bpeter

Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen

Hallo,
ich habe das Problem, dass sich XP-PC's auf einem Server w2k12R2 keine Freigabe mappen können. Bei Win7 PC's gibt es keine Probleme. Dies betrifft auch nur einen Server mit Freigaben, andere mit gleichem OS funktionieren. Hat jemand eine Idee?

AD 2008R2

Danke im Voraus
Peter

Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 01.02.2017 um 10:57:45 Uhr
Jup, Das alte SMB Protokoll muss aktiviert werden .
Musst mal eben googlen . Bin leider unterwegs, sonst hätte ich den Link eben rausgesucht .

Gruss Michael
Mitglied: houschder
houschder 01.02.2017 um 11:26:32 Uhr
hier die Anleitung:
https://csg.trinhall.cam.ac.uk/tips/smb/winxp

Gruß
houschder
Mitglied: BPeter
BPeter 01.02.2017 um 11:40:41 Uhr
Hallo Michael,
es war das SMB-Protokoll. Ich hatte den Best Practice Analyzer laufen lassen und folgenden Befehl auf diesem Server eingegeben:
sc confic srv start=demand
Der Dienst wurde leider nicht gestartet. Ich habe es wieder auf "auto" gestellt.

Danke für den Hinweis
Peter
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 01.02.2017 um 12:55:20 Uhr
Gern geschehen .