Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Prof. Benutzerrechte für DOS Datei ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Adelante

Adelante (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 19:23 Uhr, 7025 Aufrufe, 12 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Neuvergabe von Benutzerrechten einer DOS Datei unter XP Prof. SP3.

Auf meinem System läuft seit Jahren ein uralt Dos Prog. , nach einer Aufräumaktion lässt sich das Prog. nicht mehr starten mit dem Hinweis das die Benutzerrechte dafür nicht ausreichen. Habe es dann wieder im Org. auf die org. Partition zurück kopiert. Die Fehlermeldung bleibt. Eine Systemwiederherstellung und Änderung der Sicherheitseinstellungen blieben erfolglos. Was kann ich tun ?
Mitglied: sysad
05.07.2010 um 19:39 Uhr
Kann man als Admin das Programm starten? Was für eine Aufräumaktion war das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.07.2010 um 21:24 Uhr
Hallo Adelante,

kleiner Tipp ins Blaue: Vielleicht möchte das Programm ja eine Datei öffnen, für deren Speicherort die Benutzerrechte nicht ausreichen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
05.07.2010 um 22:53 Uhr
Eine wirklich wage Antwort.
Frage 1: Welches Dateisystem wird am Speicherort verwendet? FAT oder FAT32 sollten keinerlei Probleme bereiten, da sie keinerlei Benutzerrewchte verwalten können. Deshalb tippe ich auf NTFS.
Hier wäre es notwendig, zumindest einmal als Admin angemeldet zu sein, ggf. im Explorer unter Extras->Ordneroptionen das Häkcen bei "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
Dann mit der redchten Maustaste auf das entsprechende Menü klicken, "Eigenschaften" auswählen und hier im Reiter "Sicherheit " die Einstellungen kontrollieren. Ggf. Muss der Benutzer hinzugefügt werden und ihm sollten Vollzugriffsrechte gewährt werden.
Wenn es nicht klappt, kann man versuchen, über die Schaltfläche "Erweitert" im Reiter "Besitzer" zunächst den Besitz des Ordners zu übernehmen. Hier bekommt damit der Ordner eine UID, der er kennt.
Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.07.2010 um 23:33 Uhr
ja denke ich auch ich kann nur nicht feststellen, wo die bezugsquelle ist und welche rechte dort wirken, hab noch keinen plan, tipps bitte
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.07.2010 um 23:37 Uhr
wir arbeiten ausschl. nur mit ntfs, ich würde hier nicht posten, wenn ich mit den standartwerkzeugen nicht schon am ende bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.07.2010 um 23:47 Uhr
nichts grosses, es wurden nur variable stammdaten auf eine zweite part kopiert um mehr plattenplatz zu erhalten da die benutzeranmeldung mangels platz nicht mehr geht, alle module funktionieren weiter einwandfrei im bezug auf die verwendeten dateien, ausgenommen diese dos anwendung (zugriff wegen eingeschränkter benutzerrechte nicht möglich ?) am rechtesystem wurde nichts geändert ! ich muss das teil nur noch einmal zum laufen bekommen um eine sicherung der daten durchzuführen. help my !
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.07.2010 um 23:49 Uhr
nein ich habe schon alle rechte !
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.07.2010 um 23:51 Uhr
wie kann ich die bezugsquelle der datei feststellen und welche rechte wirken dort, tipps bitte und danke vorab an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.07.2010 um 01:39 Uhr
Hallo Adelante,

um den Dateizugriff von Programmen zu überwachen gibt es das Tool FileMon von Sysinternals (Tochterfirma von Microsoft) oder als modernere Alternative Process Monitor (auch von Sysinternals). Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
Da Du aber ein DOS-Programm benutzt, das ja in der NT Virtual DOS Machine (NTVDM) ausgeführt wird, weiß ich nicht, ob/wie Du mit Process Monitor weiterkommst. Ich denke mal, Du mußt den Prozess ntvdm.exe überwachen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
06.07.2010 um 02:33 Uhr
der läuft wenn er gebraucht wird und ist auch nicht ungewöhnlich. es geht mir hier mehr um die plötzlich eingeschränkten benutzerrechte. wie kann ich diese wieder herstellen oder neu vergeben ?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.07.2010 um 16:34 Uhr
Hallo Adelante,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Mit Process Monitor kannst Du Dir u.a. anzeigen lassen, welche Dateien von welchem Programm geöffnet werden sollen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
17.07.2010 um 16:34 Uhr
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Bei der Aktion wurde versehentlich das rudimentäre 16 bit System abgestellt. Nach dessen Reanimierung läuft alles wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

XML
gelöst XML Datei per Skript ändern (12)

Frage von chrisen zum Thema XML ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
Verbindung TAE-Dose - Router (5)

Frage von Skulled zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL Zertifikat für HTTPS (34)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (22)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...