localdieter

wie wird ein XP-Notebook auf ein Desktop-PC übertragen?

Mein Notebook soll auf einen Desktop "übertragen" werden

Hallo miteinander,
ich muss mein leicht defektes Notebook zur Reparatur beim Hersteller einschicken. In der Übergangszeit (1-2 Wochen) will ich alle Programme des Notebook von einem Desktop aus nutzen. Die komplette Installation von ca. 20 Programmen, Updates etc. will ich mir natürlich ersparen.
Wie kann ich den Festplatteninhalt auf eine fremde Hardware schnell, einfach und kostengünstig so übertragen, das hinterher auch alle Programme wieder funktionieren?
Derzeitige Situation:
Notebook XP Prof. SP2 aktuell
Desktop (drei zur Auswahl) XP Prof. verfügbar
Lizenzen vorhanden
SBS Server, Notebook und Desktop sind dort am AD angebunden
Ghost 2003 vorhanden, Image aktuell auf Netzlaufwerk abgelegt

Ich habe einiges über Sysprep gelesen. Wenn das die richtige Lösung sein sollte, stellt sich mir die Frage, ob mit Einsatz von Sysprep auf meinem Notebook dieses hinterher noch als Arbeitsmaschine zu gebrauchen ist oder ob die vollständig "verbogen" wird.

Schnelle Rückinfo wäre sehr nett.
Besten Dank im Voraus.
Dieter

Member: Supaman
Supaman Jan 03, 2007 at 09:35:50 (UTC)
man kann das image mit acronis true image/universal restore entweder direkt auf den desktop rechner schieben oder in einer virtuelle maschine (vmware) einspielen.
Member: localdieter
localdieter Jan 03, 2007 at 09:47:36 (UTC)
man kann das image mit acronis true
image/universal restore entweder direkt auf
den desktop rechner schieben oder in einer
virtuelle maschine (vmware) einspielen.

läuft das Ganze dann auch auf der fremden Hardware? Bisher las ich immer, dass die Treiber der Hardware hier große Probleme bereiten? Hat Acronis das besser im Griff als alle anderen?
Member: ghofmann
ghofmann Jan 03, 2007 at 10:10:16 (UTC)
Wenn Du TrueImage mit der *Universal Restore* Option beim Wiederherstellen des Images benutzt, dann hat Acronis das wirklich "besser im Griff", da die im Image enthaltenen Treiber des Quellsystems durch solche ersetzt werden können, die für das Zielsystem passen.

Wenn man die Universale-Restore-Option nicht hat, hilft es in manchen Fällen auch, das Quellsystem vorher wie hier beschrieben
http://www.heise.de/ct/05/06/250/
zu präparieren.
Member: localdieter
localdieter Jan 03, 2007 at 11:09:35 (UTC)
Besten Dank.
Habe mich mit den Lösungen von Acronis beschäftigt und das "True Image 9.1" mit dem Optionsmodul "Universal Restore" bestellt. Bin gespannt, ob alles funktioniert.
Gruß
Dieter