Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Pro - Remote-Desktop-Verbindung über VPN scheitert.

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: torsten-b

torsten-b (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 6293 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem besteht:

Remote-Desktop verbindet sich nicht mit einem entfernten Server. Der Hintergrundbildschirm bleibt bestehen oder es wird dunkel. Nach ca. 1 Minute erhalte ich die Meldung, dass die Verbindung zurückgesetzt wurde. Von einem weiteren Rechner funktioniert der Zugriff.

System:

Server: XP-Pro, DSL-Verbindung (static IP), Firewall Netgear V338.

Client: XP-Pro, DSL, Firewall Dlink524, Norton IS2008, Netgear-VPN-Client


Bereits probiert:
VPN-Client verbindet zum Server --> ok
Server lässt sich anpingen --> ok
Server lässt sich über einen längeren Zeitraum anpingen --> ok
RD gestartet --> keine Verbindung.

Client-FW: Alle FWs deaktiviert --> keine Verbindung mit RD
Client: Dlink-Router entfernt, Verbindung direkt --> keine Verbindung mit RD
Client: MTU variiert --> keine Verbindung mit RD

Komischerweise hat das System nach der Erstinstallation von XP funktioniert (auch mit NIS2008). Nach einiger Zeit (ein paar Programminstallationen später) trat dieses Problem auf. Jetzt konnte ich aber noch mit Hilfe des Accounts meiner Frau auf dem selben Rechner auf RD zugreifen. Dies funktioniert nach ein paar Tagen ebenfalls nicht mehr. Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins angekommen.

Wisst ihr Rat?!? Ich würde mich über eure Antworten freuen!
Mitglied: sysad
07.04.2008 um 19:25 Uhr
Versuchs mal ohne VPN. Stimmen die Portforwarding-Einträge im Router noch?
Bitte warten ..
Mitglied: torsten-b
07.04.2008 um 22:06 Uhr
Im Server-Router ist nichts verändert worden. Der Client-Router wurde zeitweise deaktiviert - ohne Erfolg. Die Portforwarding-Einträge wurden ebenfalls nicht geändert.

Der Server lässt sich ohne VPN nicht verbinden, selbst ein Ping auf die IP wird geblockt.

Wenn ich die interne Adresse des Servers (192.168.xx.yy) im RD eingebe, bleibt der Bildschirm dunkel.
Wenn ich eine ungültige Adresse eines nicht vorhandenen Rechners eingebe, passiert gar nichts.

Meine Vermutung istdaher, dass die Verbindung sehrwohl hergestellt wird, jedoch keine Daten übertragen werden können. Irgendwo hakt es.

Was micht umtreibt:
- Warum hat es anfangs funktioniet? (nur XPPRo, NIS2008, Office2007)
- Weshalb funktioniert es von anderen Rechnern?
- Warum hatte ich mit meinem alten Rechner das selbe Problem? (im Account meiner Frau lief es ohne Probleme)
- Habe ich irgendeine Software drauf, die was stört? Nach der Installation von PS 6.0 ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten.
Bitte warten ..
Mitglied: torsten-b
09.04.2008 um 19:41 Uhr
Habe einen lustigen "workaround" gefunden:

1. RD starten - Bildschirm wird dunkel.
2. Zurück auf den lokalen Desktop, RD weiter laufen lassen.
3. Zweite Instanz von RD öffnen --> Server meldet sich sofort und ich kann drauf arbeiten.

Habe zwar noch immer keine Ahnung, warum oder weshalb - aber ich werde damit leben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps (2)

Frage von Hellvis zum Thema Windows Server ...

Xenserver
Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart (14)

Frage von Ravelux zum Thema Xenserver ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken (11)

Frage von Innersmile zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...