29618

XP-PRO Client Verbindungsaufbau auf MS SRV 2003 beschleunigen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk haben wir einen MS Server 2003 laufen auf den die XP-PRO(SP2)-Clients über eine Arbeitsgruppe und Ordnerfreigabe zugreifen.
Das Phänomen welches mich verwundert ist, wenn man auf die freigegebene Ordner zugreifen will dauert das in der Regel ca. 8 - 12 Sec. Bei einem erneuten Zugriff öffnet sich der Ordner jedoch praktisch sofort.
Mein Verdacht ist, dass die Clients sich beim erstmaligen Zugriff erst auf dem Server einloggen (was ja normal ist) und dann die Verbindung für ne bestimmt Zeit halten, sodass ein erneuter Zugriff wesentlich schneller ist.

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diesen Zeitraum zu verlängern, sodass die User nach dem ersten Zugriff auf einen freigegebenen Ordner - auch nach längerer Nichtnutzung der Resourcen - diese dennoch sofort ohne die knapp 10 sec. Zugriffszeit nutzen können?

Bisher hab ich auf dem Server 2003 unter Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Benutzername:Eigenschaften, Reiter Sitzungen die Getrennte Sitzungen beenden/Zeitlimit für aktive Sitzungen und Leerlaufsitzungslimit-Optionen auf 1 Tag erhöht jedoch ohne Erfolg.

Daten zu Server und Client:
Client: Microsoft Windows XP Professional SP2
Server: Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP1 (ActionPack)

Danke schonmal im Voraus

Jonathan Pfeifer

Mitglied: 23587
23587 May 22, 2006 at 13:23:54 (UTC)
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Die Verbindung wird vom Client nach einem Neustart wieder grpüft. Deswegen dauert der erste Zugriff immer etwas länger. Das selbe "Problem" ahbe wir auch bei unsere Servern. Wir haben ein Netzwerk mit ca. 750 Clients und 35 Servern.

Ich kann leider nur das dazu sagen.

Gruß Aleks
Member: Pepe6688
Pepe6688 May 22, 2006 at 20:10:49 (UTC)
Hast Du einen WINS - Server auf dem 2003er laufen? Wenn nein, probier das mal. Auf den XP-Clients muss dann die Server-IP als WINS-Server eingetragen werden. Meiner Erfahrung nach beschleunigt das den Zugriff erheblich.

Grüße Pepe
Mitglied: 29618
29618 May 23, 2006 at 09:14:49 (UTC)
Vielen Dank erstmal für die fixen Antworten.

Einen WINS-Server haben wir natürlich noch nicht installiert (boing!), werd ich aber mal ausprobieren und schauen ob sich da was in Hinsicht auf Performance was tut.

Thanx

Jonathan Pfeifer
Mitglied: 29618
29618 May 24, 2006 at 14:40:58 (UTC)
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen WINS zu installieren und werd wohl auch die Woche nicht mehr dazu kommen.

Ich liefere einen Ergebnisbericht nächste Woche ab.
Allen Helfern erstmal vielen Dank.

Gruß

Jonathan
Mitglied: 29618
29618 Jun 02, 2006 at 07:32:19 (UTC)
So folgendes haben wir bis jetzt gemacht.
Einen IP-Bereich für statische IP festgelegt, WINS und DNS installiert, auf den Test-Clients eine statische IP vergeben und dann bei WINS manuel hinzugefügt.
Wenn man jetzt die Netzwerkumgebung öffnet werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe wesentlich schneller angezeigt als vorher, jedoch dauert die Verbindung zum Server immernoch recht lange (auch bei einem späteren Zugriff am selben Tag).

Hab ich was übersehen. Könnte das mit den Lease-Einstellungen zu tun haben?

Gruß

Jonathan
Mitglied: 29618
29618 Jun 09, 2006 at 09:12:30 (UTC)
Ganz offensichtlich hat es doch geklappt.
Dummer Mensch hätte vielleicht nach den Änderungen einen Neustart versuchen sollen face-wink.
Bisher kamen zumindest keine Klagen über die Performance.

Viele Dank nochmals an alle Helfer.

Gruß

Jonathan
Member: unture
unture Nov 04, 2010 at 21:06:49 (UTC)
Ist ja nun schon 'ne Weile her, aber - was war denn jetzt der Clou?
Die Sitzungseinstellungen oder die manuellen WINS-Einträge?

Habe nämlich ein ähnlich gelagertes Prob und bin gespannt auf die Lösung...

Gruss
Unture