Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP und Norton Antivirus 2004 Anmeldeblockade

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: balloonhead

balloonhead (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2010 um 10:48 Uhr, 3521 Aufrufe, 5 Kommentare

Anmeldung bei Windows XP Pro funktioniert nicht mehr. Meldung 'Es sind nicht genügend Ressourcen vorhanden um den Dienst zu starten'. Nach der Anmeldung kommt ein leeres Bild und es geht nicht weiter.

Anmeldung bei Windows XP Pro funktioniert nicht mehr. Meldung ' Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen'. Nach der Anmeldung kommt ein leeres Bild und es geht nicht weiter.

Installiert ist Norton Antivirus 2004 jeweils mit aktuellen Updates. Die Definitionen werden per Hand in das INCOMING-Verzeichniss geschoben. NAV holt sich diese dann automatisch auch ohne Abo.

Seit dieser Woche gibt es massive Probleme bei einigen wenigen Rechnern. Ist es ein Windowsupdate oder sind es die Definitionen von Norton, die ein Anmelden im normalen Modus unmöglich machen? Bei einem Rechner habe ich wegen Dringlichkeit im abgesicherten Modus den kompletten Norton gelöscht und die Dienste deinstalliert (sc delete DIENST). Danach lief der Rechner wieder problemlos. Leider kann ich das nicht bei jedem Rechner machen, da noch Lizenzen für das neue Antivirenprogramm fehlen.

Im gesamten Netz läßt sich zu diesem Fehler nichts brauchbares finden.

Aktueller Fall:
Rechner mit besagtem Fehler und zusätzlich wurde die Windowsaktivierung wurde bemängelt.

1. Nach einem händischen Definitionsupdate von Norton übers Netzwerk (vorher eine ältere Definition in der Registry aktiviert) funktionierte die Anmeldung wieder und auch die Aktivierung konnte dann durchgeführt werden.

2. nach 2 Tagen gleicher Fehler, keine Anmeldung möglich wegen Ressourcen und zusätzlich wurden nun auch defekte Systemdateien UND die Aktivierung bemängelt. Habe dann eine Reparaturinstallation versucht. Systemdateien sind zwar in Ordnung, aber die Anmeldung funktioniert noch immer nicht. Im Moment macht der Rechner im Hintergrund noch Windowsaktualisierungen (77 Stück). Die Aktivierung wird noch immer bemängelt.
Mitglied: balloonhead
29.10.2010 um 12:03 Uhr
Inzwischen habe ich im abgesicherten Modus den IE7 nachinstalliert, damit die Aktivierung wieder funktioniert. Beim ersten Mal gab es sofort Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Typisch für den Norton.

Nun ist auch der Norton im abgesicherten Modus gelöscht worden. Das Problem besteht jedoch noch immer für andere Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.10.2010 um 17:15 Uhr
Hallo balloonhead,
du musst dich nicht wundern, wenn du ein mind. 6 Jahre altes AV-Programm auf einem XP mit aktuellsten Updates verwendest, dass es dann zu Fehlern und Problemen kommt.
Aktuelle Definitionen (wie auch immer hineinbekommen) helfen dabei gar nicht.

Wenn du diese wirklich lösen willst, solltest du mit dem Tool NONAV im angesicherten Modus diesen Uralt-Virenwächter entfernen.
Von wie vielen PCs sprechen wir hier?
Ist es eine Firma oder eine soziale Einrichtung?

Warum habt ihr keinen aktuellen Virenjäger installiert? Es gibt doch sogar kostenfreie.
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
16.11.2010 um 08:57 Uhr
Es geht hier um ca. 20-30 Rechner, die noch diese alte Version installiert haben. Die anderen arbeiten mit einem aktuellen Avira Antivir Professional zentral administriert. Die Nachlizensierung dauert noch ein Weilchen.

NONAV kenne ich nicht, nur das offizielle Norton-Removal-Tool.

Es blieb nichts anderes übrig, als im abgesicherten Modus die Dienste von Norton zu deinstallieren (sc delete) und anschließend sämtliche Symantecs zu entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.11.2010 um 18:14 Uhr
Hallo Ballonhead,

es gibt auch eine ganz neue Version davon, heißt jetzt Cleanwipe.
Wenn man eine SEP-Installation (ab 11.0.5 glaube ich) hat, ist es dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
17.11.2010 um 08:11 Uhr
nochmal zurück auf das 6 Jahre alt. Aktualisierungen gab es immer wieder auch für die alten Versionen, sogar für die 4er Version von 1999. Die Virendefinitionen trotz abgelaufenem Abo reinzubekommen ist überhaupt kein Problem. Das Abo bezieht sich nur auf die automatische Aktualisierung der Definitionen und nicht auf die Programmaktualisierungen.

Die Defs einfach auf einem Rechner ohne Norton entpacken und dann ins Incomingverzeichnis der Clients schieben, den Rest macht Norton von alleine.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...