rb25

unter xp netzwerkdrucken am 2000er server... problem.

hi,

steh voll aufm schlauch: in unserem kleinen netzwerk (16 rechner) sind neuerdings 2 xp home rechner als arbeitsplätze dazugekommen; der netzwerkdrucker (samsung clp-500), der am 2000er professional edition (sp4) hängt, lässt sich nach dem neustart der rechner nicht ansprechen (zugriff verweigert); die 98er und 2000er rechner jedoch dürfen problemlos drauf zugreifen.

die xp rechner haben 98er oder 2000er rechner ersetzt; die user sind im netzwerk ebenso angelegt wie alle anderen auch.
mounte ich jedoch ein netzlaufwerk (wobei der 2000er server eine erneute anmeldung erwartet) funktioniert anschliessend auch das drucken auf dem netzwerkdrucker.

wo liegt da das problem? mir scheint, xp übermittelt das anmeldepasswort nicht mit, im gegensatz zu 2000 und 98?
wie lässt sich das beheben?

gruss
christian

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 04, 2006 at 10:54:00 (UTC)
Die home Version wurde nie für den Netzwerkeinsatz gedacht. Das siehst du auch daran, das größenteils das komplette Rechte Managment fehlt. Du kannst die home Rechner ja auch nicht in dein AD aufnehmen. Die sauberste Lösung währe XP Pro zu benutzten. Als Krückenlösung könntest du über LPD drucken. Das gibt ja keine Berechtigungenface-smile Dazu muste unter dem 2000' wo der Drucker dranhängt, die Druckservices für Unix installieren. Dann solltes du über LPD drucken können.