Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof. Client an NT4(SP3) Domäne: Problem Schreibschutz

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: magicpeet

magicpeet (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 15:11 Uhr, 3080 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Wir haben hier eine NT4-Domäne an der ich mich mit einem XP Prof. SP2 anmelde.

1. Frage: Was ist bei der Anmeldung der Unterschied "lokal anmelden (dieser Computer)" und "an Domäne anmelden"? Wenn ich mich lokal anmelde bin ich laut Systemeigenschaften/Computername auch in der Domäne!? Ich verstehe den Unterschied nicht. Außerdem werden für lokale- und Domänenanmeldung zwei Benutzerprofile angelegt, obwohl der Benutzer der selbe ist.

2. Frage: Melde ich mich an der Domäne an, ist alles schreibgeschützt, obwohl der Benutzer Administratorrechte hat. Wenn ich den Schreibschutz z.B. bei einem Ordner entferne und mit ok bestätige, scheint alles in Ordnung, jedoch wenn man wieder auf die Eigenschaften geht ist der Schreibschutz wieder aktiviert (Das Feld schreibgeschützt ist allerdings nicht mit einem Haken sondern mit einem Kästchen gefüllt)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Peter
Mitglied: Atti58
16.02.2006 um 15:11 Uhr
Zu 1) Wenn Du Dich lokal als "Administrator" anmeldest, hast Du auch nur Administratorzugriff auf lokale Ressourcen. Wenn Du Dich an der Domäne anmeldest mit dem Account des "Administrators", bist Du der Domänenadmin, also ein völlig anderer Benutzer mit anderer SID und brauchst demzufolge auch ein eigenes Profil.

Zu 2) Hast Du denn überprüft, ob der Schreibschutz wirklich wirksam ist? Ich habe dieses grau hiterlegte Kästchen schon einige Male gesehen, das hatte aber keinen Einfluss auf dei Shreibrechte.

Wie hast Du denn Deine Freigaben eingerichtet? Mit den Rechten auf Freigabeebene "Jeder" -> "Vollzugriff" und auf Dateisystemebene per Security-Gruppen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar (9)

Frage von spinnifex zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS? (18)

Frage von 129511 zum Thema DNS ...

Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
SCCM 2012 R2 Problem: Client hat 5 Min kein Netzwerk (1)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...