jarwb123

XP prof Computerbschreibung ändert sich von selbst

Hallo, ich bin zum 1. Mal hier mit einem Problem zum Feld Computerbeschreibung in der Systemsteuerung von XP prof. Dies ist wohl noch nicht erörtert worden.

Ich verwalte ein Netz mit Active Directory und 128 Clients mit XP prof. und SP3
Domänencontroller mit Windows Server2003

Der Windows Nachrichtendienst ist überall deaktiviert. Für die interne Kommunikation verwenden wir den Message-Bob. Dieses Programm liest im Netz das Feld Computerbeschreibung aus und listet die Rechner im Adressbuch mit diesem Namen auf.

Seit 4 oder 5 Monaten gibt es ein Problem. Der bei jedem PC in der Computerbeschreibung eingetragene Name ändert sich automatisch und nicht nachvollziehbar, obwohl der Eintrag über 4 Jahre unverändert bestehen blieb. Beispiel: Bei der Installation wurde eingetragen PC Zimmer 112. Seit einigen Wochen steht nun der Anmeldename des Users in dem Feld wie z.B. vorname.name. Manchmal ändert sich die Computerbeschreibung wenn sich ein anderer User hier anmeldet, manchmal bleibt aber auch der Name des früher angemeldeten users in der Computerbeschreibung erhalten.

Ich vermute, dass das Problem entweder
- durch die Installation des ServicePacks 3 für XP prof. auf den Clients ausgelöst wurde, oder
- durch die Installation von Windows Server 2003 auf dem DC

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte wie ich das Problem in den Gripp bekommen kann, da es fast unmöglich ist, eine Nachricht mit dem Message-Bob an einen bestimmten PC zu senden.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 17, 2009 at 23:51:34 (UTC)
Hi,

schau mal in der registry

hklm>software>microsoft>windows nt>currentversion>Winlogon

da müsste die "komische Beschreibung" zu finden sein.

mfg
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 18, 2009 at 02:15:34 (UTC)
was wird angezeigt, wenn du "net send Computername "Text" " direkt in die CMD eingibst? Wird dann auch ein anderer Name angezeigt?

Gruss
Tsuki
Mitglied: 25110
25110 Nov 19, 2009 at 08:00:14 (UTC)
Hallo,

wenn sich die Computerbeschreibung bei einigen Usern ändert, bei anderen nicht, scheint es Benutzerbezogen zu sein.

Schau Dir mal das Loginscript eines Users an, bei dem die Beschreibung automatisch geändert wird.
Könnte ein Script sein, das aus dem Loginscript aufgerufen wird.
Hat da ein Admin gespielt? face-wink

mfg