tamelon

XP Product Key identifizieren?

Hallo,

ich habe mal wieder eine knifflige frage. Ich repariere hauptberuflich PCs und da kommt es ja von zeit zu zeit vor, das man mal einen pc neu installieren muss.

nun habe ich wiedermal so einen fall, der kunde hat mir auch einen produktschlüssel durchgegeben, aber alles was er mir sagen konnte war des es sich um "XP" handelt. HDD ist kaputt ich kann auch nicht sagen was vorher drauf war. bevor ich nun alle möglichen XP versionen teste (home, schüler, corp, prof, update) würde es mich interesieren ob es ein tool gibt (oder eine andere möglichkeit) aus einem prouct-key auszulesen, für welche version dieser key ist. es könnte ja auch sein das er mir einen office key durchgegeben hat.

gegoogelt hab ich schon fleissig, hab aber nix gefunden (oder bin zu doof die richtigen suchworte einzugeben face-smile )

wäre toll wenn ihr helfen könnt, home und pro OEM wars schonmal nicht face-smile

Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 08:15:13 (UTC)
Ich würde mal bei Windows anrufen und fragen die können dir sicher weiterhelfen, hab bei google auch nix gefunden.
Member: Basti1987
Basti1987 Jul 28, 2009 at 08:28:33 (UTC)
Kommt drauf an, wie kaputt die Festplatte ist face-smile

Wenn du noch iwie draufkommst, würd ich mit einer knoppix live cd booten und dann auf die Festplatte zugreifen und in der registry den key rauslesen, bzw. wenn man ihn nochmal booten kann mit siw den key auslesen

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2009 at 08:31:57 (UTC)
Servus,

ich hab hier von Notebooks (alle gleicher Hersteller) div. OEM CDs
Und - nicht jeder Key funktioniert mit jeder CD

Von daher:

home und pro OEM wars schonmal nicht
muß da leider so herum geschrieben werden:
home und pro OEM (von denen du Cds hast) waren es schonmal nicht.

Ergo Kunden nach CD fragen face-wink

Gruß
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 08:34:52 (UTC)
Steht die Versions-Bezechnung nicht auf dem Zertifikat-Aufkleber das auf dem PC/Notebook aufgeklebt
ist/war?
Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 08:42:38 (UTC)
Wenn du noch iwie draufkommst, würd ich mit einer knoppix live
cd booten und dann auf die Festplatte zugreifen und in der registry
den key rauslesen, bzw. wenn man ihn nochmal booten kann mit siw den
key auslesen

@Basti1987

Ich glaube das hilft ihm nicht weiter da er den Key ja hat.
Member: GunterR
GunterR Jul 28, 2009 at 09:34:04 (UTC)
Hi,

einen Produkt-Key durchgeben heißt ja noch nicht das man auch eine "echte" Lizenz hat, von daher ist die Frage nach dem Zertifikat-Aufkleber schon berechtigt. Da steht auch das nötigste drauf.

Gruß
Gunter
Member: Tamelon
Tamelon Jul 28, 2009 at 09:45:09 (UTC)
Naja, ich sehs mal so, der produktschlüssel ist offensichtlich eine verschmelzung von seriennummer, produkttyp, sprache und einer prüfsumme.

das muss doch wieder aufzuschlüsseln sein.

was ich gefunden habe ist ein xp key generator, wo ich einstellen kann was er für einen key "herstellen" soll. also home, corp, etc. daher muss das doch auch umgekehrt gehen? also das ich irgendwo einen productkey eingebe und der mir sagt, das ist ein (z.b.) xp pro OEM HP bios/typelocked oder sowas.

ach mann, wie mich das ankotzt.

corp und update warns auch net....

wobei ich ja auch garnicht weis ob der key überhaupt richtig ist. ist das nun ne 8 oder ein B ? eine 6 oder ein G? ist der key auf nem aufkleber gewesen oder steht sie handschriftlich auf ner "dezentralen sicherheitskopie"???

manchmal hasse ich meinen beruf. und nein, die platte is total hin. klackert nurnoch. kein zugriff möglich.
Member: papasod
papasod Jul 28, 2009 at 12:09:13 (UTC)
Wenn die Platte noch läuft, kannst du mit CWSysinfo (Freeware) alles von dem PC auslesen (XP Version, Key, Gerätezusammenstellung etc)!

Und richtig, nicht jeder Key arbeitet mit jeder XP-Version zusammen, da gibt es leider zu viele verschiedene Möglichkeiten. Kunden-CDs sind immer besser!
Member: Basti1987
Basti1987 Jul 28, 2009 at 13:34:31 (UTC)
Naja, die Platte läuft ja nicht mehr...

Ich hab jetzt auch ein bisschen gegoogelt, zuerst hab ich geglaubt, man kann über die gültigkeitsprüfung vllt die Windowsversion auslesen, aber das ist iwie eine sackgasse..

da hilft glaub ich nur ein anruf bei microsoft und ein gebet, dass du nicht stundenlang in der warteschleife hängst face-smile
Member: GunterR
GunterR Jul 28, 2009 at 13:39:22 (UTC)
Ich glaube MS wird dich fragen was denn auf dem Aufkleber drauf steht face-smile