Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Probleme auf SATA-Platte, Image auf PATA installieren, geht das?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: default-user

default-user (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4619 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf der SATA-Platte lief XP seit über 3 Jahren prima. Dann zunehmend Meldungen über Speicherfehler, zuletzt fand der PC den Scanner nicht mehr. Ich will ein aus 2007 stammendes Image auf eine PATA-Platte übertragen und auf dem ansonsten gleichen PC laufen lassen.

Hi!
Nachdem ich immer mehr Fehler mit dem XP-Professional auf der bis jetzt verwendeten SATA-Platte hatte, wollte ich mir die jetzige Platte nicht gleich platt machen, sondern vorsichtig erst mal eine in Reserve liegende PATA-Platte mit dem Image bespielen. So hätte ich im Fall der Fälle immer noch ein System lauffähig.
Zudem der gesparte Installationsaufwand: Mein PC ist ein Arbeitstier für Office, Buchhaltung, DTP mit Adobe CS-Suite, Bildbearbeitung usw.

Ich hab das Image also auf der PATA installiert bekommen und es läuft prima. Dann hab ich den Scanner probiert. PENG! Die Hardwareerkennung spricht an und schon ist der Scanner nicht mehr nutzbar (siehe auch anderen Thread dazu). Alles andere läuft gut und ohne Fehlermeldungen.

Aber dann entdecke ich, dass das DVD-RAM-Laufwerk nicht mehr benutzbar ist. Es meldet IO-Fehler beim Lesen größerer Datenmenegen und bricht ab. Mit Nero CD-DVD-Speed wird gemeldet: Logical Unit Communication CRC Error (Ultra-DMA/32) (040803). Im Systemereignis steht: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden Ereignis 11.

Mit der bisherigen SATA-Platte läuft das DVD-RAM einwandfrei! HW-Fehler scheidet also aus. Wie kriege ich das Ding zum Laufen? Es wird nur der Standard-Windows-CD-ROM-Treiber benutzt. Wieso geht das bei der SATA-Platte und hier nicht?

Beste Grüße
der default-user
Mitglied: TsukiSan
23.10.2009 um 15:34 Uhr
Hi default-user,

nur so eine Idee:
Macht dein Netzteil die PATA-HD mit?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: default-user
24.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, in dem PC liefen schon mal vier Platten, zwei SATA und zwei PATA problemlos zusammen.

Betr. der SCSI-Karte und des CD-DVD-RAM: die werden beide in der Hardwareliste als einwandfrei funktionierende Geräte aufgeführt. Die SCSI-Karte kann ich schlecht prüfen, da ich nur den SCSI-Scanner als einziges Gerät zur Verfügung habe.
Betr. CD-DVD-RAM Adaptec ASPI-check sagt, die Treiber sind einwandfrei installiert. Nero bringt sein eigenes ASPI-System mit und hat auch keine Probleme, das Gerät anzusteuern. Bloß der Datentransfer funktioniert nicht.

Und auch bei der XP-Installation auf dieser Platte habe ich das Problem, nicht Herr über alle Registry-Einträge zu sein (anderer Thread hier: http://www.administrator.de/forum/kann-als-admin-registry-schl%c3%bcsse ... ). Insofern hat mir die Installation auf der IDE-Platte doch wenig gebracht.

Beste Grüße
der default-user
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...