP Adresse (vom Router zugewiesen nicht statisch am PC)
Wenn ich einen PC suche über die IP finde ich den auch, aber wenn ich z.B. über Netzwerkumgebung in die Arbeitsgruppe gehe sehe ich entweder nur den eigenen PC oder gar nichts.

Nun zur nächsten Sache die eig. wichtiger für mich ist.
sagen wir mal ich habe nur 2 PCs. PC und Laptop.
Ich gebe auch dem PC 2 Ordner frei. "Tausch" und "Musik"
In "Tausch" darf der Laptop lesen und schreiben und in "Musik" nur lesen. Wie bekomme ich das hin?
Ich schaff es nicht in im Netz finde ich auch keine gute Anleitung...
Wenn ich die Berechtigung setzen will ist automatisch "Jeder" eingetragen. Der kann bei "Tausch" ja drin bleiben. Jedoch bei "Musik" soll nur der Laptop Zugriff haben. (Wenn möglich auch nur ein bestimmter Benutzer... aber das ist Nebensache) Wie Trage ich das in der Berechtigung ein?
Entweder hat jeder Zugriff oder keiner das waren bis her meine Erfolge ^^

Wäre echt verbunden wenn mir da einer helfen könnte.
Danke schon mal im vor raus.

Member: kopie0123
kopie0123 Sep 23, 2009 at 20:44:17 (UTC)
Member: geTuemII
geTuemII Sep 23, 2009 at 20:47:35 (UTC)
In einem Workgroup-Netzwerk mußt du auf den einzelnen Rechnern die User anlegen, die auf den jeweiligen Rechner zugreifen sollen. Danach kannst du die NTFS- und und Freigaberechte konfigurieren. Wenn du die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht siehst, hilft \\rechnername, um die Freigaben zu finden.

geTuemII
Member: ruNN0r
ruNN0r Sep 24, 2009 at 04:53:10 (UTC)
Erstmal besten dank geTuemll.
StringerMAC ich suche schon seit 4 Tagen ... ich finde nichts und die Links die du mir geschickt hast bringen mich auch nicht weiter. Die Googleeingabe habe ich schon versucht und Wiki bringt mich nicht weiter.

So nun zu dir geTuemll.
das mit \\rechnername hat schonmal geklappt. Besten Dank.
So wenn ich dich richtig verstehe richtie ich auf dem PC z.B. 2 Benutzer ein.. B1 und B2 dann gebe ich einen Ordner frei im Netzwerk und B1 hat vollzugriff B2 nur leserechte. Wenn ich nun von meinem Laptop darauf zugreifen will kommt "zugriff verweigert" früher kam da immer eine Passwortabfrage... ich denke mal das ist das was du meintest das man sich dort dann als der Benutzer der auf diesem PC existiert einloggt.

ich habe mal 2 Bilder hochgeladen da kannst du sehen was ich gemacht habe:
http://www.michelhp.de/netzwerk.jpg
http://www.michelhp.de/netzwerk2.jpg
Member: geTuemII
geTuemII Sep 24, 2009 at 10:29:04 (UTC)
So nun zu dir geTuemll.
Ups, diese Tonlage kenne ich noch aus Schulzeiten, wenn wir mal wieder was angestellt hatten...

So wenn ich dich richtig verstehe richtie ich auf dem PC z.B. 2 Benutzer ein.. B1 und B2 dann gebe ich einen Ordner frei im Netzwerk
Du legst auf dem PC alle Benutzer an, die auf diesen Rechner zb. auf Freigaben oder Drucker zugreifen können sollen. In deinem Fall ruNN0r und Elke. Wie in Netzwerk2.jpg zu sehen, hast du das gemacht. NUn gibst du den Ordner frei und konfigurierst Freigabe- und NTFS-Rechte. Netzwerk1.jpg sieht so aus, als wären die Freigaberechte ok. Bliben noch die NTFS-Rechte, die findest du unter Ordner --> Eigenschaften --> Register Sicherheit. Die effektifen Rechte von Usern im Netztwerk auf Freigaben sind immer eine Kombination aus Freigabe- und NTFS-Rechten.

