Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Neuinstallation AspireOne D250 - Welche XP-Version funktioniert?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: zerberos

zerberos (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2010, aktualisiert 18:10 Uhr, 6314 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf einem Netbook soll XP komplett neu installiert werden

Hallo zusammen,

ich möchte mein Netbook Acer AspireOne D250 neu aufsetzen.
Es ist kein Recovery-Datenträger vorhanden. Die vorhandene Recovery-Partition möchte ich nicht verwenden und sie löschen (komplett neue, saubere Installation). Ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden.

Nun meine Frage hierzu: Auf dem Lizenzaufkleber auf der Unterseite des Geräts steht ein Lizenzkey für WinXP Home Edition ULCPC
Ich habe hier eine "normale" XP Home OEM CD, weiß aber nicht, ob die funktioniert, da ich nicht weiß, ob für diese ULCPC-Variante eine spezielle CD benötigt.

Kann mir jemand sicher sagen, ob ich mit einer normalen OEM-XP-CD das OS mit dem Lizenzkey für XP Home ULCPC installieren kann, oder ob es dabei Probleme gibt? Benötige ich ggf. eine CD für Acer-Geräte o.ä.?

Danke für Eure Hilfe!!
Mitglied: freki80
19.06.2010 um 20:47 Uhr
grüße,

wenn auf dem lizenz aufkleber winxp home oem steht, kannste ne normale home xp oem cd nehmen, das geht



gruß freki80
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
20.06.2010 um 07:55 Uhr
Hallo,

also die ULCPC Lizenz ist eine Ultra Low Cost PC Lizenz, denke das du wenn du
Glück hast es mit einer OEM-CD hinbekommen. Doch wenn du dir da zu unsicher
bist dann würde ich einfach sagen, mach ein Image deiner Installation mit z.B.
Acronis True Image. Solle die Install dann nicht möglich sein kannste immer noch
deine Alte Installation dadurch zurück spielen.

Wobei wenn du ein ACER hast sollte eigentlich eine Recovery auf der Festplatte sein
oder hast du die schon gelöscht. Wenn ich mich recht erinnere mußt du beim Start
ALT+F10 drücken, da sollte dann der Recovery Agent starten und das Notebook wieder
in den Urzustand versetzen.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: zerberos
20.06.2010 um 12:56 Uhr
Das Problem ist (vgl. meinen ersten Post), dass eben nicht XP Home OEM drauf steht, sondern XP Home ULCPC...
Bitte warten ..
Mitglied: zerberos
20.06.2010 um 12:59 Uhr
Hallo Hajo,

danke für Deine Hinweise.
Ein Image werde ich vorher machen. Die Recovery-Partition ist zwar vorhanden, ich möchte allerdings komplett neu, nach meinen Vorstellungen XP installieren und die Recovery-Partition löschen.
Ich werd's mal mit ner OEM-CD ausprobieren, wenn ich ein Image erstellt habe. Daumen drücken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP? (7)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Ehemalige W7-HDD für XP "fit" machen (6)

Frage von cardisch zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...