Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP PC startet mitten im Betrieb neu

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Juri

Juri (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 17.09.2006, 5777 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Hardware
- Intel Pentium 4 2800MHz Sockel 478, 512KB Cache, 533MHz FSB, Boxed (inkl. Lüfter)
- Netzteil 300W
- Mainboard P4, Via P4X, DDR, 533MHz FSB HT,Sockel 478, AGP8x, Sound Onboard AC97, Lan 10/100
- Grafikkarte NVIDIA 64MB 3D DDR RAM, GeForce4, AGP8x, TV-out
- 512 MB DDR RAM PC3200
- DVD-Brenner NEC ND-2500A
- HD IBM 80GB
- CD-ROM
- Floppy
- USB ADSL-Modem Netopia von Bluewin

Software
- XP Home (Original)
- Office 2003 Small Business Edition (Original)
- Norton Antivirus 2004 (Original)

Folgendes Problem besteht:

Mein neuerer PC mit XP Home SP2 startet mitten im Betrieb neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet und trotzdem startet der PC neu, ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.

Das SP2 habe ich erst vor kurzem aufgespielt zum Testen, ob das mit den Neustarts aufhört. Leider nein.

Es wurde eine Sony Digitalvideokamera installiert sowie die mitgelieferte Software. Das Problem besteht auch, wenn die Kamera nicht angeschlossen ist und die Software deinstalliert wurde. Dies kann es also nicht sein.

Ich habe mir auch die aktuellsten Updates von Windows runtergeladen.

Viren wie auch AD-Aware gecheckt. Alles i.O.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich gleich nach dem Aufstarten ins Excel 2003 gehe erscheint mir in einer Datei ein eingefügtes Bild nicht und der PC hängt. Er kann nun nur noch über den Reset-Knopf neugestartet werden. Nachher funktioniert alles i.O. Einfach täglich beim ersten Start habe ich dieses Phänomen. Wenn ich den PC nach dem ersten Start komplett wieder aus und danach wieder einschalte, bleibt der PC nicht mehr hängen.
Das automatische Neustarten ist aber immer noch vorhanden.

Könnte es sich hier um ein Hardware-Problem handeln? z.B. RAM?

Die Temperaturen habe ich mit Everest überprüft. Alles i.O.

In der Ereignisanzeige wurden bisher keine brauchbaren Fehlermeldungen protokolliert.

Vielen Dank für eure geistige Hilfe.

Gruess Juri
Mitglied: 11078
23.05.2005 um 13:29 Uhr
Hallo,

ich habe solche Probleme schon zig mal wegen eines defekten Netzteils gesehen, also: PC schaltet sich einfach ab und startet neu. Eventuell können auch Stromschwankungen ein Grund sein...

Ich denke, dass alle anderen Fehler nicht direkt mit dem "automatischen Neustarten" zusammenhängen.

Wechsel doch mal testweise das Netzteil.


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Juri
17.09.2006 um 18:14 Uhr
Zur Info:

Das Netzteil war effektiv defekt.

Danke für den Tipp.

Gruss Juri
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (13)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf (19)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Hyper-V VM verliert Festplatte im Betrieb und startet neu (1)

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...