Wenn ich nun von meinem Laptop darauf zugreifen will kommt "zugriff verweigert" früher kam da immer eine Passwortabfrage...
Die Passwortabfrage erfolgt nicht, wenn der User auf beiden/allen Maschinen mit demselben Passwort angelegt ist. Die Fehlermeldung deutet in diesem Fall meiner Meinung auf ungenügende NTFS-Rechte hin.

geTuemII
Member: ruNN0r
ruNN0r Sep 24, 2009, updated at Aug 24, 2015 at 11:22:22 (UTC)
> So nun zu dir geTuemll.
Ups, diese Tonlage kenne ich noch aus Schulzeiten, wenn wir mal
wieder was angestellt hatten...
So war es nicht gemeint :P und keine Angst ich bin auch kein Lehrer sondern selber Schüler der FOS

Ok also ich habe ebenfalls versucht die NTFS-Rechts zu setzen. Hat aber nicht geklappt.
Wenn ich es richtig gemacht habe. Sollte ruNN0r alle rechte haben und elke nur "Lesen, ausführen", "ordnerinhalt auflisten" und "lesen".
Klappt leider nicht. Ich dachte ob es am Passwort liegt... habe also nun beiden Konten (ruNN0r auf dem PC und ruNN0r auf dem Laptop) das gleiche Passwort zugewiesen. Jedoch kein erfolg.
Ich kann auf den Rechner zugreifen und sehe die freigegebenen Ordner aber kann nicht auf die zugreifen!
Ich mag da nun auch ungern einfach irgendwelche Benutzer oder Gruppen löschen. nachher kann ich mit dem ganzen Ordner nix mehr machen (Der Ordner ist nur zum Testen also da ist nichts drin aber trozdem).
Member: ruNN0r
ruNN0r Sep 24, 2009 at 15:29:59 (UTC)
Hi, vergiss den oberen Beitrag ;) (bis auf die erste Zeile) Warum auch immer... aber nun geht es... ich war noch eben weg... kam wieder und versuchte es wieder... und es ging... frag mich nicht warum! Windows halt.
Aber besten dank das hat geklappt.

Eine Frage noch.
Wie sieht das aus mit Xp Pro und XP Home gibt es da Probleme?
Also ich habe hier 3 PCs mit XP Pro und 1 Netbook mit XP Home... mit dem bekomme ich keinen Zugriff.
Habe mir nun 2 Ordner angelegt in den einen kann man nur schreiben und von dem anderen nur lesen... Aber irgendwie geht das mit Home nicht!
Ist eig. auch egal aber wäre schön wenn das auch gehen würde...

Ansonsten habe ich nun das erstemal ein Netzwerk das 100%ig läuft wie ich das will... fragt sich nur wie lange die Freude unter Win(doof) hält ;)

Vielen Dank erstmal hast mir schonmal richtig geholfen!
Member: geTuemII
geTuemII Sep 25, 2009 at 11:02:05 (UTC)
Hallo ruNN0r,

Wie sieht das aus mit Xp Pro und XP Home gibt es da Probleme?
Normalerweise solltest du in einer Arbeitsgruppe keine Probleme mit den beiden haben. Liegen alle im selben IP-Bereich und in derselben Arbeitsgruppe?

XP Home... mit dem bekomme ich keinen Zugriff.
Diese Aussage kannst du nicht zufällig mit ein paar Details untermauern, oder? Ich dachte da so an Fehlermeldungen oder so.

Vielen Dank erstmal hast mir schonmal richtig geholfen!
Kene Ursache. face-smile Wenn das Problem gelöst ist, bitte das hier beachten.

geTuemII
Member: ruNN0r
ruNN0r Sep 25, 2009 at 12:47:00 (UTC)
ok beachte ich.

Also mit XP Home auf dem einen Netbook bekomme ich keinen Zugriff auf Ordner die spezielle rechte haben. Wenn ich sage das jeder die und die rechte hat, hat das Netbook die auch! Wenn ich aber sage der User (Netbookuser) darf das und das dann bekommt der immer "Zugriff verweigert" Wie schon erwähnt habe ich 2 Ordner angelegt in denen jeder benutzer ganz bestimmte rechte hat. Elke z.B. nur schreiben aber nicht Lesen und im zweiten nur lesen aber nicht schreiben. Aber in diesen Ordnern kann sie nichts machen!
Ich schätze das es an XP Home liegt weil dort halt die erweiterte Freigabe fehlt.

Thema ist als Gelöst makiert bis auf diese kleinigkeit aber meine Hauptprobleme hast du ja klasse gelöst ;)