Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP-PRO Client Verbindungsaufbau auf MS SRV 2003 beschleunigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 29618

29618 (Level 1)

22.05.2006, aktualisiert 09.06.2006, 4654 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk haben wir einen MS Server 2003 laufen auf den die XP-PRO(SP2)-Clients über eine Arbeitsgruppe und Ordnerfreigabe zugreifen.
Das Phänomen welches mich verwundert ist, wenn man auf die freigegebene Ordner zugreifen will dauert das in der Regel ca. 8 - 12 Sec. Bei einem erneuten Zugriff öffnet sich der Ordner jedoch praktisch sofort.
Mein Verdacht ist, dass die Clients sich beim erstmaligen Zugriff erst auf dem Server einloggen (was ja normal ist) und dann die Verbindung für ne bestimmt Zeit halten, sodass ein erneuter Zugriff wesentlich schneller ist.

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diesen Zeitraum zu verlängern, sodass die User nach dem ersten Zugriff auf einen freigegebenen Ordner - auch nach längerer Nichtnutzung der Resourcen - diese dennoch sofort ohne die knapp 10 sec. Zugriffszeit nutzen können?

Bisher hab ich auf dem Server 2003 unter Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Benutzername:Eigenschaften, Reiter Sitzungen die Getrennte Sitzungen beenden/Zeitlimit für aktive Sitzungen und Leerlaufsitzungslimit-Optionen auf 1 Tag erhöht jedoch ohne Erfolg.

Daten zu Server und Client:
Client: Microsoft Windows XP Professional SP2
Server: Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP1 (ActionPack)

Danke schonmal im Voraus

Jonathan Pfeifer
Mitglied: 23587
22.05.2006 um 15:23 Uhr
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Die Verbindung wird vom Client nach einem Neustart wieder grpüft. Deswegen dauert der erste Zugriff immer etwas länger. Das selbe "Problem" ahbe wir auch bei unsere Servern. Wir haben ein Netzwerk mit ca. 750 Clients und 35 Servern.

Ich kann leider nur das dazu sagen.

Gruß Aleks
Bitte warten ..
Mitglied: Pepe6688
22.05.2006 um 22:10 Uhr
Hast Du einen WINS - Server auf dem 2003er laufen? Wenn nein, probier das mal. Auf den XP-Clients muss dann die Server-IP als WINS-Server eingetragen werden. Meiner Erfahrung nach beschleunigt das den Zugriff erheblich.

Grüße Pepe
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
23.05.2006 um 11:14 Uhr
Vielen Dank erstmal für die fixen Antworten.

Einen WINS-Server haben wir natürlich noch nicht installiert (boing!), werd ich aber mal ausprobieren und schauen ob sich da was in Hinsicht auf Performance was tut.

Thanx

Jonathan Pfeifer
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
24.05.2006 um 16:40 Uhr
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen WINS zu installieren und werd wohl auch die Woche nicht mehr dazu kommen.

Ich liefere einen Ergebnisbericht nächste Woche ab.
Allen Helfern erstmal vielen Dank.

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
02.06.2006 um 09:32 Uhr
So folgendes haben wir bis jetzt gemacht.
Einen IP-Bereich für statische IP festgelegt, WINS und DNS installiert, auf den Test-Clients eine statische IP vergeben und dann bei WINS manuel hinzugefügt.
Wenn man jetzt die Netzwerkumgebung öffnet werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe wesentlich schneller angezeigt als vorher, jedoch dauert die Verbindung zum Server immernoch recht lange (auch bei einem späteren Zugriff am selben Tag).

Hab ich was übersehen. Könnte das mit den Lease-Einstellungen zu tun haben?

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
09.06.2006 um 11:12 Uhr
Ganz offensichtlich hat es doch geklappt.
Dummer Mensch hätte vielleicht nach den Änderungen einen Neustart versuchen sollen .
Bisher kamen zumindest keine Klagen über die Performance.

Viele Dank nochmals an alle Helfer.

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: unture
04.11.2010 um 22:06 Uhr
Ist ja nun schon 'ne Weile her, aber - was war denn jetzt der Clou?
Die Sitzungseinstellungen oder die manuellen WINS-Einträge?

Habe nämlich ein ähnlich gelagertes Prob und bin gespannt auf die Lösung...

Gruss
Unture
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...